ADVC 55 muß immer erst 10 -15 Minuten "warmlaufen"

  • Hallo, Moin moin und Grüß Gott zusammen,
    ich möchte heute von einem Problem berichten, das ich seit kurzem mit meinem ADVC 55 habe.
    Nachdem ich das Gerät fast ein Jahr lang nicht benutzt habe und vor zwei Wochen mal wieder angeschlossen habe, muß ich nun feststellen, das die grüne Bereitschaftslampe erst nach geraumer (10-15 Min.)Zeit aufleuchtet. Früher war das Signal schon unmittelbar beim booten des PC grün.
    Auch wenn ich das analoge Wiedergabegerät wechsle oder das Videoschnittprogramm (Premiere Elements 4) beende ist die Bereitschaft des ADVC erst nach ca. 2-3 Tassen Kaffee wieder da.
    Generell ist auch so, das schon kleinere Störungen bei der Wiedergabe des VHS Recorders den ADVC zum Absturz bringen und man wieder warten muß bis alles im "grünen" Bereich ist.
    Wodran kann das liegen? Ich habe nichts an Hardware geändert. AMD Athlon 3800+ Dual Core, 2 giga Speicher, MSI Board mit nforce Chipsatz.
    Testweise habe ich schon mal die Firewire-Karte getauscht was aber auch nichts gebracht hat. Der Effekt tritt sowohl bei XP Pro sowie bei Vista Home (SP1) auf. Wäre froh, wenn mir jemand Tipps geben würde, wo der Fehler liegen könnte.
    Falls ich irgendetwas vergessen habe zu erwähnen bitte ich um Nachsicht, da ich eigentlich eher selten in Foren aktiv bin.
    So, das solls erst mal gewesen sein.
    Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.
    Gruß aus Mering


    Peter

  • Kann es sein, daß einer oder mehrere der DIP-Schalter verstellt sind? Nur eine Vermutung. Ich habe mir gerade einen ADVC55 bestellt. Hoffentlich ist dein Geräteverhalten nicht typisch für dieses Modell.


    Gerade noch eine Frage ans Fachpublikum: Arbeitet der ADVC55 bei Ein- und Ausschalten der Videoquelle kontinuierlich durch? Ich meine, ohne daß man den ADVC55 neu starten oder ein- und ausschalten muss?
    Ich habe nämlich vor diesen an meinem Festplattenreceiver zu betreiben und durch ihn das Video als OHCI-Quelle durch mein altes Notebook mit Flash Media Encoder oder Windows Media Encoder zum Streaming zu veranlassen. Somit soll die Videoquelle (der Festplattenreceiver) verschiedene Videos (durchs Internet gesteuert) starten, stoppen und umschalten (LiveTV, Film1, Film2, ... ) . Kann das damit funktionieren?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Marcus,


    für deine Streaming-Pläne:


    Es bringt dir vielleicht was ...:


    MC kann auf dein ADVC55 natürlich nicht zugreifen. Es ist nur eine Idee für die Sache, wo "on-the-fly" encodiert werden muss ...


    -----------------------------
    "Recently MediaCoder has been equipped with a built-in media server, which is able to stream out media files with real-time transcoding.


    What is this feature be used for? There lots of applications for a streaming server, especially one with capability to transcode while streaming. Here I list some typical applications:


    * Watch video and listen to music from another PC or any capable device, through LAN/WLAN/Internet etc.
    * With real-time transcoding, we can even play all kinds of contents on a less-capable networked device, e.g. PDA and mobile phone, regardless of the audio/video format of the original content and without having to convert its format.
    * Preview encoding effects without performing a complete file-to-file transcoding.


    Since 0.6.1.4088, the media streaming server feature is usable. The realtime transcoding is still quite experimental though. There are several limitation for use of transcoding for streaming. Due to the special characterists of streaming (in general, streamed data is sequential, and without seeking back operation), only some container formats are supported, inclung MPEG-1/2, MPEG-2 TS, Matroska (only with FFmpeg as encoder) and most elementary streams. Multiplexers are not usable for streaming. I will publish a tutorial at a later time. Of course you are encouraged to explore it yourself. ;-)"
    -----------------------------

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo Peter... ich hatte dieses Gerät bei einer Kundin im Einsatz... es gab am Ende ganz den Geist auf... Fehler lag aber glaube ich am sehr Primitiven Netzteil... solltest Du mal überprüfen...


    Gruss Martin

  • Zitat

    Ich habe den ADVC immer ohne Netzteil betrieben


    Es gibt als Zubehör ein zusätzliches Netzteil zum ADVC55.
    Braucht man aber nur wenn`s nicht mittels 6-poliger FiWi-Kabel am PC angeschlossen wird.


    Kann es sein dass Dein FiWi-Anschluss nicht genug "Saft" bringt oder hast Du sogar erlaubt dass
    Windows den Anschluss aus Stromspargründen eigenmächtig deaktivieren kann?


    Ich würde als Test malversuchen ein passendes Netzteil anzuschliessen statt den Strom über FiWi.

  • Es gibt als Zubehör ein zusätzliches Netzteil zum ADVC55.
    Braucht man aber nur wenn`s nicht mittels 6-poliger FiWi-Kabel am PC angeschlossen wird.


    Kann es sein dass Dein FiWi-Anschluss nicht genug "Saft" bringt oder hast Du sogar erlaubt dass
    Windows den Anschluss aus Stromspargründen eigenmächtig deaktivieren kann?

    Hallo Goldwingfahrer,


    wo könnte ich ein passendes Netzteil bekommen? Muß das von Canopus sein oder würde auch etwas anderes funktionieren?
    Meine Firewire Karte hat einen eigenen Stromanschluß der vom PC-Netzteil mitversorgt wird. Windows darf bei mir keine Sachen deaktivieren.
    Aber ich werde es mal mit einem Netzteil probieren, so ich denn eins auf die Schnelle auftreiben kann.
    Vielen Dank für die Anregung und ich werds probieren.
    Bis dahin
    Gruß
    Peter

  • Zitat

    wo könnte ich ein passendes Netzteil bekommen? Muß das von Canopus sein oder würde auch etwas anderes funktionieren?


    Schau mal bei Conrad.de
    ...ja ein Anderes funktioniert auch,gleiche Leistungsdaten und natürlich ein "stabilisiertes" Netzteil.


    Zitat

    Windows darf bei mir keine Sachen deaktivieren.


    Siehe Screen.


  • Schau mal bei Conrad.de
    ...ja ein Anderes funktioniert auch,gleiche Leistungsdaten und natürlich ein "stabilisiertes" Netzteil.

    Moin,
    also, ich hab mir das Universal-Netzteil von unserem Betriebselektriker ausgeliehen (der es auch gleich auf die richtigen Werte eingestellt hat).
    Leider ohne Erfolg. Der Effekt bleibt unverändert. Grünes Licht erst nach der "Warmlaufphase". :(
    Ich befürchte langsam, das es wirklich ein Defekt des ADVC ist.
    Ach so, beinahe vergessen, bei meinem FiWi Anschluß gibt es keine Energieverwaltungsoptionen und bei den USB Anschlüßen ist das "sparen" auch nicht aktiviert.
    Bin gespannt, ob noch jemand eine Idee hat, wo der Fehler liegen könnte.
    Ansonsten werde ich mich nach Ersatz umsehen müßen.
    Ist wahrscheinlich eine dumme Frage in diesem Forum, aber was gibt es für Alternativen zu Canopus. Ich bin zwar mit der Arbeit des Converters zufrieden, aber was nützt das, wenn die Lebensdauer des Gerätes anscheinend nicht sehr hoch ist?
    So, allen noch einen schönen Tag wünscht


    Peter

  • :thumbdown:
    Tschaa, wie zu erwarten tut sich seit heute nichts mehr an meinem ADVC. Die rote LED leuchtet dauernd. Kann man so etwas eigentlich zu vernünftigen Preisen reparieren lassen?
    Eigentlich schade, da wenn, das Teil funktioniert hat, wirklich gute Ergebnisse herausgekommen sind
    Aber ich werde mich wohl doch nach einer Alternative umsehen müßen, wo die Lebenserwartung des Gerätes länger ist.


    Ich wünsch Euch alles Gute und vielleicht bis demnächst.


    Gruß
    Peter

  • Mein Gerät ist jetzt ungefähr 1,5 Wochen alt. Die Bildqualität ist echt enorm verglichen mit mancher TV-Karte und manchem anderen Konverter. Das Kästlein hält sogar längere "Dauersessions" 8-12 Stunden am Tag durch. Ich hatte es erst an meinem Core2Quad per Firewire 6-Pol. Jetzt läuft es mit Netzteil an meinem P3 800MHz Laptop. Für die Zwecke, die ich beabsichtigte (MicrosoftMediaEncoder) läuft es echt prima. Einziger Wermutstropfen ist, daß es vom FlashMediaEncoder2 nicht als Eingabegerät akzeptiert wird, was mich im Moment weniger stört, da die Standard-Einbettung per Dreamweaver nur Gucklochfernsehen gewährt. Das soll heißen, daß man die "Bilderrahmengrößen" definieren muss.
    Eine Seite für Vollbilddarstellung muß man selbst programmieren. Von daher kann man im WindowsMediaPlayer einfacher mit dem Video umgehen (ALT-Return) und man bekommt damit leicht die ersehnte Vollbilddarstellung. Mein Streaming mit 768kb/s über HDSPA läuft jedenfalls super.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Der MediaPlayer sieht sehr informativ aus. Da werden ja ziemlich viele Extrainfos angezeigt. Wenn ich nichts überlesen habe, ist der Player jedoch nicht zum Senden von Live-Streams geeignet. Da stand nur was von: "In Datei aufzeichnen". Das sieht aus, wie ein alter, aufgebohrter MediaPlayer (von Windows2000). Bisher habe ich damit aber noch nichts gemacht.


    Im Moment warte ich auf meine neue GB-Ethernet-Karte für mein Laptop, weil die alte (10/100Mbit-PCMCIA-Karte) im Moment Schwierigkeiten im Zusammenspiel mit meinem GB-Switch macht und Treiber unter XP benötigt. Meine neue Karte läuft hoffentlich direkt unter XP. Das soll eine Linksys PCM1000 werden. Die hat dann auch nicht mehr so eine wabbelige Kabelpeitsche sondern eine direkte RJ45 Buchse. Bis dahin kann ich über Netzwerk keine Sicherung machen, so daß ich eine Probeinstallation aufschieben muss. Habe gerade erst mein Laptop neu eingerichtet, damit nicht soviel Müll aus alten Installationen stört. Ein altes Image habe ich nicht genutzt, da ja schon wieder soviel Updates von Microsoft rausgekommen sind seit dem letzten Image, daß ich alles frisch gemacht habe und jetzt auf meine Netzwerkkarte warte. (Ja ja, Updates ohne Netzwerkkarte, sondern mit web'n walk StickIII und HDSPA. Das Ding ist super, da es sich mit seiner Firmware als CD-Laufwerk anmeldet und die Betriebssoftware eigenständig nach "Abnicken" installiert. )

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Mein Gerät ist jetzt ungefähr 1,5 Wochen alt. Die Bildqualität ist echt enorm verglichen mit mancher TV-Karte und manchem anderen Konverter. Das Kästlein hält sogar längere "Dauersessions" 8-12 Stunden am Tag durch. Ich hatte es erst an meinem Core2Quad per Firewire 6-Pol.

    Genau so war es bei mir auch. Monatelang problemlos gelaufen, dann eine Zeit lang nichts damit getan und als ich es wieder in Betrieb nehmen wollte fingen die Schwierigkeiten an(und das 2x in 2 Jahren). Die Qualität war immer super, aber was nützt mir das, wenn ich alle Jahre ein neues Gerät brauche? Beim ersten mal war es noch zu verkraften, da noch Garantie drauf war, aber jetzt? Nee, nee das wird mir dann zu teuer. Ich teste mal was anderes und wenn ich nicht zufrieden bin, dann werde ich auch das hier melden (wenn ich darf)
    Schönen Abend noch.
    Peter

  • Hallo zusammen,
    eins habe ich ganz vergessen, auch wenn ich es schon erwähnt habe.
    Gibt es eine Möglichkeit den ADVC zu vernünftigen Preisen reparieren zu lassen?
    Eigentlich wäre es zu schade das Teil einfach so entsorgen zu müßen.


    Gruß


    Peter

  • Was ich noch sagen wollte. Der ADVC verschluckt sich manchmal im Zusammenhang mit dem Media-Encoder9. Nicht wärend des kodierens, sondern, wenn man den Encoder beendet. Der Encoder hängt sich beim Beenden auf und muss aus der Taskleiste abgeschossen werden. Anschließend kann es notwendig sein, daß man den ADVC55 mal kurz von der Firewire-Verbindung trennt (sozusagen resettet). Anschließend läuft wieder alles rund. Dieses Verhalten kreide ich weniger dem ADVC55 an als Microsoft mit seinem Media-Encoder.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5