Wenn Edius unerwartet nicht mehr startet oder der Fehler "Edius reagiert nicht mehr" erscheint

  • Im Zusammenhang mit ausgeschalteter Audiokarte oder falsch eingestellter Samplefrequenz kann es in Edius 7.5 zur beigefügten Fehlermeldung kommen.


    Ich hatte von Audioproduktionen die Audiokarte auf 44.1 kHz stehen und versuchte Edius vergebens zu starten. Ich erhielt immer den Fehler: "Edius reagiert nicht mehr".


    Nachdem ich dann den Audiotreiber meiner Audiokarte "RME Fireface" auf die für Videobearbeitung benötigten 48 kHz zurückgestellt habe, startete Edius wieder normal.


    Es sieht so aus, dass Edius die Samplerate nicht eigenständig für die Audiokarte umstellen kann und dadurch in eine Endlosschleife beim Start des Programms gerät. Diese wird dann als "Edius reagiert nicht mehr" erkannt. Ich hatte erst einige Windows-Updates in Verdacht, aber das Problem lag an der falschen Einstellung des Audiokarten-Treibers.


    Vielleicht hilft der Tipp anderen Edius-Nutzern bei Startproblemen.