Videovorschau von Bin aus funktioniert nicht [Cullmann]

  • ABgetrennt und verschoben von Third Party PlugIns für EDIUS
    Edius 7 stürzt ab bei Anwendung von Heroglyph V4


    Hallo Wilfried,
    ich hatte das selbe Problem gehabt doch nach den Updates die Grass-Valley herausgebracht hat funktioniert es schon besser.


    Das Einzige was bei mir noch nicht funktioniert ist das ich ein Video den ich im Bin reingeladen habe dort auch vorschauen kann.
    Dabei stürzt das Programm bei mir immer ab. Deshalb muss ich die Videos immer z.B. mit dem Windows Media Player vorschauen.


    Gruß Cullmann

    • Offizieller Beitrag

    hallo Cullmann


    Ihre nicht zum (ehemaligen) Thementitel und nicht zum Forum >Third Party PlugIns für EDIUS< passende Fragestellung
    von Edius 7 stürzt ab bei Anwendung von Heroglyph V4
    abgetrennt und hier zutreffendem Forum mit passendem Titel .... für sie neu eröffnet.


    In GV-Forum erfolgt Problembehandlung ausschließlich Themenbezogen (aus dem Thementitel ersichlich und per Suchen wieder auffindbar)
    und nicht Personenbezogen, like ...alle Probleme bunt gemischt ...von User XY in einem Thread....
    Bitte in Zukunft keine Themen/Problemfälle vermischen....Danke :)


    Zur Frage selbst: ist das ich ein Video den ich im Bin reingeladen habe dort auch vorschauen kann
    was verstehen sie unter "vorschauen" genau??
    Doppelclick auf den Clip => Clip ist im Player Fenster
    bzw. Playerfenster + Vollbildvorschau am 2 / 3 Monitor
    bzw. Playerfenster + Kontrollmonitor über Hardware Ausgabekarte (YUV)


    oder meinen sie > Clip markieren >[Alt] + [Enter] um rasch zu den Clipeigenschaften zu kommen
    und dort dann Thumbnail einzustellen bzw mal schnell durch das Mini-Video zu fahren??
    click aufs Bild = Originalgröße


    wobei / wie genau...stürzt das Programm bei mir immer ab
    freeze ... oder crash ??


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,
    vielen Dank für deine Bemühungen. Ich bin neu hier und das ist auch mein erstes Forum das ich besuche.


    Wenn ich den Clip in den Bin hereingeladen habe und ein Doppelklick darauf mache sehe ich ja im Player den Video um z.B. vorzuschauen ob das der richtige Clip ist. Doch wenn ich dann auf play drücke wird der Video kurz abgespielt. Dann wird das Bild gefreezt. Und dann fangen alle Edius fenster an zu blinken. Dann muss man das Programm abschießen.


    Vielen Dank für alle Hilfe im Voraus
    Gruß Cullmann

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte natürlich nicht sein.....


    Mal in de Annahme die Clips befinden sich bereits auf irgend einer Festplatte...
    Vermutung: DerClip ist eventuell noch nicht vollständig (incl. .ewc.2 Erstellung) registriert in der Datenbank von Edius.
    Im Icon des Clips ist dies eingeblendet.
    Könnte dann zutreffen ..(mal abgesehen von bestimmten Setting) wenn Clips das erste mal neu in Bin geladen werden
    und sie bereits währen dieses laufenden Vorganges ... Doppelclick in Bin > Player > Abspielen machen.


    Überprüfung auf die Schnelle:
    Laden sie bitte einige (wenige/kurze) Clips neu in ein Testprojekt.
    geben sie ihnen ausreichend Zeit zur Datenbankregistrierung (Icon beobachten ... oder Coffee trinken ^^ )


    Nach dem Coffee .... ... Doppelclick > Player > Abspielen = gleicher Fehler ??


    Umkehrschluß Frage:
    bei Clips die schon seit der letzten Sitzung im Projekt enthalten sind + irgendwann mitten in einer Sitzung
    quasi sicher registriert + Projekt sicher geladen ...Doppelclick in Bin > Player > Abspielen machen = gleicher Fehler ??


    click aufs Bild = Originalauflösung
    .... ....


    Wie weit unterscheiden sich die im Player "vorzuschauenden" Clips
    in Auflösung bzw. Datenrate von ihren Projekteinstellungen = Timeline + Recorderfenster??


    click aufs Bild = Originalauflösung


    das obige mal zur Vorabklärung ... bevor wir zu ihren (noch) fehlenden Angaben kommen
    a) genaue Projekteinstellungen
    b) genaue Angaben der verwendeten Quellfiles
    c) Angaben zu ihrem PC .. wo leider noch keine Daten in ihrem Profil eingetragen sind


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,
    ich habe nun endlich Zeit gefunden deinen Vorschlag auszuprobieren. Wenn ich mir ein wenig Zeit lasse und die Videos alle geladen haben funktioniert der Player einwandfrei. Mann muss also zuerst warten, bis die Hintergrundjobs erledigt wurden und die Videovorschau aus dem Bin heraus funktioniert. :thumbup:
    Meine Projekteinstellungen der Videos sind 1440 * 1080 und 25 Einzelbilder pro Sekunde. Videos mit höherer Auflösung werde ich das nächste mal ausprobieren.


    Danke für all deine Bemühungen. :thumbup:


    -------------------


    Gruß Cullmann