Edius 8 Workgroup: Exportvoreinstellungen fehlen <<GELÖST>>

  • Moin Gemeinde,


    ich habe soeben mein heiss ersehntes Edius8 Workgroup installiert. Wie empfohlen Edius Pro 7 zuerst deinstalliert, die anschliessende Workgroup Installation verlief völlig reibungslos.
    Jetzt probiere ich grade einiges aus und stelle fest dass die Exportdialoge (in Datei auseben ...) teilweise leer sind. Exportprogramme sind noch einige da, aber deren Voreinstellungen fehlen komplett. Wie bekomme ich diese zurück oder ist das in Edius 8 so vorgesehen?

    _________________________
    Edius 8.1 WG, Win 8.1, ASUS X99 mit 5820 6Core CPU, 32GB RAM, Grafik GForce GTX970, Boot SSD 250 GB, Cache&TEMP SSD 64 GB, Data 1TB Western Digital, Video 2x 2TB Western Digital als Raid0, Preview Matrox MXO2mini

    Einmal editiert, zuletzt von 2highlander ()

  • Nachtrag:


    Es scheint fast so als würden nur die Exportprogramme bzw. Voreinstellungen angezeigt die zu den Projekteinstellungen passen. Wenn dieses Verhalten normal ist dann ist es mir noch nie aufgefallen. Die dazugehörigen Voreinstellungen fehlen aber nach wie vor.... was sagt jetzt Ihr dazu?

    _________________________
    Edius 8.1 WG, Win 8.1, ASUS X99 mit 5820 6Core CPU, 32GB RAM, Grafik GForce GTX970, Boot SSD 250 GB, Cache&TEMP SSD 64 GB, Data 1TB Western Digital, Video 2x 2TB Western Digital als Raid0, Preview Matrox MXO2mini

    Einmal editiert, zuletzt von 2highlander ()

  • Hi,


    also bei mir - auch Workgroup 8 - erscheint bei F11 bzw. Datei > Exportieren > in Datei ausgeben ein Fenster, in dem Du (rechts) die Auswahl treffen kannst.
    Im linken Fensterbereich gibt es die (Vor-)Auswahl Zuletzt Verwendet / Meine Voreinstellungen / Alles. Geöffnet wird zunächst Zuletzt Verwendet.
    Über Alles kommst Du - wie der Name eigentlich ja schon aussagt - nach Gruppen sortiert alle Möglichkeiten angezeigt und kannst sie entsprechend auswählen.


    So kenne ich es auch Edius 7.


    Vielleicht sind bei Dir einfach keine Zuletzt verwendet Informationen vorhanden, da Du Edius 8 ja erst neu installiert hast.
    Ich kann jetzt leider nicht mehr nachvollziehen, ob bei mir die Informationen in Zuletzt verwendet aus Edius 7 mit übernommen wurden, oder ob mir nur die Einstellungen angezeigt werden, die ich bereits in Edius 8 verwendet habe.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nachtrag 2: Eigene Blödheit veröffentlicht man zwar nicht gern aber vielleicht hilft`s dem ein oder anderen ja weiter.


    Kurzum, ich habs rausgefunden: nur wenn das Häkchen "Umwandlung aktiieren" gesetzt ist werden sämtliche Voreinstellungen angezeigt!


    Übrigens laufen auch die mit Version 7.5 mitgelieferten Plugins Vitascene und Newblue Essentials einwandfrei auch in Version 8. Insbesondere Newblue hatte ja, wie man hier lesen konnte, schon beim Start für Abstürze gesorgt. Ich hatte das komplette PlugIn Verzeichnis der 7.5er Version vor der Deinstallation wegkopiert und die entsprechenden tpi-Dateien sowie bei Newblue auch die entsprechenden Unterverzeichnisse wieder zurückkopiert. Schön nacheinander damit ich einen Übeltäter schnell hätte ausfindig machen können.

    _________________________
    Edius 8.1 WG, Win 8.1, ASUS X99 mit 5820 6Core CPU, 32GB RAM, Grafik GForce GTX970, Boot SSD 250 GB, Cache&TEMP SSD 64 GB, Data 1TB Western Digital, Video 2x 2TB Western Digital als Raid0, Preview Matrox MXO2mini