Datenaustausch zwischen Edius Workgroup 8 und Resolve 12 ?

  • Da viele Leute über die Update-/Upgradewege jetzt zu einer Edius Workgroup 8 finden werden, interessiert mich, ob der darin enthaltene DNxHD im MXF Encoder/Decoder für den Datenaustausch mit Davinci Resolve 12 geeignet ist oder ob man weiterhin über die HQ- und HQX-MOV/MP4 Daten mit Resolve austauschen muss oder soll?


    Ist das DNxHD im MXF überhaupt für den Datenaustausch geeignet und wenn, ist es vielleicht sogar vorteilhafter als HQ und HQX im MOV/MP4 ?


    Kann da jemand Auskunft geben? Danke!

  • Aus der Limitierung auf HD, sollte sinnvollerweise vielleicht ein DNxHR später mit in Edius integriert werden. Aber soweit ich gesehen habe, hat Resolve auch noch kein DNxHR.


    Gefühlt kommt mir das HQ und HQX im Quicktime in Resolve etwas langsamer vor als andere Formate, die Resolve (11) verarbeiten kann, wie DPX oder DNxHD. Geringere fps. Deswegen mein Interesse an alternativen Formaten.


    Im Moment reicht mir aber die HD-Auflösung.

  • Gilt das nicht auch für HQ und HQX über Quicktime?
    Gibt es da dann auch einen Farbshift und nur 8bit?


    Wenn dem so wäre, dann könnte DNxHD nativ im MXF ja wirklich ein riesiger Vorteil sein.

  • Gilt das nicht auch für HQ und HQX über Quicktime?
    Gibt es da dann auch einen Farbshift und nur 8bit?


    Nein,
    der HQ/HQX Quicktime Codec wird seit Edius 7.4 nativ gschrieben und natùrlich auch gelesen. Davor lief das über die lahme QuickTime API.
    Via QuickTime funktionierte der 10 Bit Workflow mit HQX theoretisch schon immer. ironischerweise ist der Austausch mit Hilfe des QuickTime
    Codecs auch die einzige Chance für einen 10 Bit Workflows mit HQX im Austausch mit anderen Anwendungen, während der AVI-Codec nur
    8 Bit Farbtiefe für andere Anwendungen offenbart.


    Jim