Warum auf Edius 8 umsteigen?

  • Hallo,


    im Moment dominiert das Thema Edius 8 die neuen Themen. Ich bin "normaler" Anwender, also kein Profi bzw. kommerzieller Nutzer und habe 7.5 im Einsatz.
    Jetzt frage ich mich warum ich jetzt auch auf die 8 umsteigen soll.
    Was macht die 8er Version aus bzw. wo liegt der gravierende Unterschied zur 7.5 so das es mir Wert ist 235€ zu investieren?

  • Was macht die 8er Version aus bzw. wo liegt der gravierende Unterschied zur 7.5 so das es mir Wert ist 235€ zu investieren?


    hast du schon mal die Suchfunktion dazu benutzt? es gibt wirklich viele Beiträge dazu.... ?(
    .... für einen normalen Anwender hat E 8 derzeit keine Funktionserweiterungen gegenüber 7.5x
    Version 8.0x Trial Edius 8 PRO

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Habe leider gerade gerad nicht die Zeit für eine ausfühlich Antwort, aber wenn Du auf der Seite: https://www.digitalschnitt.de/…rtikeldet.php?proid=63730
    bis ca. zur Hälfte runterscrollst, da kommt eine tabellarische Übersicht "Unterschiede Edius 7, Edius 8 und Edius 8 workgroup (die man derzeit noch ohne Aufpreis zu Edius 8 bekommt).
    Etliche Funktionen kommen halt erst mit den kostenlosen Updates.
    Ein Gesichtspunkt ist noch, ob Edius 7 uneingeschränkt mit Windows 10 laufen wird?


    Gruß
    phronopulax

  • Ein Gesichtspunkt ist noch, ob Edius 7 uneingeschränkt mit Windows 10 laufen wird?


    ohne genaueres zu wissen, gehe ich davon aus, dass auch E7 unter W10 laufen wird. E7.x ist mit E8, bis auf die für mich ungeeignete 8er GUI ja fast identisch.
    Man muss aber ja nicht gleich nach dem Erscheinen von W10 umsteigen. Ich gehe davon aus, dass bis Ende des Jahres genügend Erfahrungen dazu vorliegen werden.
    Bis dahin arbeite ich weiter mit EDIUS 7.5 unter Windows 7 Ultimate.
    Workgroup 8 ist derzeit nur zum Spielen installiert ..... bis irgendwann die neuen Features und eine verbesserte, gut lesbare GUI kommen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Ein Gesichtspunkt ist noch, ob Edius 7 uneingeschränkt mit Windows 10 laufen wir


    ...- schon zu Zeiten des Erscheinens von XP kamen mir große Zweifel, ob in future weitere OS`s nötig sein würden? Gut, Win 7 war dann doch irgendwann "angesagt", aber ein rein funktionelles Bedürfnis gab es im Grunde genommen nicht...-


    Nun wurde Win 8 übersprungen, und die Frage lautet: Was kann mir Win 10 schon bringen? Eine Antwort habe ich darauf nicht. Vielmehr ist die Frage berechtigt: " Muß denn alles "mitgemacht" werden?" Nota bene!


    So, wie für viele der Umstieg auf Edius 8 fraglich erscheint, so dürfte es auch mit Win 10 sein, oder?


    MfG Günter

  • Wenn ich das von euch geschriebene so lese werde ich bis auf weiteres mit 7.5 weiterarbeiten.
    Auf Win10 werde ich aber von meinem jetzigen Win7 umsteigen. Allerdings werde ich mir damit auch Zeit lassen obwohl ich mich dafür schon angemeldet habe.
    Beim Betriebssystem habe ich immer eine Version übersprungen womit ich eigentlich gut gefahren bin. Ich denke da nur mit Freude an die übersprunge Vista Version.
    Natürlich in der Hoffnung das 7.5 auch unter Win10 läuft. Mal sehen was die Schnellumsteiger so für Erfahrungen einbringen.

  • Mal sehen was die Schnellumsteiger so für Erfahrungen einbringen.


    Nur mal so am Rande :D , bei mir lief Edius 7 sogar bereits problemlos unter der Vorversion (build???) von Win 10. Also nur Mut Leute :bgdev:


    Gruß Heinz

  • Hallo Globebus,

    Im Moment dominiert das Thema Edius 8 die neuen Themen. Ich bin "normaler" Anwender, also kein Profi bzw. kommerzieller Nutzer und habe 7.5 im Einsatz.
    Jetzt frage ich mich warum ich jetzt auch auf die 8 umsteigen soll.


    Sicher keine falsche Überlegung, momentan bin ich auch auf diesem Standpunkt und orientiere mich eher auf einen neuen Camcorder.
    Ich habe das Update auf Eduis 7.xx als Hobbyfilmer nicht nur wegen 64-Bit gemacht und es nicht bereut.
    Mit Edius 3 angefangen und ärgere mich ein bißchen, dass ich Edius 5 nicht ausgelassen habe.
    Es sollte für meine Ansprüche nicht noch einmal passieren und bei mir ist Windows 10 kein Thema, auch wenn Windows 7 in absehbarer Zeit in Rente gehen könnte.
    Ich verspreche mir einfach nicht mehr unter Windows 10 im Bezug auf Edius 7.
    Momentan habe ich sogar gar keinen Verwendungszweck für Windows 10, Photoshop und Lightroom ohne Cloud benötigen es auch nicht.
    Man muss nicht immer das Neueste haben und um sich nicht ausgegrenzt zu fühlen!
    Es scheint so, als ob Windows 7 und auch Edius 7 das Ende meiner Fahnenstange ist und in Sachen neuer Hardare aufpassen werde, dass der letzte Zug für Windows 7 (Mainboard-Treiber) nicht ohne mich abfährt.


    Bitte berücksichtigen, dass Ende meiner Fahnenstange hat nichts mit meiner Hardware in der Signatur zu tun hat, es wird sich ändern - nur für Windows 7!


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Zitat

    ..- schon zu Zeiten des Erscheinens von XP kamen mir große Zweifel, ob in future weitere OS`s nötig sein würden?

    Tja, aber die Zeit steht nicht still. Es gibt immer neue Entwicklungen - neue Schnittstellen, andere Prozessoren, neue Standards und Codices, etc. etc. etc.


    Stell Dir ein Computerprogramm (und nichts anderes ist letztlich auch das BS) mal als schön gewebtes Tuch oder einen herrlichen Teppich vor.
    Durch einen "Patch" - zu Deutsch "Flicken" - kannst Du natürlich spätere Neuerungen und Änderungen in Dein Programm einbauen.
    Doch genau wie beim Tuch oder Teppich wird auch das Programm durch den Flicken "unansehnlicher".
    Für einen Programmierer wird es immer schwieriger bei den gemachten Änderungen durchzublicken und die neuen notwendigen Änderungen einzubauen, ohne versehentlich neue Löcher zu reißen.
    Außerdem gibt es meist bestimmte Gegebenheiten, die sich einfach nicht ändern lassen, da sie grundlegende Basis des Programms sind (z.B. konnte das ursprüngliche MS-DOS max. 1 MB, davon 640 KB als Arbeitsspeicher).
    Irgendwann ist jedenfalls der Zeitpunkt gekommen, da ist eine komplette Neuentwicklung auf Grundlage aktueller Vorgaben einfacher, preiswerter und letztendlich auch besser, als das "Flickwerk".
    Solche Sprünge hattest Du insbes. bei Win 95/98 zu XP - oder bei Xp zu Vista/7


    Es ist sicherlich legitim zu hinterfragen, ob die eine oder andere Neuerung oder Entwicklung denn wirklich so sinnvoll ist. Aber ich bin der Meinung, dass doch leider - grade was die Betriebssysteme angeht - seit Jahren oder sogar Jahrzehnten immer im Voraus gemeckert wird, und zwar ohne Kenntnisse der (technischen) Hintergründe und oft in sehr polemischer Art und Weise (wobei ich ausdrücklich nicht Dich mit meine!!!)


    Das war bei der Einführung der grafischen Oberfläche so - "Mäusequatsch"
    bei Win XP - "TeleTubbie-Windows"
    Vista war zugegebener Maßen wirklich ein Problem, aber auch über Win 7 wurde zu Anfang sehr hergezogen
    und Win 8 / 8.1 wird von vielen (insbes. denen die noch nie damit gearbeitet haben) bis heute zerrissen (ich hab Win 8.1 und bin davon hellauf begeistert, was mich nicht davon abhalten wird Win 10 auszuprobieren)


    Wie dem auch sei, irgendwann führt kein Weg mehr vorbei und man muss sich mit den Neuerungen/Änderungen anfreunden, denn das alte gibt es dann nicht mehr (s. z.B. Einstellung des XP-Service)


    Ich persönlich denke jedenfalls, Win 10 wird ein richtig tolles Betriebssystem, dass sich in relativ geringer Zeit (verglichen mit früheren Einführungen) durchsetzten wird.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So, und um jetzt mal den Bogen zur Überschrift dieses Themas zu schlagen:


    Ich will hier wirklich niemanden auf die Füße treten, und finde ich es durchaus wichtig und gut seine Gedanken mit anderen auszutauschen - sonst würde ich ja schließlich auch nicht hier lesen und schreiben -.


    !!!Aber!!!
    Teilweise habe ich (wie schon oben bei den Betriebssystemen geäußert) den Eindruck, dass versucht wird etwas mit aller Macht schlecht zu reden.
    Wer echte Verständnisfragen hat - dafür ist das Forum schließlich da.
    Manches sieht für mich aber nur aus, wie ein Versuch sich selbst zu überzeugen, dass man doch eigentlich mit dem "alten" das bessere System hat. :nw:


    Nur - Edius 8 existiert!!!
    Es wurde geschaffen, weil ein Bedürfnis dafür bestand - z.B. User sich bestimmte Funktionen gewünscht haben.
    Die Neuerungen / Vorteile / Möglichkeiten von Edius 8 sind von GV und anderen auf div. Seiten, sowie verschiedenen Beiträgen hier im Forum erläutert worden.


    Kein Mensch wird gezwungen auf Edius 8 umzustellen, das ist immer eine Überlegung und Entscheidung persönlicher Bedürfnisse, Möglichkeiten und Überlegungen.
    Wer mit Edius 7 glücklich ist, keine Vorteile aus 8 ziehen kann, das Geld nicht ausgeben möchte, oder, oder, oder.... - nun, der kann 7 doch problemlos weiter benutzen (ich selbst habe bis vor etwa einem Jahr ausschließlich mit Liquid 6 gearbeitet, weiß also wovon ich rede).


    Nix für ungut :thumbup:


    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Manches sieht für mich aber nur aus, wie ein Versuch sich selbst zu überzeugen, dass man doch eigentlich mit dem "alten" das bessere System hat. :nw:


    Genau so ist es. Das habe damals mit Edius 6 unter Windows 7 gemacht und bin wieder zurück zu XP gekehrt.


    Die Neuerungen / Vorteile / Möglichkeiten von Edius 8 sind von GV und anderen auf div. Seiten, sowie verschiedenen Beiträgen hier im Forum erläutert worden.


    Die Beiträge über Edius 8 verfolge ich auch, aber das Interesse gilt dann mit Windows 10.
    Ich kann mir auch vorstellen, erst mit Edius 9 und Windows 10 ein neues System aufzusetzen und hoffe das GV dann doch ein Update von Edius 7 auf 9 freigibt.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Mal sehen was die Schnellumsteiger so für Erfahrungen einbringen.Nur mal so am Rande :D , bei mir lief Edius 7 sogar bereits problemlos unter der Vorversion (build???) von Win 10. Also nur Mut Leute :bgdev:


    Gruß Heinz

    Gut zu lesen, aber...., hast Du da irgendwas mit der Lizensierung neu
    machen müssen oder wird das von der W7/EDIUS 7-Installation problemlos
    übernommen?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

  • Pee, warum zitierst du dich selbst in einem Kuddel Muddel?
    es ist unmöglich zu lesen, sorry .....
    .... und nicht das erste Mal

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • oder wird das von der W7/EDIUS 7-Installation problemlos


    Jep :P


    Gruß Heinz

  • Auch ich bin ein "Normalo"-Anwender. Edius7 ist meine dritte Schnittsoftware. Vorher nutzte ich Media Studio Pro von Ulead und Premiere Pro.
    Die EDIUS8-Testversion habe ich angeschaut. Vorläufig bleibe ich bei EDIUS7 aus folgenden Gründen:


    Beim Verschieben eines Clips, im Einfügemodus, zwischen zwei andere, wird der linke Clip getrennt dargestellt, ist er aber nicht wirklich. Wird der abgetrennt dargestellte Teil gelöscht, ist der ganze Clip weg! Darauf kann ich gut verzichten! Wie bei Vers.7 *)


    Bei Projekt-Konsolidierung werden AVCHD-files noch immer nicht getrimmt.


    Es existiert immer noch kein Audio-Monitor.


    "Tonhöhe beibehalten" bei Geschwindigkeitsänderung fehlt immer noch.


    Stufenlose Geschwindigkeitsänderung fehlt immer noch.


    Lautheitsanzeige fehlt. Neu.


    Die Darstellung der Buttons für Ripple, Gruppe/Verknüpfen, Sync-Lock und Magnet ist nicht mehr so klar wie in der Version 7. Dort gabs einen eindeutigen, roten Querstrich bei ausgeschalteter Funktion.


    Viele der obigen Grundfunktionen konnte ich bis jetzt in EDIUS nicht finden. Jedem Finder bin ich für Hinweise dankbar!


    Bei EDIUS8 kann ich mir nur bei den neuen Tools "MotionTracking" und "Hochqualitative Zeitlupe" etwas Nützliches vorstellen. Ich bin halt eben ein Amateur!


    Schöne Grüsse aus Luzern hagi




    *) Unerwünschter Effekt beim Verschieben von Clips auf der Timeline (Unerwünschter Effekt beim Verschieben von Clips auf der Timeline)

  • Bei Projekt-Konsolidierung werden AVCHD-files noch immer nicht getrimmt.

    Das wird es auch nie geben!

    "Tonhöhe beibehalten" bei Geschwindigkeitsänderung fehlt immer noch.

    Ist keine Kernaufgabe einer NLE! Qualitativ hochwertig funktioniert das auch nur mit
    aufwändigen Algorithmen, die es für NLEs in der Regel nur mit teuren PlugIns gibt.
    Echte Audioanwendungen, wie Pro Tools, Wavelab oder Cubase integrieren so etwas.
    Ich empfehle hier das exzellente Plugin Elastique Pitch 2 der Firma Zplane:
    https://products.zplane.de/elastique-pitch-2

    Stufenlose Geschwindigkeitsänderung fehlt immer noch.

    Für Bildanteile ist das möglich.
    Für Audio empfehle ich Audiosoftware.
    Für solche Ansprüche gibt es Cubase Pro, Nuendo und Co.

    Lautheitsanzeige fehlt. Neu.

    Ist zumindest aktuell kein Argument!
    Wer das normale Upgrade auf Version 8 Pro macht, erhält nach Registrierung
    die Workgroup Version kostenlos, in der die Lautheitsanzeige enthalten ist.


    Jim

  • Danke Jim für Deine Hinweise


    Die Sache mit der Konsolidierung war für mich unter anderem ein Grund für EDIUS. Ursprünglich wollte ich mich eigentlich mit EDIUS NEO begnügen, aber bei der
    Beschreibung von EDIUS NEO hiess es unter "Einschränkungen der Funktionen gegenüber EDIUS PRO:
    "Kein Konsolidieren von Projekten". Dies suggeriert, dass diese Funktion bei EDIUS PRO vorhanden sei und funktioniert. Weiter wurde EDIUS als weltweit beste Software für die Bearbeitung von AVCHD angepriesen. Ich weiss, Long Gops und so, aber meine Enttäuschung ist halt immer noch da!


    Für "Tonhöhe beibehalten" und "Stufenlose Geschwindigkeitsänderung" gehe ich halt kurz in mein altes Premiere Pro 5.5


    hagi

  • Mit der Konsolidierung ist das eh ein trauriges Thema. Von der würde ich im Zweifel eher abraten.
    Wenn dir Konsolidieren aber so wichtig ist, dann würde ich wohl mein Material nach HQX konvertieren
    lassen. Dann funktioniert auch das Konsolidieren in deinem Sinne.


    Für "Tonhöhe beibehalten" ... gehe ich halt kurz in mein altes Premiere Pro 5.5

    Naja, die Tonhöhe lässt sich in ähnlich schlechter Qualität auch in Edius manipulieren.
    Dafür gibt es ja den Pitch-Shifter in der Audio-Effekt-Pallette!


    Jim

  • Weiter wurde EDIUS als weltweit beste Software für die Bearbeitung von AVCHD angepriesen. Ich weiss, Long Gops und so, aber meine Enttäuschung ist halt immer noch da!


    Wieso Enttäuschung? Wegen dem Konsolidieren? Ich denke das ist generell nicht schlecht, aber wenn man sich damit original-Dateien kürzt, löscht etc. die man irgendwann nochmal braucht. Ich weiß nicht, weg ist weg....
    Wichtige Aufnahmen archiviere ich so wie sie sind. Speicherplatz ist auch nicht mehr so teuer. Habe die Konsolidieren Funktion daher seit Jahren nicht mehr angeschaut. Kann nachtürlich verstehen, daß man die nutzen will...


    Ansonsten ist es so , daß es bei keiner Software mehr Echtzeit gibt als in Edius. Insofern ein klarer Vorteil, gerade hei AVCHD etc. Und ich z.B. habe in meinem System keine eine Grafikkarte. Das brauchen andere Programme fürs rendern, was ich schon immer schwachsinnig fand (Schnelle Grafikkarten sind teuer, Lüfter nerven etc.) Edius macht das über die CPU, was wesentlich sinnvoller ist. Die kauft man irgendwann so wie so mal neu, wenn man generell aufrüstet und das kommt Edius auch zu Gute.


    [EDIT mod_2]
    hallo wihe
    Ihr Beitrag ist nun hier, und auch ausführlich beantwortet...
    click => Unerwünschter Effekt beim Verschieben von Clips auf der Timeline


    mit freundlichem Gruß Hans
    [/EDIT mod_2]

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).