Warum auf Edius 8 umsteigen?

  • Wichtige Aufnahmen archiviere ich so wie sie sind. Speicherplatz ist auch nicht mehr so teuer. Habe die Konsolidieren Funktion daher seit Jahren nicht mehr angeschaut. Kann nachtürlich verstehen, daß man die nutzen will...

    ....wenn beispielsweise ein Tierfilmer die Kamera stundenlang auf ein Nest gerichtet hat, bis dann der Vogel endlich erscheint. Es macht ja dann auch keinen Sinn, so lange Clips für eine spätere Bearbeitung zu archivieren, wenn davon nur ein paar Sekunden relevant sind.


    Mit der Verwaltungssoftware PlayMemories Home von SONY kann man AVCHD-Videos trimmen. Obs dabei eine merkliche Qualitätseinbusse gibt hab ich nicht herausgefunden.


    hagi

  • ....wenn beispielsweise ein Tierfilmer die Kamera stundenlang auf ein Nest gerichtet hat, bis dann der Vogel endlich erscheint. Es macht ja dann auch keinen Sinn, so lange Clips für eine spätere Bearbeitung zu archivieren, wenn davon nur ein paar Sekunden relevant sind.


    Ja das ist natürlich eine Anwendungsfall, wo es wirklich Sinn macht, den hatte ich gar nicht bedacht...
    Da wäre ein Prerecord der Kamera sinnvoll, also z.B. 5 Sekunden vorlauf werden mit aufgenommen. Hat aber leider nicht jede Kamera.


    Zitat

    Mit der Verwaltungssoftware PlayMemories Home von SONY kann man AVCHD-Videos trimmen. Obs dabei eine merkliche Qualitätseinbusse gibt hab ich nicht herausgefunden.


    Das weiß ich auch nicht. Aber wenn nicht neu gerendert wird sollte es keine Qualitätseinbußen geben. Aberich kenne die Software nicht. Könnte mir aber auch vorstellen, daß es für den Fall Freeware gibt.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).