HQX - Einstellung, welche nutzt ihr ?

  • Hallo,
    welche Einstellung nutzt ihr beim Einsatz des HQX-Codecs ?
    Standard, Fine oder Superfine ?
    Gibt es sichtbare Unterschiede ?
    Ich codiere UHD-50p Material und möchte nach dem Schnitt möglichst nah am Original sein. :)


    Gruß
    Fan

  • Ich codiere UHD-50p Material und möchte nach dem Schnitt möglichst nah am Original sein.

    Da wirds dann wohl HQX Superfine sein sollen. // Der Plattenbedarf allerdings ist groß, verglichen mit den Originalclips.
    Die (sichtbaren) Unterschiede kannst Du selbst testen:
    - Für Dich geeignete/interessante Clips hernehmen und
    - diese entsprechend in HQX umwandeln und
    - in der TL übereinanderlegen, Keyer > Mischen > Differenz auf den jeweils obersten Clip legen.
    - Den Vergleich mit dem darunterliegenden Clip kannst Du dann via Vectorscope und/oder im REC-Fenster (mittels Doppelklick auf volle Bildschirmgröße bringen) beurteilen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio