Nach Rendern zerhacktes Bild...

  • Hallo


    Hoffentlich kann jemand helfen. Ich habe aus heiterem Himmel plötzlich das Problem, dass in DV Storm Projekten mit Premiere 6.5 die Parts, auf denen Effekte liegen (roter Balken in der Timeline oben) nach dem Rendern (Balken wechselt nach grün) ein mit 5 grauen Rechtecken durchsetztes Bild zeigen, und Teile des Bildes sind "verschoben" (siehe Bild)



    Windows XP SP2


    ATI Radeon 9000 Pro Grafikkarte


    Hatte kürzlich Procoder 3.05 installiert, aber zunächst war das Phänomen damit noch nicht vorhanden.


    Danke für jeden Hinweis!


    Burkhard

  • Ich bin zum Glück etwas weitergekommen. Durch Rumprobieren habe ich gemerkt, dass dieser Effekt nur bei 16:9 Projekten auftritt. Das Premiere Preset "DV Storm PAL 16x9" legt ein Projekt für Videos mit 1024x576 Quadratpixeln an. Hier werden die 720x576 Pixel AVI Dateien, die ein verzerrtes Bild haben (da anamorph), dann korrekt im Vorschau- und Programmfenster angezeigt. Aber alle Vorschaudateien, die gerendert werden, weisen die grauen Flächen auf. Erst wenn ich das Projekt auf 720x576 Pixel einstelle (mit "Widescreen" Pixeln), ist wieder alles im Reinen und die Vorschauen werden richtig ausgegeben.


    Warum allerdings Premiere/Storm das plötzlich nicht mehr im 16:9 Preset macht, entzieht sich meinem Verständnis. Früher war das immer möglich. ?(


    Gruß


    Burkhard

  • Hallo Burkhard,


    ich hätte gedacht, wenn Du ein Premiere Projekt "DV Storm PAL 16x9" hast, müssen die AVI-Files immer in 1024x576 vorliegen. Das tun sie auch, wenn Du mit der Storm gecaptured hast.
    Wenn Du die AVI´s als anamorphe Files mit 720x576 wo anders her bekommst, kannst Du sie logischer Weise nicht in die größere Pixelzahl quetschen, da fehlt dann was.
    In soweit glaube ich nicht, dass das jemals funktioniert hat, wo sollen die zusätzlichen Pixel herkommen??


    Gruß


    Dev

    Viele Grüße Dev


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Edius 11, Core i7-4790 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win10 Pro, RTX2060 12GB

  • Hallo Dev


    Nein, bisher konnte Premiere 6.5 sowohl mit 720x576 wie auch 1024x576 AVIs umgehen in einem 16:9 Projekt. Ich habe jetzt viel rumgetestet und es scheint so zu sein, dass die Vorschaudateien grundsätzlich Probleme machen, wenn ein 1024x576 Projekt vorliegt. Ich habe mal ganz ohne AVI Files ein neues Projekt gestartet mit 16:9 Preset und dann einen Titel mit ein paar Buchstaben drin erstellt (also 1024x576). Wenn dieser gerendert wird, zeigen sich die erwähnten grauen Flächen im Bild.


    Alle Vorschaudateien im 16:9 Projekt werden zerhackt. Es funktioniert nur ein 720x576 Projekt, wobei hier auch nur die Canopus Effekte korrekt gerendert werden, Premiere Effekte zeigen nach Rendern bei waagerechten Bewegungen im Bild lauter waagerechte Verschiebungen an Kanten.


    Kann sein, dass man nur in der Canopus.ini Datei irgendwas eintragen muss, vielleicht ist diese mir kaputtgegangen. Hier bräuchte ich einen Tip.


    Danke vorerst für die Nachricht!


    Gruß


    Burkhard

  • Burkhard,


    Ich kenne solche zerhackten Bilder (und die grauen Feldern mit Punkten) mit Canopus, wenn ich die falsche Norm beim Codec eingestellt habe (NTSC/PAL). Ich habe jedoch weder DVStorm noch Premiere.


    Wenn ich PAL einstelle, finde ich bei mir in der canopus.ini im [DVRex] Abschnitt VideoStandard=0x0001.


    Vielleicht hast du mit ProCoder eine bestimmte DV Ausgabe in NTSC durchgeführt und ist seitdem umgestellt?