Edius-Abstürze in Verbindung mit Heroglyph V4

  • Es betrifft wohl nur sehr Wenige in diesem Forum, dennoch halte ich diese Info für erwähnenswert. Bislang musste ich mich mit permanenten Edius-Abstürzen herum quälen, sobald ein Heroglyph-Titel in einem Projekt verwendet wurde. Anfangs half noch das 'Maskieren' des Titels mit 'Rendern und zur TL hinzufügen', doch spätestens seit Edius 8 funktionierte auch diese Speicherplatz zehrende Notlösung nicht mehr.


    Nun nach 2,5 Jahren die überraschende Wende: Ich gehe davon aus, dass demnächst ein neues HG-Update erscheinen wird, wo diese Probleme behoben sind. In einer Vorab-Version, die mir zur Verfügung gestellt wurde, konnte ich bislang keine Abstürze mehr provozieren. Natürlich ist die Test-Phase noch zu kurz, um endgültig Entwarnung zu geben, aber ich bin schon sehr optimistisch.


    Zitat von Erich Retzer:

    Zitat

    da ist halt irgendwo in der Installation der Wurm drinn

    Nun, es sind mindestens 3 Würmer, die dafür sorg(t)en, dass beim Arbeiten mit Edius bislang wenig Freude bei mir aufkam. Einer davon scheint nun heraus zu kriechen. Ein etwas kleinerer Wurm ist noch bei VisTitle zu suchen, ein wiederum größerer bei einem beharrlichen Edius-Bug ...


    Gruß Wilfried

  • Ein guter Hinweis. Ich war auch schon extrem angenervt von den reproduzierbaren Heroglpyh Abstürzen. Da wäre nicht nur eine Folgeversion fällig, sondern eigentlich Schadenersatz für "Murksprogrammierung". Schon eine Frechheit, daß ProDad diesen Fehler seit Erscheinen von HG4 ignoriert. Mal sehen, ob das ein Update oder ein kostenpflichtiges Upgrade wird ;)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Schon eine Frechheit, daß ProDad diesen Fehler seit Erscheinen von HG4 ignoriert

    Ich habe leider nicht die Hintergrund-Informationen, die mir eine eindeutige Schuldzuweisung erlauben würden. Das Edius-Heroglyph-Problem war für mich überhaupt der Anlass, weshalb ich diesem Forum beigetreten bin. Doch war und bin ich 'auf weiter Flur' ziemlich der Einzige, der ein solches Problem überhaupt hat(te): Bei allen mir bekannten HG-Anwendern - das sind allerdings nicht sehr viele - traten diese Probleme überhaupt nicht auf. Und das ist ja das Unerklärliche.


    Mal davon abgesehen, ob es in diesem Fall tatsächlich eine einseitige Schuldfrage ist/war: Wenn ich ein Produkt wie EDIUS auf den Markt bringe und
    - zunächst auch einen durchaus brauchbaren Titler mitliefere,
    - diesen dann aber (aus welchen Gründen auch immer) keinerlei Produktpflege mehr unterziehen möchte,
    - der Kunde somit schließlich auf Drittanbieter ausweichen muss
    und erfahre dann, dass es mitunter erhebliche Probleme im Zusammenwirken meiner Software (=Edius) mit anderen Titlern gibt, dann hätte ich selbst ein vitales Interesse daran, die Probleme zu bereinigen und würde mich mit dem Drittanbieter in Verbindung setzen. Aber ich weiß: Man soll ja nie von sich auf Andere schließen ...


    Und dieser offensichtlich mangelnde Informationsaustausch scheint immer mehr zu einem grundsätzlichen Problem zu werden - ganz gleich ob es sich um ProDAD, VisTitle, INTEL, Microsoft, NewBlue usw. handelt. Ausbaden muss es letzlich immer der Endkunde :thumbdown: .


    Wilfried