Notebook als Vorschaumonitor

  • Ich würde gerne mein Notebook beim Filmen einer Theatervorstellung als Vorschaumonitor einsetzen. Dadurch wäre das Filmen weniger anstrengend und vor allem eine echte Schärfekontrolle möglich, was ja bei den kleinen Displays und den schlecht auflösenden Suchern leider nicht geht. Das Notebook besitzt einen Firewireeingang, an den ich meine HC1 anstecken kann.


    Allerdings erhebt sich die Frage, mit welcher Software ich eine Vollbildvorschau zustande bringe. In Edius ist mir das bislang nicht gelungen.


    Welche Möglichkeit gibt es denn für diesen Zweck?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Bei Pemiere heißt das passende Programm On Location.


    Der Vorgänger war von Serious Magic und hieß DVRack.

  • @ Goldwingfahrer: WinDV ist eigentlich genau das, was isch suche. Es hat nur einen Nachteil: es kann das Bild nicht als 16:9 wiedergeben. Auch wenn das Breitbildformat auf der Kamera eingestellt ist wird es in 4:3 angezeigt.


    Gibt es dafür eine Lösung? Etwa ein anderes Programm?


    Die Demo von OnLocation zeit wieder kein 16:9 über den ganzen Monitor. Dort lässt sich der "Field Monitor" in seiner Größe nicht verändern!!! Ich möchte aber das gesamte Display des Notebooks nutzen.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional