Schärfste Bilder eines Videos in Intervallen als Standbild ausgeben

  • Ich möchte ein Panoramabild aus einem Videoschwenk zusammensetzen. Dazu muss ich eine Überlappung der Bilder (25-30%) haben. Leider sind bei einem Kameraschwenk nicht alle Bilder gleich scharf. Gleichzeitig müssen die Bilder aber in einem ungefähren Intervall dem Video entnommen werden.


    Gibt es eine Automatik, um beispielsweise jede Sekunde ein Bild aus dem Video zu entnehmen, aber das schärfste Bild, welches in einem Intervall 3 Frames vor der Sekunde oder 3 Frames nach der Sekunde liegt?


    Es sollte also Bild 1 entnommen werden und dann ein Bild aus dem Intervall Bild 47 bis Bild 53, welches am schärfsten ist. Je nach dem Bild des Intervalls startet dann dort die gleiche Auswahlmethode wieder. Sagen wir es sei Bild 52, dann wäre das nächste Intervall um Bild 102 zwischen Bild 99 und Bild 105. Und so weiter.


    Es ist nämlich sehr aufwändig das für einen Clip von Tausenden Bildern durchzuführen.


    Ich habe gelesen, dass man mit FFMPEG intervallmäßig Bilder entnehmen kann. Das wäre die erste Hälfte zur Lösung des Problems, aber wie analysiert man nun welches die schärfsten Bilder des jeweiligen Intervalls sind? Funktioniert sowas vielleicht mit AVI-Synth oder anderer Software?


    Es wäre schön, wenn da jemand eine Lösung für hätte.