Verschwommenes Bild bei Durchflug

  • Guten Abend,


    ich habe ein Problem mit durchfliegenden Bildern. Zur Vorstellung der Themen eines Stadtfilmes wollte ich die entsprechenden Bilder von links mit 60% kommend mit 3D PiP bis zum Mittelpunkt auf 80 % vergrößern, dann wieder nach rechts weiterfliegend auf 60% verkleinern und zum nächsten Bild wechseln. Das geht auch alles wunderbar und sieht auf meinem Hauptmonitor ( Sony Röhre 51 cm ) auch so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Auf zwei anderen Monitoren, die ich auch mitlaufen lasse, einen normalen Fernseher, Toshiba mit 71 cm Bild und einen Sharp Aquos 22 Zoll, sind diese fliegenden Bilder aber total verschwommen. Alle Monitore hängen über eine Kreuzschiene an S-VHS Ausgängen.


    Liegt das an den Monitoren oder hab ich da was falsch berechnen lassen? Ich habe die Sequenz schon in allen möglichen Codecs rechnen lassen.


    MfG


    Hermann

  • Zitat

    ....Auf zwei anderen Monitoren, die ich auch mitlaufen lasse,


    EIN Signalstrom -sep-Video- gleichzeitig ausgeben an 4 Bildgeräte...geht m.E.doch nicht ohne Quali-Einbussen.
    Ausser man setzt z.B. einen Profiko Verstärker von Eicke & Bemmerer ein.


    Wie siehts denn aus wenn Du das signal gleichzeitig nur an

    Zitat

    normalen Fernseher, Toshiba mit 71 cm Bild


    also ohne an die Sony Röhre 51 CM,anschliesst...siehts dann besser aus.?


    Zitat

    Sharp Aquos 22 Zoll

    vielleicht ist dieser nicht geeignet um schnelle Y/C Bildfolgen

    Zitat

    weiterfliegend


    korrekt auszugeben,genauso wenig
    wie die meisten LC`D TV`s...zumindest die die ich kenne.
    .....hier ists beschrieben.
    http://www.microsoft.com/whdc/archive/TempRate.mspx


    Was ist den das für eine Kreuzschiene?

  • Hallo Wendo,


    danke für die Denkanstösse.


    Die "Kreuzschiene" oder der Selector ist der Sony Selector SB-V3000. Bisher habe ich damit, zumindest subjektiv, keine Qualitätsunterschiede zwischen den Monitoren feststellen können. Und auch bei diesem Problem jetzt sind die Bilder der drei Monitore, bis auf die fliegenden Bilder, gleich. Es sieht wohl so aus, als könnten der Toshiba und der Sharp diese Bilder nicht darstellen. Ich habe beide, wie du sagtest, jeweils alleine an die NX angeschlossen, mit dem gleichen Ergebniss. Die fliegenden Bilder sind, wohl durch die zu langsame Bilddarstellung, verschwommen, es sieht aus, als würden die horizontalen Bildlinien ineinander verlaufen. Gut das ich diese "Normalfernseher" da mitlaufen habe. Denn so wird das Bild dann ja wohl auch bei manchen Kunden aussehen. Somit kann ich zumindest diesen Effekt vergessen.


    Gruss


    Hermann

  • Der Link geht übrigens nicht. Da kommt bei mir eine Fehlermeldung.


    MfG


    Hermann


    Temp rate Conversion


    War ein Link aus diesem Forum
    http://www.hightv.de/showthread.php?t=27302


    Seite 1
    im 2.untersten Beitrag von Bernd Ohm
    vom 6.3.2008 um 11.34 Uhr


    http://www.microsoft.com/whdc/archive/TempRate.mspx


    genauso stehts da.....ich kann ihn Lesen.

  • Zitat

    EIN Signalstrom -sep-Video- gleichzeitig ausgeben an 4 Bildgeräte...geht m.E.doch nicht ohne Quali-Einbussen.
    Ausser man setzt z.B. einen Profiko Verstärker von Eicke & Bemmerer ein.

    Eine gute Kreuzschiene, und bei Sony gehe ich davon aus, dass es eine gute ist, hat auch einen integrierten Distribution Amplifier. Also keine Verluste bei Mehrfach-Ausgängen. Nur per Y-Kabel darf man bei Video nicht splitten wegen der 75-Ohm Terminierung.

    Zitat

    vielleicht ist dieser nicht geeignet um schnelle Y/C Bildfolgen

    Ja, schnelle Y/C Bildfolgen haben es in sich...
    ...
    ...
    ...
    Was sind "schnelle Y/C Bildfolgen"?

    Zitat

    Alle Monitore hängen über eine Kreuzschiene an S-VHS Ausgängen.

    Aus den Ausgängen kommen Videobänder heraus? Oder meinst du S-Video Ausgänge?

    Zitat

    Toshiba mit 71 cm Bild und einen Sharp Aquos

    Ist der Toshiba ein LCD-Fernseher? Oder 100Hz? Ich vermute ja mal fast LCD da Toshiba nicht eine bekannte Marke für Röhren ist (auch wenn sie welche haben/hatten). Die LCDs sind sehr gängig, da sie mit diesem sagenumwobenen Faroudja DCDi Deinterlacer ausgestattet sind. Ein Vergleich allerdings, wer sich mit Fahrrädern auskennt: Mit dem Fahrrad aus dem Baumarkt kann man garantiert die Tour de France nicht gewinnen, auch wenn ein Schaltwerk von Shimano dran klemmt und Shimano auch die Schaltwerke der Tour de France Sieger liefert. Oder in Autos gesprochen: Ein Fiat 500 ist kein Ferrari Enzo, auch wenn es der gleiche Konzern ist. Und so trägt der Faroudja DCDi zwar einen großen Namen, aber wenn der Fernseher nur ein Zehntel davon kostet, was sonst Faroudja Deinterlacer und Scaler einzeln kosten, darf man keine berühmte Faroudja-Qualität erwarten (wenn sich die hiesigen "Wir hassen Technik und lieben teuer" Märkte mal dazu durchringen, n-tv oder N24 auf den Flachmännern laufen zu lassen, belustige ich bei so ziemlich allem unterhalb von 2500 Euro, aber insbesondere Toshiba, immer wieder an den ausreißenden Buchstabenrändern in den Laufschriften).


    Sharp Aquos ist ja definitiv LCD.


    Tja, da sag ich nur Schlieren, Bewegungsunschärfe (zwei typische LCD-Macken) und Deinterlacer (Macke eines jeden Flachmanns und 100Hz-Fernsehers)


    Vielleicht hilft es, wenn du die Sequenz von anfang an progressiv rausrenderst.