DV Video von 16 auf 24 bit Audio normalisieren?

  • Da der normale DV-/ HDV- und FullHD-Camcorder in 16bit 48kHz aufzeichnet. Muss man für ein vernünftiges Authoring den Ton in 24bit umwandeln und normalisieren?
    Macht Edius das automatisch? Wie machen das EncoreDVD oder DVDitPro?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zitat

    Muss man für ein vernünftiges Authoring den Ton in 24bit umwandeln und normalisieren?


    Sorry... sowas mache ich nicht in einem Authoringprogramm.
    Zwischen Umwandeln und Normalisieren gibts noch ein paar Schritte mehr.....
    Tonbearbeitungstool wie z.B.Wavelab arbeiten in 24/32 bit je nach Arbeitsschritt/Filter.
    Nach dem Dithern wird der Audioanteil in 16 bit gerendert.


    Dithern ist eine Methode mit der Quantisierungsfehler in Digitalaufnahmen verringert werden.

  • Gibt es gar kein 24bit Audio bei Video-DVD? Dann habe ich das wohl mit Audio-DVD verwechselt. Dann braucht man also nichts zu machen.
    Danke für die Klarstellung.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Demnach könnte ein manuelles "Aufblasen" auf 24bit doch sinnvoll sein, wenn man z.B. gute Plugins nutzt, selbst, wenn die Quelle nur ein 16bit-Format hat. Schon alleine wegen dem Doppelnull-Effekt, den Consumer-Player als OVER interpretieren, kann man mit einem Brickwall-Limiter mit Mehrfachoversampling glattziehen. Und auch andere verschönernde Effekte könnten den Ton weiter aufpeppen.


    Ja mit Wavelab6 habe ich schon 6-Kanal LPCM in 48kHz produziert. Leider ist die DVD-Audio-Kompression (MLP) so teuer (über Tausend Euro für Encoder und Lizenz), daß ich sie nicht nutze. Da nutze ich entweder keine Kompression oder AC3 5.1

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zitat

    Demnach könnte ein manuelles "Aufblasen" auf 24bit doch sinnvoll sein,


    Die Umwandlung der Samplerrate von einer niedrigeren auf eine höhrere Frequenz verbessert die Klangquali nicht.Die hohen Frequenzen,die wegen der geringeren Aufnahmefrequenz verloren gegangen sind,können durch die Umwandlung nicht wiederhergestellt werden.


    Wenn Du von einer hohen auf eine niedrigere Samplerrate umwandels,geht Material mit hohen Frequenzen verloren.
    Das liegt an der Mathematik,die sich hinter digitaler Audiobearbeitung verbirgt.

  • Klar geht was verloren, aber man kann kosmetisch aufpeppen. Seien es Transienten, die den Sound knackiger machen oder andere Interpolationen, die durch Analyse des Materials möglich sind, aber online durch einen Player nicht realisierbar sind. Aber im Endeffekt ist das wohl ehr mit Kanonen auf Spatzen schießen. Denn für mich als Hobby-Author, ist es viel Arbeit mit fraglichem Nutzen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5