DPX-Files in Edius WG

  • Hallo miteinander,


    hat sich in Edius 8x WG etwas getan mit dem Im- und Export von DPX-Files (Hier 2K 10bit-422 - altes Farbumkehrmaterial 16mm (4:3) von 1979).
    Hatte recherchiert, dass der Import problemlos ist, aber der Export nicht so funzt - nur 8 Bit. Wäre der Export als GV HQX 10bit 422 empfehlenswert - falls der Export als DPX nicht klappt?
    Laut "Abtastfirma" soll 2K DPX die besten Ergebnisse vom 16mm Material bringen - leider auch die teuersten.
    Hat jemand Erfahrungen mit DPX-Files in Edius?


    LG Jürgen F.

  • Auf den DPX-Support in Edius würde ich nicht setzen. Die meisten Imageformate sind in Edius leider auf 8 Bit Farbtiefe begrenzt.
    Solange das nicht irgendwann mal als optimiertes Feature in der Featureliste eines neuen Releases auftaucht, werde ich es jedenfalls
    erst gar nicht probieren. Ich weiß nicht welches Modul sich in Edius für DPX verantwortlich fühlt, aber für gewöhnlich werden Image-
    formate im Jahre 2016 noch immer durch Apples lahme und funktional eingeschränkte QuickTime-Krücke beim Import interpretiert
    und auch exportiert, was für mich einer der größten Kritikpunkt seit Jahren ist.


    Gegen HQX spricht eigentlich nicht wirklich etwas. Möglicherweise geht es für den einen oder anderen Pixelpeeper um's Prinzip, aber
    ich verspreche dir, dass du keinen optischen Unterschied wahrnehmen wirst, noch nicht einmal im Vergleich. Erst auf akademischen
    Niveau mit diversen Messtechniken oder per Differenzfilter würdest du allenfalls den Unterschied ausmachen können.
    Es werden so viele DCPs von ProRes oder HDCAM gezogen, man möchte mit den Augen rollen...


    Aus Konsequenzgründen würde ich mich auch auf einen Workflow via DPX oder V210 (Lossless 10Bit 422) orientieren, wenn das aber
    gerade aus irgendwelchen Gründen nicht geht und Lösungen gefragt sind, setze ich auch ohne schlechtes Gewissen auf den HQX Codec.


    Wenn du Zufgriff auf After Effects oder Rexolve hast, würde ich die DPX-Sequenz einfach aus einer dieser Anwendungne ausschießen,
    falls es denn unbedingt notwendig ist. Da ist Edius nocht nicht so weit. Ich bin gespannt, wie lange man in diesem wichtigen Punkt auf
    die QuickTime Krücke setzen möchte.



    Jim

  • Hallo Jim,
    herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    Ist identisch mit den Aussagen im US-Forum (beziehen sich alle noch auf die 5.xxx Version von Edius und sind alle schon 5 Jahre alt). Hatte es aber so verstanden, dass der Import mit DPX 10bit-422 ok ist aber der Export nur in 8 Bit DPX stattfindet. Aber wenn die Krücke-Time nicht beim Import mehr hergibt...
    Werde nächste Woche einige Tests fahren lassen - event. doch nur 1080p25 in HD - dann aber mit Balken li und re wegen des 4:3 Formats. In Resolve werde ich mich deswegen vorerst nicht einarbeiten. Der Film (60 min.) ist fertig geschnitten und soll event. gekürzt oder umgebaut werden.
    Ich werde berichten. Danke erstmal.
    LG Jürgen F.