PSD Transparenzen

  • Hallo


    Seit dem letzten Update zeigt Edius die Transparenzen von PSD Grafiken/Dateien bei mir nicht mehr richtig an.
    Hatte das Problem schon einmal vor Jahren, irgendwas mit Version 6...glaube ich. Der Fehler war dann nach einem damaligen Update wieder plötzlich weg.
    Wenn ich die PSD als PNG aus Photoshop exportiere wird sie richtig dargestellt, nur dieser Umweg nervt, wenn man an der Datei nochmal was ändern will.



    Beispiel Bild: Schwarzer Balken mit 60% Deckkraft
    - als .psd wird er so verwaschen grau angezeigt, egal ob weiß oder superweiß in den Eigenschaften angewählt ist.
    - als .png wird der Balken richtig schön dunkel angezeigt.


    Bei z. Bsp. dem Schatten-Effekt an Schriften sieht das verwaschene Grau richtig schlecht aus.


    Danke.

  • Hi,


    mit Transparenzen meinst Du also die über Deckkraft einzustellende Ebenen-Eigenschaft, nicht einen Alpha-Kanal - richtig?
    Weiter gehe ich davon aus, dass Du mit "dem letzten Update" Edius 8.31.1333 meinst.


    Ich konnte das von Dir geschilderte Verhalten hier bei mir (Photoshop CS 6 V. 13.0.1. / Edius WG 8.31.1333) jetzt nicht nachvollziehen.
    Die Transparenz eines schwarzen Rechteckes wurde hier vielleicht sogar eher etwas zu dunkel, als zu hell übernommen.
    Allerdings erhalte ich bei einer Einstellung von 60% Deckkraft auf einem schwarzen (#FFFFFF, muss natürlich richtig #000000 heißen) Objekt auch schon in PS ein eher sich mit Deinem 1.Bild deckendes Ergebnis.
    Da bin ich beim Vergleichen irgendwie mit den Bildern durcheinander gekommen. Bei 60% wirkt der "Balken" bei mir wesentlich transparenter, aber definitiv dunkler, sprich schwarz und nicht grau.


    Insoweit würde ich jetzt ein Problem mit der Einstellung der Farbräume auf Deinem Rechner vermuten.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Hallo


    Danke für deine Antwort.
    Ich habe den Fehler gefunden.
    Ich muss in Photoshop die nicht sichtbare Hintergrund Ebene löschen, dann ist es wieder richtig dunkel.
    Version ist 8.31.1333 und aktuelles Photoshop CC.