Gute Einstellungen für Flash-Codierung

  • Hallo zusammen,


    wir haben den Procoder gekauft, um damit reihenweise Flashvideos fürs Internet zu codieren. Besonders gut hat uns die Einbindung eines Logos gefallen. Deshalb möchte ich gerne dabei bleiben. Leider sehen die FLV-Dateien nicht besonders gut aus, ich beschreibe den Effekt mal als "Pumpen", d.h. das Bild ist im einen Moment glasklar, bei Schnitten oder Schwenks wird das Bild aber sehr blockartig und schlierig.


    Hat jemand Codierungseinstellungen für die Größe 320x240, mit einem guten Kompromiss zwischen Qualität und Größe? Als Anhaltspunkt: Die Filme sind durchschnittlich 3-4 Minuten lang.



    Vielen Dank schon mal!

  • Für Flash-Video ist der ProCoder leider nicht die erste Wahl... zu wenig Auswahlmöglichkeiten beim Encoden etc.


    Wenn ichs richtig verstanden habe......ist nix Gescheites wie z.B. FlixPro oder SQueeze auf dem gleichen System installiert....auf
    was soll den der procoder zugreifen können.

  • Stimmt, die neue Version von Squeeze kann auch Watermark. Ich glaube nur nicht, dass ich noch 200$ für das Update lockermachen kann...



    EDIT: Ich habe jetzt mal eine Testreihe durchgeführt. Bitrate und FPS erhöhen bringen nichts, nur 2Pass anstellen mildert das Scharf/Unscharf-Pumpen etwas ab, so dass es nur noch leicht sichtbar ist.

  • Center TV@: es hängt davon ab, welchen Codec - und mit welchen Einstellungen - du brauchst:


    Flash 9 unterstützt mittlerweile beide:


    Flash (VP6 / VP7): Flash Encoder oder sonstige andere Software, eventuell abwarten und später mit Mediacoder. WFV-Support funktioniert - warum auch - momentan nicht... (Bug :-))
    MP4 (H264): falls "two pass" reicht, dann PC3 (Quicktime-Export)
    MP4 (H264): falls "three pass" und sonstige Möglichkeiten sind erwünscht, dann Mediacoder (Auf "advanced" Möglichkeiten besonders achten!!!)


    Gr. I.


    Edit: Sorry! MC kann kein Logo einbinden, nur Text ...

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Center TV@: es hängt davon ab, welchen Codec - und mit welchen Einstellungen - du brauchst:


    Eigentlich ist der Codec egal, ich brauche nur ein FLV, 320x240, mit Sendelogo. Codec-Einstellungen etc. finde ich im Procoder bei FLV leider gar nicht...

  • Dort nicht. Es stimmt. Für dich ist nur wichtig, was der Endverbraucher "konsumieren" kann. Fall der Webseite- Script das Besuchers Flash-Plugin kontrollieren kann, kannst du ein Upgrade auf Flash Player 9 verlangen. In diesem Fall kannst du den ziemlich hochwertigen H264-Codec verwenden und in diesem Fall stehen dir zahlreiche Möglichkeiten zu Verfügung. Es betrifft natürlich das Thema Qualität. PC3 hat - meiner Meinung nach - einen besseren H264- als einen Flash-Exporter. Daher der Vorschlag ...


    Wenn du auf Logo-Einbindung verzichtest, hast du noch bessere Möglichkeiten. Bei PC3 sind H264 oder Flash auf jeden Fall kein Schwerpunkt.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • MC ist umsonst. Firefox ist natürlich eine Geschmacksfrage. Ich mag es. Mit H264 und "two pass" ist PC3 für dich - gerade mit Logo-Einbindung - wohl die angenehmste Wahl.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • @goldwing:



    Aha, das sieht interessant aus - das werde ich mal ausprobieren!


    Klar...ich habe nur interessante Tools :D


    noch was zu FLV.
    habe auf einem Image noch Macromedia 8 Flash installiert...da habe ich mehr Einstellmöglichkeiten bei der FLV
    Erstellung.Könnte ja kurz das Image zurückstellen.

  • ?( in dem screenshot oben, hattest du aber flash exporter angewählt - und da bekomm ich nicht diese einstellungen, wie du sie hast (keyframes, type=flash video 7). und dieser macromedia-codec erstellt jetzt avis? sorry aber ich bin jetzt etwas verwirrt... :huh: