Tonprobleme beim Erfassen

  • Hallo zusammen,
    ich bin gebeten worden ein Video von einer VHS Kassette zu digitalisieren.
    Dabei tritt ein Problem auf für das ich bis jetzt keine Lösung finden konnte.
    Das Bildmaterial ist noch brauchbar, aber mit dem Ton stimmt etwas nicht.
    Der Ton klingt merkwürdig verzerrt, als wenn die Geschwindigkeit nicht stimmt.
    Merkwürdig allerdings, dass der Ton im DV Camcorder völlig normal klingt.
    Ich habe die Einstellungen einmal überprüft, konnte aber keine Einstellung
    finden mit der ich etwas ändern könnte.
    Hat jemand eine Idee was da eventuell eingestellt werden muss?
    Es wäre wirklich schade, wenn die Erfassung des Videos am Tonproblem
    scheitern sollte. Es handelt sich um eine Silberhochzeit, bei der viele Vorträge
    gehalten werden und deshalb wäre es schön, wenn man das erhalten kann.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Hallo Horst K,


    um wirksame Hilfe anbieten zu können fehlen die Angaben über die Art der Aufnahme.
    Ich habe den Eindruck, dass dies über den S-VHS-Eingang eines (guten) DV-Camcorders erfolgte und über Firewire an Edius Neo weitergegeben wurde.
    Unter dem Anschluß Firewire dürfte eigentlich kein Tonproblem auftreten, falls keine IRQ-Konflikte gibt.
    Normalerweise gibt sie es nicht, es kann nur passieren wenn zusätzliche Karten irgerndwo im PC-x1 Slot stecken, es ist giftig je nach Hersteller der erste und zweite von oben.


    Falls es sich um ein Gigabyte-Board EP45-XXX handelt kann ich genaue Aussagen treffen, der einzig freie PCI-x1 Steckplatz ist der unter der Grafikkarte. Meist unbewußt verbaut durch Dual-Slot Grafikkarte oder durch Grafikkarte mit breitem Lüfter.


    Ansonsten vielleicht letzmalig über VHS-Aufnahmen jede Menge Interessantes hier zu finden:
    http://forum.gleitz.info/showt…pturing-per-USB-oder-HDMI


    Mit freundlichen Gruß
    Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hi,
    danke für Deine Ausführungen zu meinem Tonproblem. Es ist so wie Du vermutest.
    Ich speise das Videosignal vom VHS Recorder über einen DV Camcorder, der freigeschaltet ist,
    in die firewire Schnittstelle.
    Ich habe kürzlich schon einmal eine VHS Kassette erfolgreich überspielt, mit Edius bearbeitet,
    Szenen gekürzt usw. und dann auf DVD's gebrannt.
    Um so erstaunter war ich, dass jetzt plötzlich dieses Tonproblem auftauchte. Nochmals zur
    Erinnerung, der Ton klingt vom Camcorder her noch normal, nur beim Erfassen mit Edius
    klingt es, als wenn ein Tonband zu schnell läuft. Also muss nach meinem Verständnis
    irgendwo etwas falsch eingestellt sein. Bisher war ich mit der Suche, wo und wie noch erfolglos.
    Das MB ist übrigens ein ASUS Board Z87-Pro

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Guten Abend Horst K,
    Ich war noch ON.


    Der Ton ist wohl auf der Festplatte und auch auf der Timeline in Edius Neo OK.
    Das Problem kommt wohl nach dem Brennen auf DVD?

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo Rübezahl,
    nein, da hast Du etwas verstanden miß. Der Ton ist während der Aufzeichnung über die firewire Schnittstelle
    verzerrt. D.h., im Camcorder höre ich den Ton normal aber vom Schnittsystem verzerrt.
    Ich habe allerdings nicht ausprobiert, ob der Ton dann von der Aufzeichnung auch verzerrt ist.
    Wird aber wohl so sein, wenn ich den Ton während des Erfassens schon verzerrt höre, d.h. von Edius,
    dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der Ton dann auf der timeline wie durch Zauberei wieder
    einwandfrei ist. Aber das werde ich noch austesten.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Hallo zusammen,
    ich habe noch einmal alle Einstellungen überprüft. Dabei bin ich auf die Idee gekommen die Sampelrate
    für den Sony DV Camcorder von 48000 auf 44100 herabzusetzen. Wer beschreibt mein Erstaunen, jetzt
    ist der Ton einwandfrei.
    So ganz erschließt sich mir das nicht. Aber egal, Hauptsache ich kann nun mit der Erfassung beginnen. :prost:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Ist ja prima, dass das Problem (zwischen 5:55 und 11:22 ??) gelöst wurde.


    Aber egal, Hauptsache ich kann nun mit der Erfassung beginnen. :prost:


    Aber mit einer ordentlichen Mütze Schlaf vorher!
    Auf ein gutes Gelingen ohne weitere Probleme. applause
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.