Panasonic Pro AVCHD Camcorder AG-HMC150/HMC151 mit 24 Mbps!

  • Hi Leutz,


    http://www.slashcam.de/news/si…C150-HMC151-mit-6901.html
    http://www2.panasonic.com/weba…=Content04102008010809224


    habe gerade ein paar Meldungen über diese Cam gelesen. Die Aufnahnme auf SD-Card klingt sehr interessant, und die Datenrate
    lässt auf eine gute Qualität hoffen. Ich bin nur mit dem AVCHD Format skeptisch. Ich hab gelesen das das Umwandeln dieser Dateien in CanopusHQ
    so ca. Faktor 3 dauert ( DualCore PC )


    Wer filmt denn schon in dem Format und wandelt das um. Wie ist denn die Qualität und die Umwandelgeschwindigkeit.

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • habe gerade ein paar Meldungen über diese Cam gelesen. Die Aufnahnme auf SD-Card klingt sehr interessant, und die Datenrate
    lässt auf eine gute Qualität hoffen. Ich bin nur mit dem AVCHD Format skeptisch. Ich hab gelesen das das Umwandeln dieser Dateien in CanopusHQ
    so ca. Faktor 3 dauert ( DualCore PC )


    Wer filmt denn schon in dem Format und wandelt das um. Wie ist denn die Qualität und die Umwandelgeschwindigkeit.


    Ich filme im AVCHD-Format und wandle meine Clip nach Canopus HQ. Ist in meinen Augen die derzeit beste Möglichkeit AVCHD-Material zu bearbeiten und ich kann durch diese Wandlung keine Nachteile in der Qualität erkennen (dabei nutze ich nicht einmal die best mögliche HQ-Qualität). Habe selbst einen Core2Duo mit ca. 3 GHz, stoße die Wandlung als Batch über den Picture Motion Browser --> AVCHD2HQ an und gehe derweil mit dem Hund spazieren. Ich hab's nicht gemessen, aber es laufen zwei Prozesse (je einer pro Core) gleichzeitig und das geht recht flott. Stört nicht wirklich, weil man es ja bei Projektbeginn nur 1 x machen muss und das fällt gegen die restliche Bearbeitung nicht ins Gewicht. Dafür schneidest danach in Echtzeit, wovon andere AVCHD-Schnipsler nur träumen können.


    Ich habe auch die 151-er ins Auge gefasst und bin sehr gespannt, wie die Qualität sein wird. Überhaupt bei 24 MBit ... an meinem Workflow habe ich aber nicht vor etwas zu ändern, der erscheint mit schon recht brauchbar zu sein und beim Schnitt selber merke ich ja nicht einmal, dass das Ausgangsmaterial von einer AVCHD-Kamera stammt.

  • Es mag sich nicht störend auswirken, aber AVCHD ist qualitativ schon aus einem Grund schlechter. Der Auflösung des Farbraums. Normal gilt 4:2:2. Bei AVCHD gilt 4:2:0, meine ich zumindest gelesen zu haben.


    Ich hatte auch schon eine neue Panasonic ins Auge gefasst. Nachdem ich das dann gelesen habe, dachte ich mit Voll HD 1920x1080 hat man immer noch Abstriche zu machen, wenn das Farbsampling so stattfindet. Ich habe erstmal von meinem Vorhaben Abstand genommen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5


  • Es mag sich nicht störend auswirken, aber AVCHD ist qualitativ schon aus einem Grund schlechter. Der Auflösung des Farbraums. Normal gilt 4:2:2. Bei AVCHD gilt 4:2:0, meine ich zumindest gelesen zu haben.


    Schlechter als was bitte ??? 4:2:0 hast ja auch bei HDV also müsstest Du es schon mit hochwertigeren Profisystemen vergleichen! Verglichen mit HDV (MPEG2) ist aber AVCHD definitiv der bessere Codec, auch wenn er im Moment noch nicht voll ausgereizt wird, was sich aber mit der 151-er verbessern könnte!

  • Klaus


    Was nützt mir ein Vergleich mit einer höherwertigen Kamera wenn doch schlussendlich
    auf DVD / Blu-Ray in 4.2.0 gespeichert wird.
    Farbinfos die so weggeworfen sind nun mal futsch :D

  • Klaus


    Was nützt mir ein Vergleich mit einer höherwertigen Kamera wenn doch schlussendlich
    auf DVD / Blu-Ray in 4.2.0 gespeichert wird.
    Farbinfos die so weggeworfen sind nun mal futsch :D


    Mir persönlich reicht das 4:2:0 wollte damit ja nur andeuten, dass AVCHD nicht aus diesem Grund schlechter ist wie HDV! Wusste aber z.B. nicht, dass bei BluRay auch bei 4:2:0 Schluß ist. Wieder was dazugelernt :)

  • Warum, zum Teufel, kommen im Profibereich zurzeit immer noch neue Kameras für HDV heraus? Wo doch AVCHD so toll ist. Die Profis haben doch bestimmt die passenden Nachbearbeitungsmöglichkeiten!?


    Gruß
    KDS

  • Zitat

    Die Profis haben doch bestimmt die passenden Nachbearbeitungsmöglichkeiten!?


    so..so...dann sei doch so freundlich und nenne mir eins.
    Aber nicht eins das nur Filterungen erlaubt im sogenannten Planaren Bereich [YV12]
    denn das ist auch "nur" 4.2.0

  • Warum, zum Teufel, kommen im Profibereich zurzeit immer noch neue Kameras für HDV heraus? Wo doch AVCHD so toll ist. Die Profis haben doch bestimmt die passenden Nachbearbeitungsmöglichkeiten!?


    Gruß
    KDS

    AVCHD ist nun mal eher für den Consumerbereich konzipiert, wobei ja Panasonic mit der 151-er die Grenzen etwas verschwimmen läßt. Und Tatsache ist nun mal, dass der Codec zwar gut und platzsparend ist, sich aber nicht so sehr für die direkte Nachbearbeitung eignet. Da gibt's im Profibereich nun mal bessere Systeme wie z.B. AVC-Intra.

  • Klaus


    Was nützt mir ein Vergleich mit einer höherwertigen Kamera wenn doch schlussendlich
    auf DVD / Blu-Ray in 4.2.0 gespeichert wird.
    Farbinfos die so weggeworfen sind nun mal futsch :D


    Das gleiche müsste ja dann auch für HDV-Aufzeichnungen für eine normale DVD zutreffen. Aber viele sagen die höhere Auflösung von HDV wirkt sich positiv auf die DVD-Erstellung aus. Das müßte nach deinen Ausführungen ja dann auch Quatsch sein, oder?


    Ich bin der Meinung selbst, wenn das 4:2:2 nicht auf die BD kommt, bietet es zum Runterrechnen dennoch eine höhere Genauigkeit an, um besser mitteln zu können. Ich vergleiche es mal mit der Theorie einen Ton zu Samplen. So soll die Samplefrequenz ja auch mindestens doppelt so hoch sein, wie der aufzuzeichnende Ton. Ich sehe das analog.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Wobei mir die Praxis des Herunterrechnens von 4:2:2 auf 4:2:0 nicht bekannt ist. Wird da einfach abgeschnitten oder gemittelt? Denn wenn der zweite Wert einfach außer Betracht gelassen würde, dann hättest du Recht, daß es nichts bringt. Wird aber gemittelt, so kann man wenigstens aus zwei Werten mitteln.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,


    Zitat

    Aber viele sagen die höhere Auflösung von HDV wirkt sich positiv auf die DVD-Erstellung aus. undefined

    ich gehöre zu den "Vielen" :)


    ( nebenbei: diese dämliche Wikipedia-Verlinkung von Wörtern wie " HDV " geht mir ganz schön auf den Docht X( )


    es wird nicht abgeschnitten - sondern "gemittelt"

    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges

  • Wobei mir die Praxis des Herunterrechnens von 4:2:2 auf 4:2:0 nicht bekannt ist.

    Stellt sich nur noch die Frage mit welcher Cam du das aufnehmen möchtest um es dann runterzumitteln? Mir ist im unteren Preissegment keine bekannt die in 4:2:2 aufnehmen würde ?(

  • Ganz gut sieht die Panasonic AG-HVX 200 aus. Gute 5000 Euro schwer. http://www.slashcam.de/artikel/Test/Panasonic-HVX200.html


    Illusorisch wären wohl ehr F23, WDM700, CineAlta und sowas


    Na das ist für mich aber nicht mehr das untere Preissegment, ist keine Consumercam mehr und nicht nur ca. 5000 Euro sondern auch ca. 2,4 Kilo schwer :(


    Von den anderen wie F23 und dergleichen ganz zu schweigen !!!


    Da bleib ich vorerst lieber bei den kleineren/billigeren Modellen und begnüge mich mit 4:2:0 und hoffe mal ob die HMC151 das halbwegs erfüllen wird können :?:

  • Zitat

    Mir ist im unteren Preissegment keine bekannt die in 4:2:2 aufnehmen würde


    Hallo Klaus
    Wenn ich`s richtig verstanden habe.....Kameras nehmen schon im besseren 4.2.2 auf.
    Was diese Kameras dann aber "ausgeben" ist was anderes.


    Als Beispiel
    bei der alten Sony D8 DCR-TRV345E kann ich per DV oder auch per Y/C das Gespeicherte [ab N8-Hi8 Band] ausgeben.
    Hier schnappe ich,wenn anschl.gefiltert werden muss,den Stream per Y/C....Dieser wird in 4.2.2 gecapturt,
    natürlich nicht mit einem Tool das nur DV kennt.

  • Um nicht falsch verstanden zu werden. 5000 Schleifen sind mir auch zu teuer, aber die Technik wird ja auch mal günstiger. Und dann weiß man, welche Technik man haben möchte.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • bei der alten Sony D8 DCR-TRV345E kann ich per DV oder auch per Y/C das Gespeicherte [ab N8-Hi8 Band] ausgeben.
    Hier schnappe ich,wenn anschl.gefiltert werden muss,den Stream per Y/C....Dieser wird in 4.2.2 gecapturt,
    natürlich nicht mit einem Tool das nur DV kennt.


    Whau, ich wusste garnicht, dass ich so einen Schatz bei mir Daheim noch herumkugeln habe und die funktioniert sogar noch :D


    Ja was die Dinger intern machen ist die eine Sache, was sie dann ausgeben die andere. Aber ich glaube das machen die Hersteller ja absichtlich so, um doch eine eindeutige Grenze zu ihren eigenen Profigeräten zu ziehen. Die müssen ja den hohen Preis irgendwie rechtfertigen. Das ist ja ähnlich mit den XLR-Toneingängen. Mich würde nur interessieren, ob der durchschnittliche Betrachter den Unterschied zwischen 4:2:0 und 4:2:2 im Endprodukt dann auch sehen kann. Wohlgemerkt der "durchschnittliche" Seher, nicht die eingefleischten Profis mit dem geschulten Blick.


    Ich habe ja immer gesagt eine FX7 oder A1 aber in AVCHD auf normale Standardspeicherkarten wäre mein Traum. Mit der HMC151 kommt Panasonic der Sache schon recht nahe und packt auch noch XLR-Eingänge und 24 Mbit dazu! Wenn jetzt auch noch halbwegs der Preis passt könnte sie für mich perfekt sein :thumbup:

  • Um nicht falsch verstanden zu werden. 5000 Schleifen sind mir auch zu teuer, aber die Technik wird ja auch mal günstiger. Und dann weiß man, welche Technik man haben möchte.

    Ja schon, aber ich will jetzt filmen. Bis dieser Dinger in einer Preisklasse kommen die ich bereit bin für mein Hobby zu bezahlen, bin ich ja schon alt und grau ... okok grau bin ich jetzt auch schon :D

  • Wenn wir jetzt mal die Idiologische Komponente, ob man AVCHD mag oder nicht, aussen vor lassen,
    bliebt wohl erst mal abzuwarten ob die Cam gute Ergebnisse liefert oder nicht .
    Ich bin da pragmatisch. Für mich spielt das Format keine Rolle wenn das Ergebniss stimmt.

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E