(De)Interlacing

  • Hallo,


    ich habe auf DVC Pro HD mit 50p gedreht.


    Hinsichtlich der (De)Interlacing-Sache hab ich zwei Fragen.


    In meinem Schnittprogramm hab ich die Option "De-Interlacing immer durchführen".


    1) Sollte ich dies tun? Was ist die Konsequenz?


    In DVD Architect hab ich beim Authoring die Möglichkeit "Interlacing-Flimmern reduzieren


    2) Sollte ich dies tun? Was ist die Konsequenz? (und sollte ich dies zusätzlich zu (1) tun?)


    Danke.

  • Da Du bereits im 50p Modus, also im Vollbildmodus aufgenommen hast, mußt Du nicht deinterlacen, weil nach meiner Kenntnis das den umgekehrten Weg beschreibt, nämlich halbbilder in Vollbilder umzuwandeln.
    Gruß Benn

    Zitat

    nämlich halbbilder in Vollbilder umzuwandeln.


    finde ich richtig, aber etwas zu verkürzt.....


    in Adobe lautet es zB. vollmundig und irreführend für den Einsteiger "Halbbilder zusammenführen"
    ist aber genauso wie in den anderen Schnittprogrammen


    es wird einfach die Hälfte (=ein Halbbild) weggeschmissen = nur mehr die halbe Auflösung
    und die nun fehlenden Zeilen (ergo jede Zweite) wird dazuinterpoliert (nach mehr oder minder guten Algorithmen dazuerfunden)


    nur Spezialprogramme und PC3 können richtige Zwischenbilder errechnen.......


    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ... old (but not dead) Hans ;)

  • Noch ein Nachsatz: Ich denke bei 50p werden zwei Vollbilder aufgenommen. Das ist ein Zugeständnis an die Sendenormen der Anstalten und ergibt sich aus den Aufzeichnungsnormen auf DVCPRO-HD Bänder, die immer in 50p (PAL) aufzeichnen. Erst bei einer Aufzeichnung im 25pN Modus wird nur ein Vollbild aufgenommen. Dennoch ist ein deinterlacen unnötig, da das ja nur das Flimmern des Zeilensprungverfahrens, also der 2 Halbbilder, mildern soll.
    Gruß Benn