Demovideo CanonHF100 mit WindowsMediaHDAdvancedProfile codiert

  • Wen es interessiert, für den habe ich mal ein 1920x1080 Video aufgezeichnet (MTS). Da ich nur einen Ausschnitt daraus brauche und der Procoder3 keinen Schnitt mit MTS machen kann, habe ich zunächst in CanopusLossless kodiert und dieses als Grundlage für die WindowsMediaHDkodierung mit AdvancedProfile genutzt. Der Kirchturm hat weiße, rechteckige Klinkersteine (also schon kleine Darstellungsfehler).


    Die WindowsMediaHD-Datei kann hier heruntergeladen werden. Es handelt sich um 63661kb:
    http://rapidshare.com/files/11…roConstrainedVBR.wmv.html

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich muss sagen unter CanopusHQFein sind die Klinkersteine noch zu erkennen. Die Darstellungsfehler liegen also am WindowsMediaHD-Encoder. Kein Wunder, denn dieser reduziert die CanopusLossless (1.150.248kb), CanopusHQFein (536.927kb) auf WindowsMediaHDAdvancedProfile (62.170kb). Ausgangsbasis war ein MTS mit 172.746kb (woraus 19:20-52:18 extrahiert worden sind) von 1:28:07 Gesamtlänge, die die 172.746kb darstellen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hier habe ich noch ein zweites Demovideo. Ich habe etwas mit der Zoomwippe gespielt.


    http://rapidshare.com/files/116234448/Zoom.MTS.html


    Wenn ich mir die MTS mit dem Canon Preview anschaue, sieht das schön flüssig aus. Wandel ich aber den Clip in CanopusHQFein, dann sehe ich während der Zoomfahrt immer "Treppchen" bzw. harte Bildübergänge, wie beim Daumenkino, obwohl ich in 1920x1080 50i aufgezeichnet habe. Ihr könnt es ja mal selbst probieren. Die Original MTS ist unter dem Link abrufbar. Das sind 30MB. Als AVI mit CanopusHQFein per AVCHD2HQ(V2.0) ergibt das 258 MB, was für eine Datei bei Rapidshare zuviel ist. Mit dem Original kann man ja dann auch besser selbst experimentieren. Das AVCHDPRV von Canopus stottert sich zwar was zurecht, zeigt aber keine Treppchen-Übergänge, wie der CanopusHQFein.


    Man sieht aber an dem Kritischen Material, daß gleichzeitig Helligkeit und Zoom nachgeregelt werden. Das seltsame ist nur, daß es im Player ok ist, aber sobald es in CanopusHQ gewandelt worden ist, für den Betrachter gewöhnungsbedürftig wird. (Vielleicht liegt es auch an den Unterschiedlichen Darstellungen der Player, denn mit dem WindowMediaPlayer11 betrachtet erhält man beim AVI diese seltsamen Treppchen.


    Leider fehlen mir noch BD-Brenner, Authoring und FullHD-Fernseher, um direkte Vergleiche anstellen zu können. Grundsätzlich finde ich die AVCHD-Aufzeichnungsqualität der HF100 aber sensationell.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • WinDVD5 stellt die AVI-Datei recht gut bei halber Größe dar. Der Stroboskopeffekt, den ich erst als Daumenkino bezeichnet habe ist hier nicht zu erkennen. Demnach ist das wohl mal wieder ein typischer WindowsMediaPlayer-Bug. Aber am besten gefällt mir die flüssige Darstellung von PIXELA ImageMixer3SE, welches beim Camcorder dabei ist. Es läuft mit MTS sehr flüssig und kann in voller oder halber Auflösung abspielen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5