Hakeliges Verhalten von Edius 8.xx unter Windows 10

  • Hallo zusammen,


    seit der Umstellung auf Windows 10 Pro 64bit läuft mein E8.xx nur noch hakelig.
    Ich habe noch unter Win 7 auf E8.xxWG umgestellt. Edius lief bei mir butterweich :D .
    Seit der Umstellung auf Win 10 läuft mein Edius nur noch hakelig. Seltsam ist dabei, dass sich dieser Effekt nur bei der Ansicht im Dualen Modus zeigt. Auch die im Forum bereits oft genannten Timeline-Cursor-Probleme sind bei mir sporadisch vorhanden.
    Im Single-Anzeigemodus sind diese Probleme nicht vorhanden.


    Ein Beispiel:
    Versuche ich im Single-Modus die Größe des Player/Recorder-Fensters zu ändern, geht dies butterweich. Versuche ich dasselbe im Dualen-Ansichtsmodus dauert es mehrere Sekunden bevor Edius reagiert. Das Umschalten in den Trimm-Modus und zurück dauert Ewigkeiten :bgdev: . Mein Win 10 ist clean installiert. Es sind keine Plugins installiert.


    Im Dualen Modus scheint mir auch die Audio-Pegelanzeige hakelig zu laufen. Alle Beanstandungen betreffen prinzipiell die Anzeige im Dualen Modus.

    Wie gesagt unter Win 7 gab es mit Edius 8.xx keine Probleme dieser Art.
    Aus beruflichen Gründen kann ich nicht auf Win 7 downgraden.
    Mir ist es wichtig, zu erfahren ob ich der Einzige mit diesen Effekten bin.
    Ich arbeite lediglich mit AVCHD- bzw. H.264-Material. Meine Projekte sind 720p50, also nichts Exotisches.
    Premiere CC 2015 läuft hingegen einwandfrei :thumbup: .
    Ich möchte mich allerdings ungern von meinem geliebten (seit Version 3) Edius verabschieden.
    Meine Hardware sollte (siehe Profil) für meine Zwecke satt ausreichen.


    Ich freue mich auf konstruktive Lösungsansätze.


    Gruß
    wihe

    Intel i7-5930K, Gigabyte X99-UD5, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX980, Blackmagic intensity Pro 4K, Win10-64 pro

  • Hi,


    bei mir läuft E8WG unter Win 10 im Dualen Modus problemlos.


    Das mit dem Trimm-Editor hatte ich allerdings anfangs auch.
    Verursacht wird dies offenbar durch eine zu niedrige Bildwiederholfrequenz des Monitors. Diese stand bei mir (nach der Installation von Win 10 ?) auf 60 Hz.
    Also, die Bildwiederholfrequenz hochsetzten - bei mir auf 144 Hz - und der Trimm-Editor läuft gewohnt.


    Ich habe in meinem Rechner eine nVidia Quadro-Karte. Dort erfolgt diese Einstellung über die NVIDIA Systemsteuerung > Anzeige > Auflösung ändern > Bildwiederholfrequenz.
    Wird dir keine höhere Frequenz als 60 Hz angeboten, musst Du vorher im linken Feld 'Auflösung' in den Bereich 'PC' scrollen, dort erhälst Du höhere Frequenzen bei gleicher Auflösung.
    Gegenüber der evtl. vorgegebenen Auswahl 'Ultra-HD, HD, SD', bei der dann aber für die Bildwiederholfrequenz nur 50, 59 oder 60 Hz möglich sind, kann ich bei meinem Monitor unter den von mir verwendeten Einstellungen keine Einbußen bei der Darstellung erkennen.
    Angeschlossen ist bei mir ein 23'' ASUS VG248 mit 1920 x 1080 über DP.


    Es sollten natürlich für Win 10 zugelassene Treiber installiert sein.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()