MiniDV in Let's Edit einspielen mit 25 FPS??

  • Hallo,
    habe von einem Kopierdienst einen Super8-Film auf Mini-DV digitalisieren lassen. Er wurde mit 25 FPS abgetastet, die normale Geschwindigkeit wäre aber 18 FPS. Wie kann man diesen Film in der normalen Geschwindigkeit in LE2 einspielen? Müssen dazu spezielle Einstellungen vorgenommen werden?
    Danke
    Wolf

  • Hallo,


    ich würde die DVD erst einmal in LetsEDIT 2 importieren und dann die Geschwindigkeit in der Timeline: -->rechte Maustaste auf Clip, DMC wählen. einstellen.


    Wie die DVD in LE2 importiert wird darüber gibt es hier einige Beiträge.

  • MiniDV ist keine DVD. Es scheint auf Band geschrieben worden zu sein. Das Band wird einfach, wie normales Video mit 50i importiert. Dabei sind dann entsprechende Füllbilder (gedoppelte, um auf 50i zu kommen. So stelle ich mir das vor. Das sollte alles, wie normal mit einem Camcorder aufgezeichnet, verarbeitet werden.


    Sind die Bilder wirklich einzeln hintereinander digitalisiert (ohne Füllbilder) , müsste man die Geschwindigkeit auf 18/25 also 72% setzen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • habe es so verstanden:
    Clips in Timeline übernehmen und bei jedem Clip: Rechte Maustaste--> DMC aktivieren --> 72% eingeben.
    Scheint gut geklappt zu haben. Was ist eigentlich DMC und was bedeutet 'mit 50i importieren?
    Vielen Dank
    Wolf

  • Sorry - habe zu schnell gelesen und an eine 8 cm DVD gedacht.


    Natürlich hat Wolf recht.

  • Was DMC ist und wie es genau in Let's Edit funktioniert weiß ich nicht, da ich kein Let's Edit besitze. Ich habe mir nur grundsätzlich Gedanken über das Verfahren der Geschwindigkeitsumwandlung gemacht.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • 50i = 50 Halbbilder interlaced (also Zeilensprungverfahren)


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional