Bild in Bild Effekt

  • Hallo zusammen,
    Ich habe ein altes 4:3 Material, welches ich gerne in einem 16:9 Projekt mit einbauen will!
    Jetzt habe ich das 4:3 Material kopiert und übereinander gelegt und wollte den BILD in Bild Effekt drüber legen.
    Den gab es in meinem alten 5 er edius und den gibt es anscheinend jetzt im 8 er nicht mehr!
    Dann wollte ich das eine Material auf 16:9 im Layouter "hochziehen".
    Im Endergebnis sollte dann das 4:3 Bild klar erkennbar sein und an den Seiten das auf 16:9 "hochgezogene" Bild unscharf
    zu sehen sein! So wie es öfter auch im TV zu sehen ist!
    Ich stehe aktuell etwas auf dem "Schlauch" und weiß nicht, wie ich weiter komme!
    Hat jemand einen Tip für mich? Wäre prima!

  • Grundsätzlich: PiP gibts schon länger nicht mehr. Dafür gibts den Layouter, mit dem man das meiste schon realsieren kann.
    Clip verkleinern (skalieren) müsste bereits das PiP zeigen.
    Alle Parameter im Layouter kurz ausprobieren, dann hat man ihn relativ schnell im Griff.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Vielen Dank schon mal! Aber ich muss doch die 2 Clips in Timeline übereinander legen, oder?
    Ich versuchs einfach mal! Den einen Clip auf 16:9 hochskalieren und dann unscharf machen. Dann die 4:3 Szene drüber legen!
    Dann sollte es hoffentlich klappen! Das wäre jedenfalls meine Theorie!

    Mein PC hat mich kurz verlassen - jetzt gehts anscheinend wieder:


    1) Clip in V1 UND V2 übereinander legen.
    2) Unteren Clip mit Layouter größer skalieren, bis gewünschte Breite/Höhe erreicht ist (siehe Bild-002), Unscharffilter drauflegen.
    3) Oberen Clip mit Layouter croppen (siehe Bild-003), PiP müsste nun zu sehen sein (siehe Bild-004).
    kurt

  • Super!! Es funktioniert! Vielen Dank!


    Freut mich!
    Zwei heiße Tipps:
    1) Es zahlt sich aus - in einer stillen Zeit - den Layouter anhand eines (oder mehrerer) Testclips in allen Parametern gründlich zu erforschen (und irgendwann zu beherrschen) !!! (Z.B Klick auf die % rechts schaltet um auf px und vice versa, usw usw).
    Zusatztipp: Man kann auch den Effekt Transform (Deutsch: Umwandeln) beliebig oft nach (oder auch vor) dem Layouter anwenden (wenns um komplexere Compositions geht). Er ist 99% ident mit dem Layouter! Bsp dazu: Foto im Layouter auf Projektgröße einstellen, mit Transform später z.B. auf 50% links oben positionieren. Spätere Bildverschiebungen im Layouter vornehmen - erledigt (ausprobieren!).


    2) Wenn man mit dem Layouter einmal nicht mehr weiterkommt, dann den Effekt Maske zuhilfe nehmen. Auch hier lohnt es sich, sich gründlich an stillen Tagen einzuarbeiten.
    Zusatztipp: Maskeneffekt über dem Layouter positionieren (vermeidet oft etliche Probleme beim Erstellen von Compositions).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio