Probleme beim Laden von high-end Videoformaten [gelöst / geklärt > ist ein Limit von Neo3.5 + Edius 6.5]

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, weshalb man XAVCS Dateien (100fps) der Sony CX 900 in Edius 3.5 nicht öffnen kann?


    vielen Dank für die Hilfe


    Gruß, Paul

  • Ja, weil Edius 3.5 dieses rel. neue Datei-Format einfach noch kennt. Ist gewissermassen eine andere "Sprache". :nw:
    Gruß Heinz

  • oder einfach noch nicht kennt


    ups, ja eigentlich noch nicht kennt :cursing:


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    besten Dank für die schnelle Antwort! :thumbup: Da muss ich wohl auf ein Update/Upgrade von Edius 3,5 warten!


    Gruß, Paul

  • Hallo Paul,
    mir schwant etwas. Habe bei dir nur etwas von Edius 3.5 gelesen und das ist ja uralt. Aber wie ich jetzt bemerkt habe meintest du ja (Edius) Neo 3.5 und das ist ja topaktuell.
    Da ich dieses Programm nicht besitze kann ich nichts dazu sagen. Also entschuldige bitte.
    Die Neo Kenner mögen sich melden.


    Gruß Heinz

  • Hallo Paul,


    was ist dass den für eine Software Edius 3,5 ?


    oder Neo 3,5, sollte vielleicht klargestellt werden.


    MfG HJB-Video

    • Offizieller Beitrag

    hallo Jack


    sorry für die "schlechte Nachricht" ... aber bitte "köpft nicht den Überbringer ... er ist ja nur der Bote"


    Test auf Edius Pro 6.5 = gleiche Versionsvariante wie Neo 3.5 ..... ergibt nachprüfbar das gleiche Ergebnis
    egal ob mit damalig verfügbarer QuickTimeversion oder mit aktuellerQuickTimeversion 7.7.6


    click aufs bild = Originalauflösung


    wie Heinz schon schrieb, das sind neue Codecs ...in ihrem Fall XAVC-S (Long-gop) die gab es damals noch nicht.
    Edius Pro 6.5 (32bit) ist ersetzt durch Edius 7.xx (64 bit)
    und in der 64 bit Version verarbeitet Edius Pro / Edius Elite die aktuellen Codecs wie XAVC-I / XAVC-L etc. von Sony
    beziehzngsweise die AVC-Ultra Serie in ihren I oder LongGop Varianten von Panasonic.


    Zitat

    Jack schrieb:
    Da muss ich wohl auf ein Update/Upgrade von Edius 3,5 warten!


    Aud dem Bauch heraus sehe (zumindest ich) derzeit wenig Voraussetzungen / Hoffnung dazu.


    auf den Produktseiten steht NUR bei Edius Pro 7 (Edius Elite) klar unter "Key Features"

    Zitat

    Support for the latest file formats
    Sony XVAC (Intra/Long GOP)/XVAC S, Panasonic AVC-Ultra , AVC-Intra 4K 422 (import only) and Canon 1D C M-JPEG-


    Bei Neo 3.5 finden sie unter "Key Features" nur

    Zitat

    •Edit AVCHD, DSLR movie files (H.264 QuickTime), DV, HDV and other video formats in real time
    •Mixed format HD/SD editing, including AVCHD, MPEG-2, DV, HDV, Windows Media and QuickTime video


    Ob da jemals die " latest file formats" ... in alte 32 bit Programme eingepflegt werden.... habe ich so meine Zweifel.
    sie müssen dazu auch gar nicht in englischen Produktseiten herumstöbern, um sich Klarheit zu verschaffen
    deutsche Produktbeschreibungen lauten genauso:


    Zitat

    Neo 3.5
    bietet EDIUS Neo 3.5 native Verarbeitungsmöglichkeiten von verschiedenen Formaten wie AVCHD, HDV, DV, Windows Media und QuickTime, sowie DSLR Video.

    Zitat

    Edius Pro 7
    ◦Unterstützung für die neuesten Dateiformate bei Veröffentlichung (Sony XAVC / XVAC S, Panasonic AVC-Ultra, und Canon 1D C M-JPEG)


    wie gesagt .... köpft nicht gleich den Boten .... vielleicht braucht ihn ja noch jemand ... ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod 2,


    besten Dank für Deine zusätzlichen Erläuterungen!
    Na ja, damit muss man wohl leben, dass die beiden Edius Versionen das Format nicht schlucken! Kann man nichts machen! :rolleyes:


    einen schönen Abend noch,
    Gruß, Paul

    • Offizieller Beitrag

    hallo Paul .......erstmal Danke "fürs Überleben lassen des Boten"...... ^^


    dass Edius 6.5 ein Update bekommt .... halte ich eher für ganz ausgeschlossen ...siehe 32bit
    und Neo selbst ist als Einsteigerprogramm halt mit den Codecs bei AVCHD 50p limitiert.


    dazu kommt noch, dass die internationale Verbreitung von NEO, stark von der Verbreitung im deutschen Sprachraum abweicht.
    International bzw. USA Bereich ist NEO teilweise überhaupt nicht bekannt / beworben / bei Händlern "in stock" (erhältlich)


    Persönlich habe ich noch jeden "Neo-AnwärterIn" hier im Forum (öffentlich und per PN) versucht darüber zu informieren
    was man(n) / frau über NEO so "zwischen den Zeilen" der verfügbaren Informationen herauslesen kann.


    ein Hauch von "lahmen Pferd " .... das als Einsteigerprogramm auch so wie es ist seinen Dienst macht
    und daher kein Anlass in einen Tierklinik zu investieren , um das lahmen wegzubringen.


    Und wie gesagt .... Neo geht hauptsächlich nur im deutschen Sprachraum (warum auch immer) so gut,
    teilweise auch in Japan, ...aber die haben da noch ander Einsteiger Variationen... dass ist eine ganz andere Sache...


    mit freundlichem Gruß ...Hans
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,
    Ich bin doch kein Unmensch, der irgendwelche Boten eliminiert ;) ;)
    danke nochmals für Deine zusätzlichen interessanten Infos über Neo. Habe nicht gewusst, dass es hauptsächlich bei uns bekannt ist!
    Ich verwende es eigentlich nur zusammen mit dem Laptop für kleinere Sachen.
    Das "Gröbere" wird dann von Edius 6.5 auf dem PC erledigt!


    herzliche Grüße und nochmals vielen Dank,
    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Servus Jack


    Was ich mir hier im deutschen Sprachraum etwas mühsam, zwischen den Zeilen zusammenklauben musste,
    habe ich dann später im UK-Sprachraum (jedoch nicht im US-Sprachraum) etwas klarer geschrieben aufgefunden.


    http://www.dvc.uk.com/acatalog/Canopus_Edius_Pro.html
    David Vincent Clarke ... ist so in etwa vergleichbar mit... "mmm / MLH".... halt für UK
    David macht auch immer wieder hervorragende Videotutorials auf youtube & vimeo :nick:


    Zitat

    The "cut down" version of EDIUS 6.5, Neo 3 has a huge range of EDIUS normal features, mainly missing higher end format support, (Neo supports DV, HDV and AVCHD), some of EDIUS' advanced export options, and some features such as Multicam. A list of the major differences between EDIUS and EDIUS Neo can be found here: http://www.dvc.uk.com/acatalog/Edius_Neo.html


    EDIUS Neo will also work with Grass Valley HDSPARK, but not with the other Grass Valley cards. Projects edited in EDIUS Neo are compatible with EDIUS 6.5.


    As Neo is a "cut down" version of EDIUS 6.5 it is a 32 bit program and not 64 bit, like EDIUS 7. There is also no prospect of a 64 bit version of version of Neo, as for most people the 32 bit version will work perfectly


    @ Community
    wann immer eine Neo Frage ...betreff "64 bit Update" oder " Neo kann kein High-end Videoformat einlesen" Frage auftaucht
    verlinkt bitte den Fragestellerauf dieses Thema
    mehr auf einen Fleck zusammengetragene Info + Hintergrundinfo wird er anderswo kaum finden....


    mit nächtlichen Grüßen ...Hans ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,


    Hattest Du eine "senile Bettflucht"? ;)


    Danke für die Zusatzinfos!
    Eigentlich reicht einem normalen Filmer Edius 3.5 völlig, denn damit kann man ein Video perfekt bearbeiten.


    Grüße aus dem nebligen Schwaben,
    Paul


    Anmerkung mod_2


    Off Topic Teil ist nun abgetrennt, und an passende Stelle hier verschoben.....


    => Neo 3.5 / Edius 7 / ältere Herren / "senile Bettflucht" und andere OT Betrachtungen ;-)