Clips mit violettem Rahmen

  • Hallo
    Ich habe festgestellt, dass plötzlich auf der Timeline eine Vielzahl von Clips (v.a. Grafiken) mit einem violetten Rahmen versehen sind. Handbuch, Google und Foren haben mir nicht helfen können. Was bedeutet dieses Violett?
    Danke und Gruss
    Otmar

  • Bitte einen Screenshot mit TL und/oder BIN ...

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo Otmar ...... erstmal herzlich willkommen an "board" :)


    Ein Bild der Timeline wäre hilfreich, um zu verstehen was sie genau meinen.
    Alt + Druck ... = screenshot des aktiven Fensters in die windows Zwischenablage
    von dort in ein Grafiktool (Irfanview etc) ..zuschneiden .. speichern
    und dann per Reiterkarte "Dateieianhänge" ... an ihren Beitrag hochladen..


    bitte den Anfang der Timeline mit Spurköpfen nicht Abschneiden...sollte etwa so aussehen
    click aufs Bild = Originalauflösung


    Einen Rahmen um einen Clip gibt es ... wenn dieser Clip den "Fokus" hat ... etwa durch " markieren" mit der Maus


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hallo


    bitte ihre Farbsettings...a) für Fensterfarbe ... b) für die jeweiligen Clipfarben der per Kreis in Spur V1 markierten Clips
    Spurhöhe von track V1 = 5 ???



    Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo:
    Ich bekomme das nur (annähernd) hin, wenn ich
    - die Clipfrabe ändere (BIN oder TL) UND
    - die Benutzereinstellungen lt. angehängtem Screenshot setze.
    Könnte es das sein ?
    Welche Edius-Version?
    kurt

    • Offizieller Beitrag

    hi ... bitte die Dateiendungen (fileformat) der "violetten" clips angeben


    Bei "Clipfarbe Standard" könnten verschiedene Dateiendungen/Formate ... verschiedene Umrandungen hervorrufen


    mal ein Vergleich der verschiedenen Umrandungs-Farben je nach Dateiendung ... Fokus liegt auf clip V2 ganz rechts..


    IIRC... in einem Handbuch ??? (eventuell aus einer weit früheren Edius-Version) waren die "Standardfarben" auch aufgelistet zu den Formaten


    mit freundlichen Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Moderator 2
    Ich denke, du hast die Lösung herausgefunden. Violett sind alles JPEG und PNG.
    Dann dürfte das keine besondere Markierung oder Fehlbedienung meinerseits sein.
    Besten Dank für die rasche Hilfe- super!
    Ich habe Edius 8.1
    Gruss Otmar

    • Offizieller Beitrag

    hallo Otmar


    prinzipiell können wir (trotz, oder weil ja alles auf "Standardfarbe" ist) ja zumindest 4 verschiedene Farbdifferenzierungen beobachten, nach
    Grafikformaten ..,jpe / .tga / .PNG
    Clipformaten in HD wie .m2ts / .mov
    DV Format .avi
    Titelformate .etl .... (vermutlich dann auch Vistitle)


    Zitat

    Ich habe Edius 8.1


    sie befinden sich jetzt gerade noch, im "Erstpostings - wellcome" Bereich / Zustand ... der dauert halt nicht ewig...
    Ich ersuche sie daher, bitte ihr Profil auszufüllen ... PC Eckdaten / Betriebssystem / Plug-Ins etc.


    Ansonsten fehlt beim beim nächsten mal "helfen wollen" ... die notwendige Motivation (und nicht nur bei mir..)


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle