Wie erstellt man einen Karaoke Untertitel?

  • Im Gegensatz zum DVD-Untertitel möchte ich nicht nur den Text anzeigen (im schwarzen Cachebereich des 16:9 Films bei einer 4:3 Darstellung), sondern auch durch ein Farbband die entsprechende Textposition kenntlich machen. Hat da jemand Erfahrung? In AFX ist das ja mit Farbbalken, die man vor oder hinter der Schrift durchzieht (mit 30%Deckung) kein Problem, aber wie mache ich sowas in Edius?


    Ich hatte mir verschiedenes schon überlegt:
    Ein 3dPIP mit roter Matte und dann Keyframeanimiert?
    Oder mit Region und Farbfilter animieren?
    oder oder oder?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Servus .... ganz ist mir nicht klar was du genau willst....bzw. wo ein Problem wäre...


    im 4:3 Projekt >> das 16:19 Video per Layout-Tool scalieren
    eventuell auch per Layout-Tool gleich etwas nach oben schieben ... weniger Cache oben = unten mehr Platz für Text
    und im unteren (höheren) Cache mit dem Titler deiner Wahl austoben......
    in Titelspuren, dann kannst du auch die ganzen >TitelEffekte< anwenden, die es nur für Titelspuren giebt
    schau dir die >TitelEffekte< mal genauer an, allfällig kannst du dir damit so manche "externe" Arbeit damit ersparen...


    old (but not morbid) Hans :rolleyes:

  • Im Grunde sollte das nur heißen, daß ich oben und unten schwarze Streifen bei einem 4:3 Fernseher habe, wobei ich den unteren Streifen für die Untertitel nutzen möchte. Egal, ob titelsicher oder was auch immer. Das wird sowieso über den PC abgespielt.


    Zur Darstellung der Textmarken. Manche machen so hüpfende Punkte über den Silben. Ich wollte es durch farbige Markierung der Textstelle anzeigen, wo man sich im Lied befindet. Dazu kann man natürlich nicht einfach mit gleichbleibender Geschwindigkeit durch jede Zeile gehen. Es soll schon zum Lied passen und zweizeilig scrollen. In der ersten Zeile sieht man bunt hinterlegt, wo man sich im Lied befindet. In der zweiten Zeile sieht man den weiteren Text schon mal. Wenn die erste Zeile durch ist, muss die Zweite Zeile aufrücken an die Position der ersten Zeile und in der zweiten Zeile erscheint wiederum eine weitere Vorschau des kommenden Textes.


    So habe ich mir das vorgestellt. Das scheint jedoch gerade mit Edius eine Menge Arbeit zu machen. Das erscheint mir mit Compositing-Software einfacher zu gehen. Da ich aber noch nicht der Edius-Experte bin, habe ich vielleicht eine einfache Bearbeitungsmöglichkeit übersehen. Keine Ahnung.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5