Frage zu Projektvoreinstellungen -Halbbildreihenfolge: oberes oder unteres Halbbild bei SD/DV Projekten in Edius 7.31 auswählen

  • Hallo erfahrene Edius-Anwender,


    seit der Umstellung von Edius 6.3 auf Edius 7.31 habe ich bei den Projektvoreinstellungen (Halbbildreihenfolge) in Edius 7 festgestellt, dass bei der Einrichtung von SD/DV-Projekten automatisch, wie bei HD-Projekten auch "oberes Halbbild" ausgewählt wird. Ist dies ein Fehler in Edius 7.31? Wirkt sich dies bei der Ausgabe des Projektes auf DVD beziehungsweise Speicherung des Projektes in *.avi aus oder muss ich die Voreinstellung der Halbbildreihenfolge auf jeden Fall in "unteres Halbbild" ändern?


    Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung.


    Gruß


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    hallo wopad


    Die SD = Auflösung = 720 x 576 ... sagt noch nichts aus
    ob für DV ( = unteres Halbbild)
    ob für DVD etc. ( = Oberes Halbild)


    SD für DV Projekte, in welchen eine Rückspielung auf Band erfolgen soll
    = SD PAL DV 720 x 576 50i Unteres Halbbild ....hier ist DV genannt in der Videovoreinstellung !!!


    click aufs Bild = Originalauflösung



    SD für Projekte, in welchen eine Ausgabe auf DVD etc. erfolgen soll
    = SD PAL 720 x 576 50i Oberes Halbbild ....... hier ist kein DV genannt in der Videovoreinstellung !!!


    click aufs Bild = Originalauflösung


    Unterscheidung erfolgt, ob in der Videovoreinstellung DV genannt ist oder nicht.


    Wenn sie ein Projekt mit beiden Ausgabemöglichkeiten (Bandrückspielung + DVD etc. ) erstellen müssen
    können sie beliebig oft, je nach erforderlicher Ausgabevariante die Projekteigenschaften
    betreff "Halbbildeigenschafter " umstellen /wiederum retourstellen ........im laufenden Projekt
    je nachdem welche AUSGABE jeweils erfolgen soll


    alles klar auf der Adrea Doria ?? ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag / Anmerkung:
    Allfällige Renderdateien..... die nach einer Projektumstellung ja nun in falscher Halbbildreihenholge vorliegen würden,
    werden daher von Edius bei Projekt / Halbbildumstellung .... automatisch deaktiviert (Verlinkung gelöst).... bzw. sofort gelöscht

    click aufs Bild = Originalauflösung


    Je nach User-Einstellung in: > Systemeinstellung > Anwendung > Rendern


    click aufs Bild = Originalauflösung

    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Moderator 2,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Gibt es eigentlich einen Unterschied ob ich bei den Projektvoreinstellungen SD oder DV auswähle?
    Wenn ich zum Beispiel analoges Material (VHS oder SVHS) über meinen DV-Camcorder importiere habe ich immer SD gewählt
    und bei meinen MiniDV-Videos von meinem DV-Camcorder = DV.


    Ergänzung: bei meinem bisherigen Edius 6.x Programm hatte ich als Projektvoreinstellung SD Generic OHCI SD PAL 720 x 576 50i 4:3 bzw 16:9 gewählt (unteres Halbbild war automatisch eingestellt)
    und bei der Erstellung einer DVD aus der Timeline heraus wurde lt. Media-Info ein oberes Halbbild erstellt.


    Eine Umstellung meinerseits auf oberes Halbbild war nicht erfoderlich. Bei Edius 7.31 geht dies nicht.


    Gruß


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    hallo Wolfgang


    Damit wir nicht aneinander vorbeireden / schreiben...
    welches Edius 6.xx genau ??
    6.0x .... oder 6.5x ??


    Nach ihren Beiträgen zu urteilen, haben sie von 6.0x direkt auf 7.xx gewechselt ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    siehe auch => post #4 und 5 von Version 7.x Import Export von 4:3-VHS-Kassetten über die Storm-Bay [hdvfreak ]
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod 2,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe auf meinem alten PC noch die Version EDIUS 6.08.


    Im Übrigen habe ich nochmals in den Projektvoreinstellungen meines neuen PCs von magic multimedia mit der aktuellen EDIUS 7 Software nachgesehen.
    Bei den Voreinstellungen für SD 16:9 ist tatsächlich unteres Halbbild angegeben.
    Nur bei 4:3 war oberes Halbbild angeführt.


    Daher war auf der Startseite von EDIUS 7 bei allen meinen derzeitigen 4:3-Projekten (Versuch der Digitalisierung von VHS- und SVHS-Bändern über ADVC300) oberes Halbbild angegeben, was mich somit stutzig machte.


    Ich habe jetzt die Projektvoreinstellungen für 4:3 alle auf unteres Halbbild geändert.
    Vielleicht ist bei der ursprünglichen Projektvoreinstellung bei SD 4:3 nicht darauf geachtet worden, wenn EDIUS 7 dies nicht selbständig einträgt.


    Vielen Dank nochmals und viele Grüße


    Wolfgang