Zeilenflimmern

  • Hallo Profis.


    Ich habe einen Film in HD mit Edius bearbeitet und wieder auf DV Cassette zurückgespielt.


    Qualität auf einem HD Redy TV Super kein Zeilenflimmern


    Wenn ich aber den Film ab Timeline als DVD Exportiere und Brenne, flimmert es fast überall, speziell bei Schrift mit Vaco da Gama erstellt


    oder sonnst bei Linien horizontal oder verikal.


    Einstellung: oberes oder unters Halbbild zuerst hab ich versucht, kein Unterschied,


    Frage : was soll man da wo einstellen ( Film 50 Min. HD ) auf DVD ?


    Hab schon etliche DVD's und vor allem Zeit verbruzelt aber kein erfolg.


    Die Qualität ist schon ok, nur das Blöde Flimmern ist extrem.


    Ich erstelle meine DVD mit Ulead Filmbrennerei 5 ...


    Aber auch eine DVD direkt ab Timeline von Edius ist das Ergebniss gleich, es Flimmert, auch auf verschiedenen LCD TV ( Sony, Sharp, Philips...)


    Was mach ich falsch




    Gruss Geroldswil

  • Versuch es mal mit Procoder Express!


    Dirk PEL(NL)

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • > Versuch es mal mit Procoder Express<




    Hallo Dirk


    Das habe ich auch gemacht und dann die Datei in Filmbrennerei importiert ( ohne nochmals zu Convertieren)


    Hab alles versucht: variable oder constante bitrate ( Einstellungen die ich auch mal von Goldwingfahrer erhalten habe probiert


    immer das gleiche Qualität gut aber das flimmern nerft.


    Geroldswil

  • Guckst du die DVD auf einem Röhren TV?
    Dann ist es normal, daß bei schmalen Linien oder Schriften Flimmern entsteht.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • >> Guckst du die DVD auf einem Röhren TV?
    Dann ist es normal, daß bei schmalen Linien oder Schriften Flimmern entsteht.<<


    Nein, auf einen Sharp LCD 42 Zoll 100 HZ Full HD


    Aber auch auf anderen TV's alle nur noch Flachbilder ( versch. Nachbarn ) ist das Flimmern.


    Bei ruhigen Aufnahmen weniger als bei bewegten.


    Habe auch mit dem Antiflicker herumgeflickt. Ausser dass das Bild an Schäfe verliert.
    hab ich nicht allzuviel berbesserungen festgestellt.


    Gruss Geroldswil


    Zum Glück ist das in HD nicht so. Gestochen scharf und super in den Farben.


    Nur wer hat schon den passenden Player ( ich selbst spiele noch ab Camera Band )