Welches Renderformat?

  • Ich habe eine neue Cam > Canon Legria HF G30. Ich möchte mir nun eine passende Projektvorlage anlegen.
    Mein Aufnahmeformat ist AVCHD 28 Mbps 50p lineares PCM.
    Welches Renderformat muss ich denn einstellen um beim Export dem Original ziemlich nahe komme?

    • Offizieller Beitrag

    hallo Globebus...& Mitleser


    Rendern = Berechnung für Vorschau ... und vorerst noch nichts mit "Export Format" oder "Export Qualität" zu tun


    Allerdings, liegen die (für die Vorschau) gerenderten/berechneten Dateien/Clips unsichtbar an oberster Stelle
    wie in einer unsichtbaren, obersten Video-Spur ...denn es wird ja fast immer NUR Video "gerendert/berechnet" !!
    Einzige Ausnahmen = wenn Rendercodec "MPEG2-Programm-Stream" gewählt ist, beinhalten die Renderdateien auch "Audio"
    click aufs Bild = Originalgröße


    Media-Info sollte eigentlich Jedermann/frau am Scnitt-PC haben ... mal nachsehen => Projektordner > Ordner "rendered"
    die im Ordner liegenden Dateien mit MediaInfo untersuchen, .. nach Videostream und (nicht vorhandenem) Audiostream


    oder wer zu "unflexibel" für MediaInfo anzuwenden ist ... kann auch diese Dateien aus dem Explorer-Ordner "rendered" in den Binordner ziehen
    und dann dort oder auf der Timeline mit den Edius Mitteln [Alt + Enter] untersuchen ... .. nach Videostream und (nicht vorhandenem) Audiostream




    Exportieren = immer Berechnung von Video und Audio, für den resultierenden Exportstream ... egal ob Audio auf Timeline vorhanden ist oder nicht.....


    Je nach PC und Festplatten, können sie den Codec für > Rendern = Berechnung für Vorschau < maximal einstellen wie etwa HQX
    dann haben sie auch eine optimale Qualität für ihren Export, brauchen jedoch erhebliche PC Ressourcen + erhebliche Plattenkapazität.


    Wenn sie schwachbrüstig auf Notebook etc. unterwegs sind/sein müssen
    Den Codec für > Rendern = Berechnung für Vorschau < einstellen für eine flüssige ausreichende Vorschauqualität
    und erst am am Ende eines Projektes => Projekteinstellungen > Rendercodec ...Umstellen
    damit werden die bisherigen (in einer unsichtbaren, obersten Video-Spur liegenden ) minderwertigen Renderdateien automatisch deaktiviert
    (bzw. gelöscht = Einstellungssetting ... innerhalb der gleixhen Sitzung ... Nach Edius Neustart sind sie zwingend immer gelöscht .


    Wenn sie KEINE [Shift + Q] Dateien erzeugt haben, Können sie auch den ganzen Ordner "rendered" entleeren ... (Dateien löschen)


    Wenn sie [Shift + Q] Dateien erzeugt haben, hoffenlich im korrekter (temporärer) max. Qualitäts Einstellung
    dann können sie den ganzen Ordner "rendered" entleeren nicht anwenden, denn diese [Shift + Q] Dateien sind ebenfalls dort drinnen
    da geht es nur über... Projekteinstellungen > Rendercodec


    denn diese [Shift + Q] Dateien ...sind von der >automatisch deaktiviert oder gelöscht Funktion< bei 'Rendercodecumstellung
    logischerweise NICHT betroffen ..... das wäre ja Totalschaden ... da [Shift + Q] oft in komplexen Timeline-Kompositionen eingesetzt wird.


    gerade mal meine 2 €urocent... zu Rendern und Exportieren in Edius .. Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke, das ist sehr ausführlich.
    Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen das ich nicht allzu viel Ahnung davon habe. Ich habe Rendern mit dem Export Videocodec in Verbindung gebracht.
    Die Vielfalt und die Möglichkeiten sind mir einfach zu undurchsichtig.


    Ich erinnere mich an meine alte Software Liquid Edition. Da wurden bei richtiger Einstellung nur Übergänge und eventuelle Filter "gerendert". Unbearbeitete Clips wurden beim Export im gleichen Format ausgegeben wie das Eingangsformat. Das ging ziemlich flott und die Ausgangsqualität war der der Eingangsqualität.


    Ich weiß garnicht ob das bei Edius genauso möglich ist.

  • Danke Hans auch von mir für Deine ausführliche Erklärung, die ich aber nicht ganz verstehe; was sind z.B. "[Shift + Q] Dateien"???


    Der Edius-Händler „FILMPRAXIS“ meint zum Rendercodec: Für SD/FULL HD-Aufnahmen mit 8-Bit reiche der HQ-Codec aus, wer keine ausführlichen Bildbearbeitungen macht, solle HQ-Standard wählen.
    Der HQX Codec sei nur für Alpha-Kanäle und 10-Bit notwendig, ebenso für benutzerdefinierte Pixelgrößen und 4K.


    Ich habe für das Aufnahmeformat AVCHD 28 Mbps 50p lineares PCM folgende Projektvorlage angelegt:



    Für 10bit-Material der Sony PXW-X70 habe ich als Renderformat HQXfine gewählt.


    Gruß
    phronopulax

    • Offizieller Beitrag

    hallo Dietmar

    Zitat

    Ich weiß garnicht ob das bei Edius genauso möglich ist


    wenn sie solche "primitive und einfache Formate" wie etwa HDV verwenden ... und auch für den Export (zurück aufs Band) verwenden wollen
    worauf vermutlich auch ihre Erfahrung damals in Liquid beruht


    dies ist bei diesen (einfachen) Formaten auch in Edius möglich und anwählbar
    jedoch nicht immer zu empfehlen... (da Qualitätsprünge innerhalb der gleichen Szene entstehen... wo nur Teile der Scene gerendert= berechnet wurden)


    Ist in Edius genannt "Segmentencoding" ... in anderen Appllkationen auch als "Smartrendern" angeführt.
    click aufs Bild = Originalauflösung



    Handbuch mit Adobe Reader öffnen > Menüleiste > Bearbeiten > Erweiterte Suche
    Im sich öffnendem Suchfenster das Suchwort eingeben = Segment .... Ergebnis = 18 relevante Resultate....
    click aufs Bild = Originalauflösung


    Bei den heutigen komplexen H.264 Formaten mit "long GoP" Strukturen, die ja kein "Intra-Codec = Bild für Bild" sind
    st dies nicht möglich....... wird daher immer "neu berechnet"


    "long GoP" = Group of Pictures = Inter-Codec = wo immer eine Gruppe von Bildern in Abhängigkeit zueinander berechnet werden.
    Von Zeit zu Zeit gibt es I-frames ... da sind volle Bilder beschrieben... dazwischen wird nur die Abweichung zwischen den Bildern beschrieben
    (vereinfacht gesagt .... das Forum & das Netz ist voll mit detailierteren Erklärungen dazu )


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich habe eine neue Cam > Canon Legria HF G30. Ich möchte mir nun eine passende Projektvorlage anlegen.
    Mein Aufnahmeformat ist AVCHD 28 Mbps 50p lineares PCM


    die Projektvorlage hat auch (fast mehr noch ) mit der oder den mehreren gewünschten Exportvariante(n) zu tun.


    Sie müssen zuerst abklären ... was sie alles NICHT als Exportvariante ausschließen können, bzw. und worauf das Hauptaugenmerk liegen soll.


    Wenn sie zwar BluRay auf Dauer NICHT ausschließen können ... aber 1080 50p als Stream vom Mediaplayer mit Festplatte vorrangig ist
    1920x1080 50p Projekt .... Direkt Export zu Mediastrem aus dem Projekt


    Wenn BluRay kommt
    a) entweder Projekt umstellen auf 1280 x720 50p und aus dem Projekt direkt brennen (Resampling Methode auf Lanczos 3 umstellen)
    b) oder aus 1920x1080 50p Projekt Export der kompletten Timeline, in 1920x1080 50p als HQ / HQX machen
    und danach diese Datei in ein neue angelegtes 1920x1080 50i Projekt importieren


    Wenn eine DVD auch nicht ausgeschlossen werden kann
    Gleiche Vorgehensweise wie ... b) von BluRay
    oder wenn ein 1080 50i BluRay Projekt bereits vorhanden ist ... dieses Umstellen auf SD Projekt mit oberen Halbbild (Resampling Methode auf Lanczos 3 umstellen)


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle