Win10 USB Audio Treiber Installation - wie ?

  • Hallo,


    ich habe ein weiteres Win10 Problem mit USB Audio.
    Wenn ich unter Windows 7 meine HiFi Anlage über das USB Kabel angeschlossen habe hat sich der USB Audio Treiber automatisch installiert.


    Unter Windows 10 funktioniert das nicht.Das Anschliessen des USB Kabels vom HIFI Gerät(eingeschaltet) hat keine gleichartige Auswirkungen und der Treiber erscheint auch nicht als Wiedergabe Gerät.


    Weil ich ratlos war habe ich mal auf der Download Seite meines HIFI Herstellers nachgesehen und einen HD Audio Treiber gefunden.
    Bei dem Versuch den zu installieren kommt der Fehler --> Anlage !


    Witzig ... sch... Windows 10

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Jürgen,


    wenn du bei der Fehlermeldung auf "weiter Informationen" gehst, kannst du im allgemeinen den Treiber (oder auch andere Software) installieren. Musst halt nur JA sagen. Ist ein Schutzmechanismus von Win10.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    ist mir überhaupt nicht aufgefallen - danke !


    Mal sehen ob es dann klappt.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • So wie ich aber deinem Bild entnehmen, ober linke Ecke, ist das ein Win-7-Trieber ?
    Frage den Hersteller an, ob er demnächst einen Win-10-Treiber herausbringt, bevor du experimentierst.


    Sonst bleibt dir immer noch die Möglichkeit, auf einem andern "alten" System (zb. Laptop) zurückzugreifen und wenn der Ton gecapturd ist den auf neue System zu übertragen. Daher nie das "alte" System zu früh entsorgen

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • volki
    Ja, stimmt der im Bild zu sehende Treiber ist noch Win7 - aber ich habe bei SIMAudio auch einen Win 10 Treiber gefunden.
    Funktioniert mit beiden nicht.


    Ich habe scheinbar ein Talent bei Windows 10 immer in die Sch... zu greifen.


    Ich habe jetzt bei Microsoft Support eine Stelle von 19 Seiten von frustrierten Audio Usern gefunden, die sich einen nativen Support von USB Audio 24Bit/96Khz in Wimdows 10 wünschen --> hier: http://answers.microsoft.com/e…8654-fb10b3614a04?page=19


    Eine Antwort von Microsoft habe ich nicht gefunden.


    Anscheinend nutzt keine Treiber SW solange der Basis Support in Win10 fehlt.
    Jedenfalls werden meine Audio Devices nicht über USB erkannt.


    Hätte ich doch nur noch gewartet mit der Umstellung auf Win10 !!!

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Entschuldigung, aber wahrscheinlich liegt eben der Fehler nicht an Win.10 sondern irgendwo im USB-Dschungel, dh beim Device-Treiber-Ersteller


    Bei meinen Audio-Devices:
    RME-Multiface, min. 10 Jahre alt, hat RME einen Win-10-Treiber geliefert
    RME Digi98 (15 Jahre alt) hat RME keinen Win-10 Treiber mehr geliefert, daher dem PCI-Teil durch ESI Juli@ ersetzt die mit RME ADI-1 zusammenarbeitet. Hier gibt es Win-10 Treiber


    Das 3. Device, USB für den Laptop, Edirol UA-25, scheint es auch keinen Win-10-Treiber zu geben, nur bis Win-8/8.1. Daher uralt-Laptop mit XP mit UA-25 verbunden und mit Pro-Mikro beste Aufnahmen getätigt.
    Für das neuere UA-25e gibt es einen Win-10 Treiber, aber für die wenigen Aussenaufnahmen die ich noch mache, lohnt sich der Ersatz nicht

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hi Jürgen,


    was heißt:

    Funktioniert mit beiden nicht.


    Lassen sich die Treiber immer noch nicht installieren, oder war zwar die Installation erfolgreich und das Gerät wird nicht erkannt/angesprochen?


    Was sagt der WIN Gerätemanager? - wird Dir die Anlage angezeigt, ggf. auch nur als unbekanntes Gerät?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • volki,


    nein, es ist ein Win10 Problem --> siehe den Link aus meinem Post !


    gurlt,


    die Treiber des Audio Herstellers lassen sich installieren, finden aber das Gerät nicht.Das ist auch logisch weil der native Windows Treiber der die Verbindung herstellt fehlt.


    Wie ich am Anfang geschrieben habe gibt es diesen nativen Treiber unter Windows 7, er installiert sich automatisch sobald man das Audio Gerät anschaltet und findet sich in der Wiedergabe Liste unter Audio DAC - USB.


    Dieser Treiber fehlt unter Windows 10 und sollte mindestens 24Bit 96KHz unterstützen.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen E ()

  • Ok,


    da muss ich dann erstmal auch passen.
    Das ist bei Max und bei mir anders. Unsere Geräte laufen mit ihren herstellerseitigen Treibern einwandfrei (sogar mit Höheren Werten als den von Dir angegebenen).


    Da müsste sich natürlich erstmal MS äußern.
    Hast Du es mal hier (deutsche MS-Forum) probiert? Vielleicht kann da jemand helfen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro