Automatisches konvertieren von verschiedenen Videoclips?

  • Da der Procoder sehr oft bei der Wandlung digitaler Streams vom Satelliten aussteigt, suche ich eine Möglichkeit die Streams automatisch zu wandeln. Das stelle ich mir so vor:
    Der Stream soll automatisch mit einem Softwareplayer auf dem PC abgespielt werden. Die Player sind nämlich relativ unempfindlich gegenüber SAT-Streams. Gleichzeitig soll das abgespielte Signal über EdiusNX oder Pegasus aufgezeichnet werden. Anschließend soll das neu aufgezeichnete Material automatisch in ein übliches transportables Format (MPEG4, H.264, DivX oder ähnliches) transcodiert werden. Hier können dann Watchfolder vom Procoder3 benutzt werden, weil nun ein für den Procoder3 akzeptables Format vorliegt. Warum der sich mit SAT-Streams so ziert ist zwar blöd aber nun einmal so.


    Gibt es eine Möglichkeit obigen Ablauf zu automatisieren? Ich meine mit mehreren Dateien in der Abfolge, so daß man es batchmäßig abspielt gleichzeitig aufzeichnet und anschließend konvertiert? Jeweils immer Film für Film? Nach der Konvertierung kann die aufgezeichnete Canopus HQ-Datei wieder automatisch gelöscht werden, nur wie? Das wäre echt prima, wenn man solche Abfolgen irgendwie automatisieren könnte.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,


    pvastrumento -> Procoder Watchfolder -> fertig


    Das lässt sich prima über ein kleines Script automatisieren und erspart das neuerliche digitalisieren sowie den Wandlungsverlust.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges

  • Früher habe ich das öfter so gemacht. Teilweise liefen dann aber Bild und Ton auseinander. Vielleicht hatte ich auch nicht die richtigen Einstellungen. Ich habe immer PVAstrumento2.17 benutzt. Ich meine "make ps". Die richtigen Einstellungen in den Karteikarten Video, Audio und Expert würde ich gerne erfahren. Denn da kann man ja viel einstellen bzw. "verstellen".
    Oft tauchten während des Wandelns bei mir massig Fehlermeldungen auf über gedroppte Frames, zu lange GOPs und, und, und ... Ich bin da nie so richtig durchgestiegen, weil es mal funktionierte und ein anderes mal wieder nicht. Bei einer analogen Neuaufnahme weiß ich, daß es auf jeden Fall funktioniert. Auch, wenn mal ein paar Bilder kapputt sind. Das scheint durch die Playersoftware unkritisch behoben zu werden. Jedenfalls sind die Streams dann in sich konsistent und funktionieren.


    Timo, kannst du mir bitte mal die richtigen Einstellungen verraten? Bei mir scheint das immer ein Glücksspiel zu sein.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5