TPE - The Photographers Ephemeris - Eine wirklich Super App für Videographen

  • Bin mir nicht sicher, ob dieser Tipp hier hin gehört, oder wo anders besser platziert ist.


    Den Tipp zu der APP für Android und Apple iPhone und iPad hab ich irgendwann mal bei den Traumfliegern gefunden. Vermutlich kennen das schon einige, für mich jedenfalls war es neu.


    Eine wirklich Super App als Unterstützung zum Fotografieren und Filmen, um zu sehen, wann, wo, wie der Sonnenstand ist. Wann ist also der beste Zeitpunkt für die Aufnahmen, um Aufnahmen von einem bestimmten Ort zu machen.
    Kostet für das iPhone/iPad 7,99€


    Erst jetzt habe ich in einem Videoturorial erfahren, dass es auch eine Desktop-Version davon gibt und die ist kostenlos, wird also nicht installiert, sondern nur aufgerufen.
    http://app.photoephemeris.com
    Es ist einfach sagenhaft, was das Programm alles bietet - und das noch alles kostenlos.


    Seht Euch am besten zuerst mal das Tutorial an:
    https://www.youtube.com/watch?v=BxuMCfBHOfA
    oder auch das
    https://www.youtube.com/watch?v=b7CuyZNEvNM&feature=youtu.be


    Hier ist auch noch eine umfangreiche Aufstellung von allen Tutorials (in Englisch), aber wirklich sehr gut gemacht und auch ganz gut zu verstehen, wenn man der englischen Sprache nicht so mächtig ist.
    Die sind hier auch schön unterteilt nach Desktop, Android, IOS, usw.
    http://photoephemeris.com/tutorials/


    Kennt jemand noch andere APPs als Hilfsmittel für Video und Fotografieren?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl