Wie Clip unter dem Cursor mit Shortcut markieren ? [gelöst > Shortcut manuell zuweisen]

  • Hallo,


    Habe jetzt schon 1/2 Stunde gesucht und nicht das Richtige gefunden.
    Kann mir bitte jemand helfen und sagen ob es einen Shortcut gibt um den Clip zu markieren der unter der aktuellen Position des Cursors liegt ?
    Ich weiss, es geht wenn man mit der Maus auf den Clip klickt, aber es muss doch auch einen Shortcut geben, resp. muss man sich einen erstellen können,
    aber ich finde einfach die richtige Bezeichnung der Aktion nicht.
    Ich arbeite mit Edius 7.5

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Günther .... und Mitleser


    nehme mal an, sie meinen diese nachfolgende Funktion ... siehe Bild.


    Achtung auf die zwingend notwendige Spurkopf-Aktivierung
    Mehrfach Markierung vom Spurköpfen ist möglich.


    [b]click aufs Bild = Originalauflösung[/b] ...sollte in der 7.51 er eigentlich genau so sein...


    [imgintern]https://forum.edius.de/index.p…achment&attachmentID=9271[/imgintern]



    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Bilder

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo gunman:

    um den Clip zu markieren der unter der aktuellen Position des Cursors liegt

    Unter dem Cursor können mehrere Clips liegen.
    Ist kein diesbezüglicher Spurkopf selektiert, wird kein Clip markiert.
    Um den/die Clip(s) zu bestimmen, die markiert werden sollen, müssen vor der Tastatureingabe die betroffenen Spuren markiert werden.
    Man beachte daher den Hinweis von Hans!


    Aus diesem Grund markiere ich den/die Clip(s) mit der Maus, da das i.a. schneller geht.
    // Getestet mit SHIFT+# als Tastaturkürzel.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Danke für die Hilfe, hat geklappt, habe das Tastaturkürzel auf 1 gelegt und mein Problem ist gelöst .!

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.