Partitionieren unter Vista

  • Eigentlich hat Vista ja in der Datenträgerverwaltung Partitionsmöglichkeiten, mit denen man auch verkleinern und vergrößern kann.
    Bei meinem neuen Laptop (ein 12zoll Samsung Q45) ist eine 320gb Platte drin, die von Haus aus in c und d geteilt war. C ist ca.140gb groß.
    Nun wollte ich C verkleinern auf 20 oder 25gb. Mit Vista Boardmitteln unter Datenträgerverwaltung kann ich c aber nicht kleiner als 99 oder 100 gb machen...
    kennt da jemand ein Freepartitionierungsprogramm für Vista, mit dem das möglich ist oder gibt es unter Vista doch einen Weg? Samsung Support meinte: "installieren Sie das komplette System mittels der Recovery DVD neu und erstellen
    Sie die Groesse der jeweilgen Partitionen im Setup." oder "mit Fremdprogramm partitionieren."


    bego

  • Hallo Bego,


    och hatte auch dieses Problem, siehe hier:
    Systempartition verkleinern unter Vista


    Habe es dann letzlich mit "Arconis Disk Direktor Suite 10" gemacht.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    och hatte auch dieses Problem,


    Hier habe ichs sogar auf mir passende 8 GB drücken können
    mit Acronis True Image Echo Enterprise Server. :D
    Wobei ich aber sagen muss dass hier eine extrem abgespeckt Version von Vista eingesetzt habe...also eine Version ohne Firlefanz.