HDMI-Aufzeichnung vom selben PC aus?

  • Mein PC hat eine Dualhead Grafikkarte NVIDIA 480GTX. Gleichzeitig ist eine Blackmagicdesign Extreme 4k eingebaut.
    Jetzt möchte ich das Monitorbild mit der Karte über die MediaExpress-Software aufzeichnen. Der NVIDIA-Treiber 335.23 zeigt mir an, dass ein Monitor Samsung SM... und eine digitale Anzeige (Eingang der Extreme 4k) angeschlossen sind.
    Zum Samsung Monitor wird eine HDCP-Verbindung angezeigt. Zur Extreme wird kein HDCP unterstützt. Also bleibt der Bildschirm/die Aufzeichnung schwarz.
    Wieso kann ich nicht direkt von meiner Grafikkarte aus aufzeichnen oder HDCP abschalten?
    Ich lade mir gerade den Treiber NVIDIA 337.88 und hoffe, dass ich damit meinen Desktop sowie Firefox und sonstige Software aufzeichnen kann. (früher über einen Kramer-Splitter hat das mal funktioniert, weil der sich die EDID-Daten vom anderen Monitor gemerkt hat und diese dann vorgegeben hat. Aber selbst das war immer ein großes hin und herprobieren, bis es mal funktioniert. Aber was soll der Mist? Deswegen war das doch auch keine HDCP-Verbindung, nur eine andere Monitorkennung, die der Grafikkarte vorgespielt wurde. Das ist für mich unlogisch.)


    Weiß jemand, wie man sowas lösen kann? (Das blöde ist, dass der Grafikkartentreiber, wenn er keinen Monitor erkennt, den DVI-Ausgang direkt abschaltet. Der Extreme4k-Eingang kann aber erst eingeschaltet werden, wenn der PC hochgefahren ist und MediaExpress läuft.)

  • Hallo SAMS


    Ist die Recorderverbindung zur Decklinkkarte ein HDMI Kabel vom HDMI Ausgang der Graka ?


    DHCP wird ja nur bei geschützten Inhalten verwendet ( z.B. BR Disk Kinofilme )


    Ich nehme z.B. YouTube Video mit dem Intel Onboard HDMI Ausgang des MB auf ( mit Edius Rec & BM Intensity Pro )


    Ausgabe und Aufnahmeparameter der Graka und BM müssen übereinstimmen z.B. 1080 50i > embedded HDMI Sound muss beim Windows Sound auf den


    Ausgang der Graka zur BM Karte gemappt werden ( wichtig 48kHz SR )


    Wenn man nach ein wenig Frickelei das mit dem Sound hinkriegt, ist damit ein super full Screen Bildschirmmittschnitt mit dem HDQ Codec möglich,


    z.B auch Mediathek Wiederholungen einzelner Fernsehsendungen.


    hoffe, geholfen zu haben


    m.f.G.

  • Die Verbindung Gafikkarte zur Decklink ist ein DVI-D Kabel auf HDMI. Es funktioniert auch mit einem Monitor. Nur mit dem HDMI-Eingang der Decklink macht es Probleme.


    Schließe ich beispielsweise ein iPad an die Decklink, kann ich das Bild aufzeichnen.


    Das scheint ein wenig eine Eigenart der NVIDIA-Grafikkarte zu sein, dass sie den Port abschaltet, an dem nichts angeschlossen ist. Aber bevor sich die Decklink dort als "Monitor" identifizieren kann, ist der Grafikport schon wieder abgeschaltet oder es kommt einfach nicht die notwendige Identifizierung rechtzeitig.

  • Guten Morgen,


    Mit Nvidea Karten hab ich wenig Erfahrung, wenn man den Media Express startet, dann minimiert, mit der Nvidea Systemsteuerung


    eventuell den abgeschalteten Port zu aktivieren versucht, beim AMD Control Center geht das so !


    Kommt am DVI Port überhaupt der Ton embedded heraus, da bin ich mir nicht so sicher ?


    Probiere einmal mit Edius zu rekorden.


    freundliche Grüße

  • Ob der Ton per DVI/HDMI übertragen werden soll, kann man im Treiber einstellen. Man kann sogar beide Ports angeben, um den Ton zu beiden Monitoren zu übertragen.


    Edius muss ich erstmal wieder installieren. Bin bei Version 6.08 geblieben.