Notebook: State of the Art

  • Hallo Freunde,


    ich möchte mir für den Videoschnitt ein optimales Notebook kaufen. Es sollte HDV mit Canopus 4.6 flüssig bearbeiten können. Was sind derzeit die Standarts hierfür: Prozessor, RAM, Graphikkarte, Bildschirm? Muß nicht der/die letzte und teuerste Prozessor/Graphikkarte auf dem Markt sein, die gerade einmal 5% mehr Leistung bringen. Suche solide ausbaufähiges Arbeitstier im mittleren bis obere Mittelfeld.


    Alfred

  • Hallo... also aus meiner Sicht jedes Notebook zwischen 800 - 1500 Euro... entscheidend sind Prozessor, Chipset und Grafikkarte... ein 17" Display sollte man auch wählen... schau mal bei DELL nach... der letzte von Medion für ca. 999 Euro war auch sehr gut von der Leistung.


    Gruss Martin

  • entscheidend sind Prozessor, Chipset und Grafikkarte...

    Ja genau. Da würde ich gerne wissen, was derzeit so der Standart ist. Beim Bildschirm spielt sicher auch der Kontrast, Helligkeit und vor allem die Reaktionszeit eine Rolle. Hier bräuchte ich Kaufhinweise.

  • Hallo Alfred... also ich glaube für bestimmte Dinge ist auch die eigene Empfindung sehr entscheidend... Reaktionszeiten des Bildschirms usw. dürfte bei aktuellen Geräten meist so sein, das es zu keinen nachzieheffekten kommt. Festplattenkapazitäten lassen sich heute locker durch externe USB-Platten ausbauen... die Übertragungsraten von USB 2.0 reichen dabei aus. Die Preise liegen hier ja schon in wirklich erschwinglichen Regionen (500 GB für ca. 80 - 90 Euro). Ein Dual Core mit 1,5 - 3 Ghz bringt dann auch die nötige Leistung. Die beste Technik, wird dir persönlich sowieso nicht die eigene kreativität ersetzen.


    Gruss Martin


    DELL, Sony, Toshiba oder eben auch Medion


    Oder schau mal bei http://www.digitalschnitt.de nach Multimedia-Notebooks

  • Ein Dual Core mit 1,5 - 3 Ghz bringt dann auch die nötige Leistung.

    Das denke ich nicht. Ein Dual-Core unter 2.1 Ghz dürfte für Edius 4.61 nicht ausreichend sein.


    Lies dir mal diese Beiträge durch.

  • Hallo Freunde,


    ich möchte mir für den Videoschnitt ein optimales Notebook kaufen. Es sollte HDV mit Canopus 4.6 flüssig bearbeiten können. Suche solide ausbaufähiges Arbeitstier im mittleren bis obere Mittelfeld.


    Alfred

    Hallo Alfred,
    mit diesem NB z. B. wäre flüssige Bearbeitung mit Edius 4.6 sicher kein Problem. Hat auch alle für Video erforderlichen und sinnvollen Schnittstellen (Firewire, HDMI) und sogar eSATA zum Anschluss von z.B. externen Festplatten zur hochperformanten Datenübertragung (eSATA ist deutlich leistungsfähiger als USB 2.0).:
    http://www.notebooksbilliger.d…_mb_ram_640_gb_festplatte


    P.S. ich will hier keine Werbung für den Händler machen, aber ich finde hier die Zusammenstellung und Auflistung aller wichtigen technischen Daten sehr transparent und übersichtlich.


    Gruß
    Klaus