Monitoring Setup mit mehreren Lautsprechern

  • Hallo,


    wir haben hier - ab nächster Woche - einen Prosonus Monitor controller, der uns möglicht macht mehrer Lautsprecherpaare anzuschließen und die Produktionen für Mastering anzuhören.
    Der Grund: wir haben öfters erlebt, dass die Filme die wir gemacht haben bei uns im Schnitt auf den großen Boxen ganz gut drüberkam und bei den Minilautsprechern eines Fernsehers die Lautsterkenunterschiede zwischen O-TON und Voice-Over erheblich auffallender waren. Vermute ich mal deshalb, weil die kleinen Lautsprecher das ganze Volumen eines Frequenzbandes einfach "schlucken" ...


    Meine Frage:


    arbeitet jemand mit mehreren Lautsprechern beim Schnitt?
    Wenn ja, wie berücksichtigt ihr die gehörter Unterschiede?
    Was für Lautsprecher benutzt ihr für Schneiden und welche für "Gegenkontrolle"?


    Danke fürs Feedback.


    I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Eigentlich arbeitet man beim Schnitt nicht mit mehreren Lautsprechertypen, sondern nur zur Kontrolle beim Mastering.


    Ausgewiesene "Schlechtlautsprecher", die als Referenz gelten nach dem Motto: Wenn es sich damit noch gut anhört, dann hat man den Ton einigermaßen gut eingestellt. Das geht mit den Yamaha HS8.


    Normal zum Arbeiten sollte man etwas qualitativ besseres benutzen, wie Tannoy Reveal 802 oder ähnliches.


    Es kommt allerdings auch auf den Platz an, den man zur Verfügung hat. Man unterscheidet zwischen Nahfeldmonitoren, Midfield Monitoren und normalen Monitoren.
    kleiner Raum, wenig Platz = Nahfeld
    mittelgroßer Raum = Midfield
    großes Studio = normale Monitorbox


    SPL hat ganz interessante Monitor Controller (ich kenne da aber nur Surroundcontroller, wie den SPL SMC 2489)

  • Danke.


    Der Raum wo wir schneiden hat eine Größe von 2,5m x 4m was für professionelle Abmischung natürlich sehr klein ist.
    Die Boxen sind Samson Rubicon R6A, die für den Raum eher groß zu sind, da sie von den Ecken und den Wänden nur 20-50cm weit sind.


    Als zweiter Abhör könnte ich mir die preiswerten Behringer B2030A vorstellen.


    Als Controller haben wir den Presonus Monitor Station V2 .


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter


  • Die Boxen sind Samson Rubicon R6A, die für den Raum eher groß zu sind



    Ich denke problematisch ist da schon dass die Rubicon Bändchenhochtöner haben, und daher schonmal einen speziellen Klang der nicht mit dem Durchschnitt der breiten Masse kompatibel ist, die in der Regel Lautsprecher mit Kalotten zu Hause haben.


    Behringer wäre jetzt für mich persönlich nicht die erste Wahl. Ich habe ein paar hochwertige Genelec Lautsprecher die ziemlich linear sind, und dann noch Boxen von JBL und Heco.


    Am besten ist man hört sich bei einem größeren Händler im Showroom mal diverse Monitorboxen durch, da gibt es einige wo z.B. die Mitten überbetont sind oder die Bässe dominieren oder die Höhen überspitzt sind. Für sich alleine gesehen fällt das nicht so auf, aber wenn man die Möglichkeit hat auf dem selben Material mehrere Lautsprecher durchzuschalten, fallen da auch durchaus renommierte Lautsprecher von vorne herein raus.