EDIUS NEO TRIAL: Bild-/Objekteigenschaften

  • Hallo!


    Ich arbeite seit einigen Jahren mit ULEAD MSP 8 und möchte mich jetzt bedingt durch einen CamCorder-Neuerwerb (SONY HDR-SR) auch mit dem Bearbeiten von HD-Formaten (AVCHD) beschäftigen. Deshalb plane ich, auf eine andere Software umzusteigen.


    Mit der Demoversion von EDIUS NEO konnte ich mich dank des gut gemachten Schnupperkurses bisher ganz gut zurecht finden.
    Allerdings komme ich in einem Punkt überhaupt nicht weiter und brauche deshalb Hilfe.


    Ich möchte die Größe und Position von Bildern (und Clips) über den Verlauf der Timeline ändern. (vergleichbar dem Bewegungsverlauf bei MSP 8)
    In der Hilfefunktion ist in diesem Zusammenhang von einer Symbolleiste "Bildeigenschaften" oder Objekteigenschaften die Rede.
    Ich kann diese Symbolleisten nirgends lokalisieren. Was mache ich falsch?


    Ein weiterer Punkt, der von Interesse wäre, betrifft das Umsetzen der AVCHD-Clips in das Canopus HQ-AVI-Format.
    Bei Aufnahme mit Full HD (1920x1080) würde ich gerne direkt in ein AVI-Format (1280x720) umwandeln. Ist das überhaupt möglich?


    Gruß


    Roxidoxi

  • Bilder und Bildausschnitte dafür benutzt man den Layouter + 2DPIP oder 3DPIP.


    Zum Umwandeln von AVCHD in HQ gibt es im Downloadbereich (falls registriert) unter General Utilities:
    AVCHD-to-Canopus HQ Conversion Utility (v2.00) Released: 12/19/2007
    This utility allows you to convert AVCHD MPEG-4 AVC (H.264) content to Canopus HQ AVI files

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zitat

    oder 3DPIP


    @ staffel ....... das 3D ist in "NEO" nicht enthalten..........


    @ Roxidoxi .... Bewegungsverlauf bei MSP kenne ich nicht, aber in Edius + NEO kannst du (derzeit) keine Kamerafahrt auf einem Bild machen, welches eigentlich größer ist, als deine Projekteinstellung
    ergo Bild mit 2500x1500 pix und du fährst mit der SD Auflösung drauf herum, in Edius + NEO wird alles (leider) sofort auf Projektgröße scaliert....


    dieses scalieren (über das Layout-Tool) efolg starr für den ganzen Clip, ....Die Größenanpassung ist nicht keyframable ...
    Warten auf 5.0 .... Q4 2008..... so hoffen wir alle, das dies dann enthalten ist .....


    der Converter hat auch in der 2.0 Version Macken mit (neuesten ??) Sony AVCHD files...... Farbpumpen etc. ....
    Eigene Erfahrung SR11 + etliche andere User ditto...... Über Timline exportieren ... gleich files ... alles ok..... in Bin "Wandeln nach" ,,,, alles okay



    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ... old Hans ;)

  • Hallo!


    Herzlichen Dank für die Infos.


    Als Neuling im Forum habe ich zwar noch ein paar Probleme mit den Abkürzungen, aber nachdem ich herausgefunden hatte, was bspw. 2DPIP bzw. 3DPIP bedeutet, bin ich auch in der Sache weitergekommen.


    Nach meinen bisherigen Tests bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich von ULEAD MSP 8 auf EDIUS umsteigen werde, allerdings nicht auf NEO, sondern direkt auf Pro.
    Die darin bspw. enthaltene Funktion 3DPIP (3D Picture in Picture) ermöglicht mir nämlich genau die Kamerafahrten, auf die ich nicht verzichten möchte.


    Gruß


    Roxidoxi

  • Zitat

    ermöglicht mir nämlich genau die Kamerafahrten, auf die ich nicht verzichten möchte.


    hmmmm..... hast du mich ein paar Zeilen oberhalb richtig verstanden ???? als Beispiel: SD Projekt DV 720x576 ....Kamerafahrt bedeutes (für mich)
    a) Importiertes Bild mit 2500x1500 pix auf der timeline bleibt 2500x1500 pix>> und mit Bewegungseffekt fahre ich das Bild in 720x.576er SD Auflösung >> von links bis rechts und zurück zur Mite ab
    b)Importiertes Bild mit 2500x1500 pix auf der timeline bleibt 2500x1500 pix >> und mit Zoomeffekt fahre ich vom vollen Bild (alles von links bis rechts) in die Mitte zu einer Person etc. hinein (bis in die Nähe der SD Auflösung)
    diese Person wird dann Bildschirmfüllend und scharf angezeigt.
    c) Importierter HD-Clip mit 1920x1080 auf der timeline bleibt 1920x1080 pix >> Rest wie oben.......das


    ....dazu benötige ich aber (derzeit noch) ein anderes Programm ....


    Zitat

    aber auch in EdiusPro4.6 kannst du (derzeit) keine Kamerafahrt auf einem Bild machen, welches eigentlich größer ist, als deine Projekteinstellung
    ergo Bild mit 2500x1500 pix und du fährst mit der SD Auflösung drauf herum, auch in EdiusPro 4.6 wird alles (leider) sofort auf Projektgröße scaliert....


    Versuche die EdiusPro4.6 Demo ..... um genau zu sehen .... was geht derzeit, und was nicht.....


    Zitat

    paar Probleme mit den Abkürzungen,


    es giebt keine Probleme, einfach fragen ... im forum........... oder auch als PN wenn nicht sooo öffentlich sein soll....
    PN = Private Nachricht = Usernamen oberhalb vom "Avatar-Bildchen" anklicken ...kommt Seite mit dem Userprofil ...unter "Optionen" siehe :



    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ... old (but not dead) Hans ;)

  • Zunächst nochmal Danke für die Tipps.


    hmmmm..... hast du mich ein paar Zeilen oberhalb richtig verstanden ???? als Beispiel: SD Projekt DV 720x576 ....Kamerafahrt bedeutes (für mich)


    Ich weiss natürlich nicht, ob ich den Fachbegriff Kamerafahrt richtig verwendet habe. Auf jeden Fall schien mir die Bezeichnung für das was ich machen wollte genau zu passen.
    (Ich bin mir aber klar darüber, dass Fachbegriffe zuweilen in sehr unterschiedlichen Interpretationen verwendet werden und dies die Ursache dafür ist, dass man an aneinander vorbei redet.)


    Ein Beispiel, was ich darunter verstanden habe:
    Projekteinstellungen: 1.280 x 720.
    Bild mit 1.700 x 1.360 Pixel importiert.
    Mittels 3DPIP skaliere ich das Bild innerhalb von 16 Sekunden in verschiedenen Stufen vom 150- bis 600-fachen der der ursprünglichen Bildgröße und bewege mich dabei auf verschiedenen XY-Positionen. (So habe ich bspw. ein Gesicht auf dem Bild bildschirmfüllend dargestellt.


    Die Funktion PN habe ich verstanden. Ich denke aber, dass man sich im öffentlichen Forum bewegen sollte, solange ein Thema auch anderen Usern weiterhelfen könnte.


    Herzliche Grüße


    Roxidoxi

  • ... ist schon spät... drumm recht kurz...

    Zitat

    bis 600-fachen der der ursprünglichen Bildgröße


    das hast du schon gemacht ...oder dies stellst du dir nur vor??? ..... 600fach ... das Gesicht besteht dann doch nur mehr aus pixel in Legobausteingröße......
    was ich dir klarmachen wollte:
    in dem Augenblick wo du dein 1.700 x 1.360 in Edius Timeline reinbringst, wird es unabänderlich auf jeweilige Projektsettings i.e. 1.280 x 720. runterskaliert
    wenn du dann das Gesicht Bildschirfüllend heraufzoomst, zoomst du von 1.280 x 720 herauf nicht von 1700 ... das Gesicht wird noch schneller grob und gröber......
    als in Premiere, BorisRed etc. wo du wenigstens von den 1700 heraufzoomen könntest


    aber auch dort nicht 600fach, da müsste dein Ausgangsbild auch das 600fache deiner Projektauflösung aufweisen, wenn das Gesicht letzendlich nicht gröber als der Rest vom clip sein soll...


    happy editing ....old hans

  • 600fach ... das Gesicht besteht dann doch nur mehr aus pixel in Legobausteingröße


    Sorry!
    Die Skalierung bei 3DPIP ist in Prozent angegeben. Bei meinem Beitrag habe ich dann versehentlich aus 600 Prozent das 600-fache gemacht.
    Das wäre natürlich Unfug, wie sich schon bei nüchterner Plausibilitätskontrolle (Legobausteine) herausstellt.


    Herzliche Grüße


    Roxidoxi