GoPro Hero3 Feuerwerk und graden, wie es nicht funktioniert

  • Ich habe einfach mal unser Osterfeuerwerk 2014 mit GoPro Hero3 Black Edition in 2704x1440 im Protune Modus aufgenommen und mit DaVinci Resolve 10 zu graden versucht.
    Da die GoPro alles automatisch einstellt, waren Belichtung, Weißabgleich, Verstärkung und sonstiges natürlich für den Müll. Dadurch war das Video ungewollt recht hell. Um nicht das ganze Video einfach dunkler zu machen, habe ich in Resolve den grauen Himmel farbmäßig einigermaßen schlecht ausmaskiert, bläulich eingefärbt und abgedunkelt. Die hellen Feuerwerksstellen sind ohne (10 Bit 4:4:4 Farbauflösung) naturgemäß schlecht maskiert und haben nach der Bearbeitung teilweise überbelichtete und farbverzerrte Ränder.


    Zum Vergleich habe ich auch Bilder mit einer Canon Eos 600D gemacht. Während die Fotos (Belichtung 1/5s und 1/20s) dank manueller Einstellung guten Kontrast und wenig Rauschen aufweisen, ist das Grundmaterial der GoPro sehr aufgehellt und verrauscht. Da die GoPro nur automatisch arbeitet, kann man da auch nicht eingreifen.


    Am Ende des Videos sieht man die Original GoPro-Aufzeichnung (nur etwas skaliert) der gegradeten Version (auch skaliert) gegenübergestellt. Ich hatte aus den 2704x1440 Pixeln einen Ausschnitt ausgewählt und diesen auf 1920x1080 skaliert.


    http://youtu.be/kkHdSvXT_Yc


    Da sieht man mal, dass sogar eine Consumer DSLR bessere Bilder macht als diese automatischen Action-/Snapshot-Cams. Manuelle Einstellungsmöglichkeiten, sowie 4:2:2 oder 4:4:4 Farbabtastung in 10bit oder 16 bit Farbauflösung wären wohl vorteilhafter für die Postproduktion gerade bei Lowlight.


    Hier das Video:
    http://youtu.be/kkHdSvXT_Yc

  • Es war nur zu verlockend den Protune Modus auszuprobieren und gegebenenfalls 100fps, aber es hat nicht sollen sein bei Lowlight. Aber auch bei extremer Action im Tageslicht ist die Whitebalance schnell über den Haufen geworfen. Ich hatte mir von Protune mehr versprochen, aber der Autogain hat einen Strich durch die Rechnung gemacht.


    Pech gehabt. Aber für so ein bischen Feuerwerk kaufe ich mir keine Red, Alexa oder CineAlta :nick:


    Vielleicht bewahrt es ja den einen oder anderen Experimentierfreudigen vor negativen Überraschungen.