Fragen rund um Ausstellung von meinen Landschaftsfotos, in einer Arztpraxis

  • Guten Morgen in die Runde,


    hoffe ich bin in der richtigen Rubrik?


    Habe mal eine Frage geht aber in Richtung Foto.


    Ich habe gestern eine Anfrage von einer grossen Zahnarztpraxis bekommen.
    Sie wollen in ihren Räumen Landschaftsfotos von mir aufhängen.
    Dazu wird es kommenden Montag das erste Treffen geben.


    Nun meine Fragen.


    Wie gehe ich da ran?
    Soll ich die Fotos als Eigenwerbung sehen?
    Oder soll ich pro Foto Geld verlangen, wenn ja was kann man da verlangen?
    Die Fotos müssen dann auch noch gedruckt werden, soll ich das lieber selber übernehmen?
    Entstehen ja auch wieder Kosten, diese 1 zu 1 an den Auftraggeber weitergeben oder Aufschlag nehmen?
    Soll oder soll ich meinen Namenszug auf die Fotos mit drucken lassen oder lieber nicht?


    Ja viele Fragen, doch ich bin über die Anfrage selber überrascht.


    Es geht übrigens um Fotos aus und um den Ort der Praxis und das ist auch mein Heimatort.


    Danke und Gruß
    Maykel

  • Tja, kommt ganz drauf an.
    Aber normalerweise kann / sollte man schon auf eine Bezahlung bestehen. Übertriebene Vorstellungen sollte man aber nicht haben. Einfach mal mit dem Arzt sprechen, was er denn so gedacht hat.
    Ebenso würde ich auf eine Angabe des Fotografen bestehen, allerdings eher in Form eines Schildes neben oder am Rahmen (mit Namen des Motivs).
    Drucken würde ich nicht, sondern belichten lassen. Das ist haltbarer.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Frag mal im Fotofachgeschäft.
    Preise richten sich nach der Größe, manchmal gibts auch Aktionsangebote für große Formate.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro