Framerate-Konvertierung mit AviSynth und MVTools

  • Schon vor längerer Zeit hatte ich mal mit Frameratre-Konvertierung mittels AviSynth, MVTools und VirtualDub experimentiert. Es ging mir in erster Linie um Normwandlungen (50p-Videos für die amerikanische Verwandtschaft in 59,94p wandeln), aber man kann so ein Script genauso gut zur Erzeugung von Zeitlupen verwenden oder um 50p aus 25p zu machen.


    Eigentlich wollte ich zum Schluss eine Anleitung für andere AviSynth-Anfänger schreiben. Allerdings hatte ich Probleme mit einigen VirtualDub-Versionen und fand irgendwie keinen verlässlichen Workflow, den ich guten Gewissens weitergeben konnte. So schlief das Projekt wieder ein.


    Aus aktuellem Bedarf heraus habe ich mein Script nun wieder ausgegraben und erneut verwendet. Leider lässt es sich auf meinem Rechner nach wie vor nur mit VirtualDub 1.8.6 öffnen und bricht z. B. im aktuellen VirtualDub 1.10.4 mit Fehlermeldung ab. Ob das speziell an meinem Rechner liegt oder ein allgemeines Problem ist, weiß ich nicht.
    Vielleicht können ja AviSynth-erfahrene Nutzer das Scipt mal testen: Script für Frameratekonvertierung (mit Kommentaren)
    Ich habe es zunächst mal auf die Verwendung mit HQ-AVI-Ausgangsdateien optimiert und gebe in VirtualDub auch HQ-AVIs aus, die ich dann wieder in Edius-Projekte importiere.

  • und schon macht Edius es selber.

    Ich meinte nicht das Um-Interpretieren von 50p als 25p für Zeitlupen, sondern das Einfügen von Zwischenbildern bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Zum Beispiel wenn man mit mehreren Kameras filmt und eine davon beherrscht statt 50p nur 25p, dann kann man mit Hilfe des Scripts die fehlenden Zwischenbilder erzeugen, damit Bewegungen in den Aufnahmen geschmeidiger werden und im Zusammenschnitt mit echtem 50p-Material nicht mehr auffallen.