Edius 7.41 Crash beim Datei-Export H264 [gelöst > Nvidia und Intel HD-Grafik Treiber]

  • Ich habe meinen Notebook mit zwei Samsung SSD 840 EVO 250GB bestückt und eine Neuinstallation mit Windows 8.1 64bit gemacht.
    Ansonsten habe ich die gleiche Software installiert, wie bei den "normalen" Festplatten.
    Nach der Installation der neuesten Version von Edius 7, hatte ich keine große Zeit um ausführliche Test's zu machen.
    Gestern musste ich einen Clip schneiden mit Flugaufnahmen von einer Gopro Hero 3 im Format 1920x1080 50p
    Die Sequenz hat eine Länge von ca. 5 Minuten. Das hatte ich bisher immer ohne Probleme erledigen können, aber diesmal crasht Edius beim H264 Export nach ein paar Minuten und meldet u.A. nicht genügend Arbeitsspeicher.
    In der Tat meldet der Task-Manager eine fast 100% Speicherauslastung und manchmal wird der Bildschirm sogar schwarz.
    Hat sich bei der neuesten Edius Version etwas geändert am Arbeitsspeicherbedarf?


    Mein System hier:
    Dell Inspiron 17SE 7720, i7 CPU, 8GB RAM, Windows 8.1 64bit, 2x 256GB Samsung SSD


    Auf meiner Haupt-Arbeitsstation konnte ich das bisher noch nicht testen.


    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß Chris

  • Da der Bildschirm auch meistens schwarz wird nach dem Crash, habe ich zunächst einmal alle Grafik-Treiber (Nvidia und Intel HD-Grafik) und auch dieGrafik Treiber-Updates von MS gelöscht.


    Über Dell Systemüberprüfung und Online-Update, habe ich nur die von Dell empfohlenen Grafik Treiber und Updates installiert. Es ist kaum zu glauben, aber jetzt funktioniert der Datei-Export von Edius einwandfrei und die Arbeitsspeicherauslastung ist maximal 50%
    Also besser immer die herstellerspezifischen Updates verwenden.


    Das nur zur Info

    • Offizieller Beitrag

    hallo rotorcam .... erstmal willkommen an "board" :)


    Danke für das "feedback" :nick:


    Zitat

    Also besser immer die herstellerspezifischen Updates verwenden


    trifft ganz besonders für Notebooks zu, auch wenn sie der "Desktop Replacement-Class" zugehören.


    mit freundlichem Gruß .... Hans
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle