Renderformat versus Exportformat

  • Beim Erstellen eines neuen Projekt-Settings ist mir aufgefallen, daß beim Ändern von Projekteinstellung > Videovoreinstellung das zuvor aktuelle Renderformat nicht mehr aktiviert werden konnte.
    Grund genug, der Sache auf den Grund zu gehen - zumal ich schon lange wissen wollte, ob sich die Einstellung Projekteinstellungen > Renderformat irgendwie auf den Export über 'In Datei ausgeben' auswirkt.


    Bei der Recherche waren mir freundlicherweise Moderator_2 und kpott11 behilflich.
    Wie sich zeigte, war meine Frage gar nicht so trivial wie zunächst angenommen und die Erkenntnisse sind vielleicht auch anderen Forumsteilnehmern nützlich.


    Zunächst ein selbsterklärendes Bild von Moderator_2:


    Dann die zusammengefassten Erläuterung von Moderator_2 und kpott11,
    Warum für verschiedenen Projekteinstellung > Videoeinstellungen nur bestimmte Renderformate einstellbar sind:
    1) Was jeweils in dem einen oder anderen Ccodec nicht zu den Projekteinstelungen passt, kann auch ein Audiosetting sein.
    2) Sehr oft ist es das "+Alpha"-Setting, bei dem einige Codecs, z.B. (MXF), aussteigen, weil sie dies nicht beinhalten.
    3) Bestimmte (neue) Video-Auflösungen sind mit "alten" Codecs wie etwa HQ nicht kompatibel.
    4) Individuelle Auflösungen, die ausserhalb von Video-Normen liegen, funktionieren ebenfalls nur mit bestimmten Codecs.


    Und letztlich zusammengefasst der Zusammenhang zwischen Projekteinstellung > Renderformat und dem Export über 'In Datei ausgeben':
    1. Als Renderformat können für die aktuellen Projekteinstellungen nur sinnvolle und technisch mögliche Einstellungen ausgewählt werden.
    2. »Shift+Q-Dateien« sowie temporäre Renderdateien werden mit dem unter Projekteinstellungen > Renderformat eingestellten Codec erstellt.
    3. Sofern man nicht mit Shift+Q arbeitet und alle ggf. vorhandenen temporären Renderdateien gelöscht hat,
    hat die Einstellung unter Projekteinstellungen > Renderformat keine Auswirkungen auf den Export der Timeline über die Funktion In Datei ausgeben.


    4. Arbeitet man jedoch mit Shift+Q und wählt unter >In Datei ausgeben< denselben (oder einen etwa gleichwertigen) Codec
    bzw. einen minderwertigeren Codec, wie unter Projekteinstellungen > Renderformat festgelegt und verwendet,
    dann und nur dann, muss der Shift+Q-Anteil der Timeline NICHT vom ANWENDER gelöscht und erneut gerendert werden.


    Vielen Dank an Moderator_2 und kpott11 für die Unterstützung:)


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

    • Offizieller Beitrag

    hallo Mitleser


    Obiger Beitrag war nur die Eröffnung rund ums Thema " Zusammenhänge von Rendern und Export in Edius"


    Zitat

    dann und nur dann, muss der Shift+Q-Anteil der Timeline NICHT vom ANWENDER gelöscht und erneut gerendert werden.


    Es werden weitere Beiträge folgen, dann wird auch auf diesen obigen Satz genauer eingegangen werden
    und auch auf weitere Auswirkungen von Shift+Q ... speziell bei Verwendung in einfach/mehrfach "verschachtelten Sequenzen"
    (böse Leute schreiben oft aus Gewohnheit auch "nested Sequenzen").... sorry, dass musste sein... :P


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle