Einfluss der Umstellung von Halbbild auf Progressiv in Timeline/BIN

  • Moin zusammen,
    ich habe zwei einfache Fragen. Bevor ich die stelle, hier kurz ein paar Randinfos. Ich habe ein 1080/25p Projekt. Animiertes progressives Material, das in den HQ Codec gerendert wurde. Es gibt zwei Animationen in der Timeline. Beim Import ins BIN wurde eine als Interlaced TFF erkannt. Dies entdeckte ich erst beim Abspielen des Endproduktes (MP4/progressiv) auf der Messe, weil es Ruckler gab.


    Meine Fragen:
    1) Hat es einen Einfluss, ob man die Halbbildreihenfolge in der Timeline auf progressiv umstellt oder
    zuerst die Halbbildreihenfolge im BIN auf progressiv umstellt und im Anschluss in die Timeline zieht?


    2) Gibt es einen "richtigen" Weg für den Aufbau der Timeline?


    Ich versuche gerade nach zu vollziehen, ob der Messebauer oder ich blödsinn gemacht habe.


    Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

    • Offizieller Beitrag

    > Animiertes progressives Material, das in den HQ Codec gerendert wurde
    in einer (welcher denn??) Applikation animiert ....und in / aus dieser (Fremd)Applikation als HQ Codec rausexportiert??
    oder in einer (welcher denn??) Applikation animiert ... und dort in / aus dieser (Fremd)Applikation dann als Bildsequenz exportiert ??


    >Beim Import ins BIN wurde eine als Interlaced TFF erkannt.....
    beide Animationen, stammen aus der gleichen Fremdanwendung ??
    beide Animationen, wurden (aus der gleichen Fremdanwendung) als HQ file exportiert ??


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod2,
    tja da meint man alles relevante genannt zu haben und dann war es doch noch nicht genau genug :nick:
    Also die Animationen sind aus Cinema 4D / Fusion, beide aus der gleichen Schmiede. Nein, es wurde nicht als Bildsequenz geliefert, sondern als *.AVI


    Danke für's drum kümmern :)


    > Animiertes progressives Material, das in den HQ Codec gerendert wurde
    in einer (welcher denn??) Cinema 4D / Fusion Applikation animiert ....und in / aus dieser (Fremd)Applikation als HQ Codec rausexportiert?? JA
    oder in einer (welcher denn??) Applikation animiert ... und dort in / aus dieser (Fremd)Applikation dann als Bildsequenz exportiert ?? NEIN


    >Beim Import ins BIN wurde eine als Interlaced TFF erkannt.....
    beide Animationen, stammen aus der gleichen Fremdanwendung ?? JA
    beide Animationen, wurden (aus der gleichen Fremdanwendung) als HQ file exportiert ?? JA

    • Offizieller Beitrag

    IIRC.... der (uralt) .avi Container hatte und hat noch immer KEINEN Eintrag für ein "field-flag"
    (im Gegensatz zu neueren Containern... wie .mp4 ... MPEG2 usw...)


    Beispiel eines HQX .avi files in "MediaInfo"
    click aufs Bild = Originalauflösung


    Daraus resultiert:
    Fieldorder kann nicht zwingend auf Grund eines "flags" erkannt werden.. (wo kein "flag" ... da kann nur "wermutet" werden)
    Fieldorder wird oft in Zusammenhang mit der Auflösung des .avi files interpretiert/vermutet/geschätzt
    (ist manchmal in Applikationen so hinterlegt ... oder wird von der letzten Verwendung her abgeleitet)


    Fieldorder ist deswegen IMMER
    a) in der empfangenden Anwendung auf korrekte Interpretation zu überprüfen (i.e. HQ Export zu Animationsanwendung)
    b) gilt genauso für den Rückexport aus der Animationsanwendung zu Edius


    typisches Beispiel, das jeder Anwender kennt ... TFF 1080i HQ files im windows Media-Player
    werden meist flickernd dargestellt ... da der Media-Player bei .avi noch auf "DV" Dateien mit BFF getrimmt ist


    Ohne am Schnitt-PC zu sitzen ... es ist imho egal, ob eine falsche Field-Interpretation erst auf der Timeline
    oder in Bin ...VOR dem Transfer auf timeline korregiert wird.
    Beide Varianten stellen die Clipregistration in der Projektdatei um.


    > beide Animationen, wurden (aus der gleichen Fremdanwendung) als HQ file exportiert ?? JA
    Hatten Beide die gleiche Auflösung??
    gibt es sonst einen Unterschied zwischen den beiden animationen / Exporten
    welche die unterschiedliche Zuordnung (in Kenntnis ... es gibt ja kein "flag") erklären würden ??


    >2) Gibt es einen "richtigen" Weg für den Aufbau der Timeline?
    die Frage ist mir zu allgemein gestellt ....bitte mehr Details was wirklich gemeint ist..
    ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke für die Ausführungen,
    das hat mich schon weiter gebracht. Für mich ist das Thema beantwortet und ich werde in Kuhzunft :) ein besonderes Augenmerk hierauf legen.