Videoformat einer SAT-Übertragung ermitteln und in Edius Smart-Rendern?

  • Ich zeichne mir im Moment "Mc Leods Töchter" auf VOX per SAT-Receiver auf. Die Folgen haben ein 4:3 Bildformat. Mit PVAStrumento2.17 konnte ich den MPEG-Stream erfolgreich bereinigen, d.h. Timecode neu schreiben und eine Variable Bitrate neu in die Header setzen 3010800kb/s. Anschließend kann ich die Folgen problemlos in EdiusNeo bearbeiten.


    Doch dann das Problem. Wenn ich in EdiusNeo die Videoeigenschaften (Rechtsklick im Bin auf den Clip) einsehe, steht da immer 25* FirstFieldFirst. Sollte da nicht 50 BottomFieldFirst stehen?
    Kann ich bei der Ausgabe in MPEG2 ein SmartRendering erzwingen? Die Videodatenrate berichtige ich schon auf die durch PVAStrumento gesetzten 3010800. Den Ton muss ich von 224kb/s auf 196kb/s dem Original entsprechend heruntersetzen. Ich erziele jedoch meiner Meinung nach kein SmartRendering durch Anpassen der Parameter, da die Berechnung meiner Ansicht nach immernoch verhältnismäßig lange dauert (21Minuten für eine auf 43Minuten geschnittene Folge ohne Werbung).


    Kann mir da jemand was zu den Videoeigenschaften sagen, die ich meiner Meinung nach immer erst berichtigen muss und zum Thema SmartRendering? Gegebenenfalls reicht mir ja auch ein Schnitt zwischen den Keyframes, also nicht framegenau.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Moin,
    SAT ist TFF!
    Am Header würde ich auch nichts ändern. Wenn ich das mit MSP mache, muß ich lediglich eine höhere oder gleiche Bitrate dem Projekt bei der Ausgabe mitteilen, dann wird auch Smartgerendert.
    Und zwar die maximale. Machts Neo ähnlich?


    21 Minuten in Echt oder als geschätzte Zeit?


    MSP schreibt auch erst exorbitante Zeiten an, während es die offenen GOP's schließt. Im Endeffect sinds dann bei 100 Minuten mal gerade 5 Minuten. Das ist bei meiner alten Kiste, wo ich das mache, die Schreibzeit der neuen Datei.

  • Nach dem obigen Verfahren sind es echte 21 Minuten. Wahrscheinlich habe ich mir durch Angabe der exakten Bitrate selbst ins Knie geschossen. Dann hätte ich besser die vorgegebene 4000000 stehen lassen anstatt die von PVAStrumento errechneten 3010800. Demnach ist wohl neu berechnet worden. Allerdings habe ich von einem USB-Speicher auf die Festplatte kodieren lassen. Der USB-Stick hat 17MB/s Schreiben und 20MB/s Lesen. Vielleicht sollte ich nochmal mit 2 Festplatten probieren.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Schon möglich. Mit dem was PVA mit der Datei anstellt, transkodiert MSP jedenfalls nicht erneut.

  • Hallo Marcus... schade das Dein Satreciever kein USB oder Firewire hat...


    Gruss Martin


    Wieso? Er hat USB, was ich aber noch nicht benutzt habe. Ich lade immer alles über Ethernet mit FTP.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5