Audioproblem

  • Servus!


    Nach langem hab ich auch wieder einmal eine Frage zur Funktion von Edius.


    Ich schneide gerade meinen Urlaubsfilm, der Umweltbedingt leider einiges an Wind- und anderen Störgeräuschen beinhaltet.
    Darunter auch einige "Knacker" die durch die Bewegung der Kamera auf Auflagepolstern verursacht wurden.
    Das ist aber nicht das Problem an sich, damit kann / muss ich halt leben.


    Allerdings unterlege ich den Film mit "Hintergrundmusik" und dann beginnt mein wirkliches "Problem".


    Die Lautstärke der (normalisierten) Hintergrundmusik ist - wenn ich den Ton der Viseospur deaktiviere - durchgehend in Ordnung und gleichmässig laut.
    Bei aktiviertem Videotonspurton ziehen diese kurzen Störspitzen im Videoton allerdings die Lautstärke der Hintergrundmusik scheinbar "in den Keller", d.h. die Hintergrundmusik erscheint beim Abhören der Timeline nach dem Auftreten der Störgeräusche (Knacker) für einige Zeit plötzlich um einiges leiser.


    Meine Frage ist nun, kann ich das durch irgendwelche Einstellungen in Edius vermeiden?
    Ist es höchstwahrscheinlich ein Hardwareproblem meines durchaus schon etwas älteren PC's?
    Ist dieser störende Effekt nach Rendern des Projektes im ausgegebenen File voraussichtlich nicht mehr zu hören (ich werde es natürlich auch selbst versuchen, allerdings wird das Rendern recht lange dauern, da es ein etwas grösseres Projekt ist, so wollte ich schon mal Meinungen dazu einholen)?
    Bilde ich mir alles nur ein? :whistling:


    Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem?


    Schon einmal "Danke" für eventuelle Lösungsanregungen!

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...