Speicherort von DESKTOP verschieben (unter Win XP)

  • Da ich mittlerweile den Desktop viel als schnelle Ablage von Dateien und Dokumenten nutze, ist die Gefahr bei einem Systemfehler natürlich groß, diese Dateien eventuell zu
    verlieren, da diese in einem Systemimage natürlich nicht immer schon mitgesichert sind.
    Nun hab ich im Netz einen Weg gefunden, den Desktop Ordner von C: weg zu verschieben. Vielleicht ist das für den ein oder anderen ja auch nützlich:


    Man muss nur den "Desktop" Ordner von c:dokumente und Einstellungen/USERNAME/ nach z.B. D: verschieben (dabei "Shift"-Taste gedrückt halten, damit der Desktop-Ordner "verschoben" und nicht "kopiert" wird!)


    Dann unter Start->Ausführen-> "regedit" eingeben und unter
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
    bei Desktop den neuen Pfad D:/Desktop angeben.


    mit Neustart das ganze testen, ob der Pfad auch übernommen wurde. (also dann mal eine Datei löschen und unter d: desktop schauen, ob sie auch da gelöscht wurde)
    bw. nach Neustart unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
    schauen, ob bei Deskop auch D beibehalten wurde.


    Achtung, die Anordnung der Desktopsymbole wird dabei aber verändert, also die Anordnung der Symbole auf dem Desktop wird automatisch neu sortiert!!


    unter Shell Folders kann man noch viele andere Speicherpfade ändern.


    bego

  • was hast du denn da wieder gelöscht? Neugier ;)

  • was hast du denn da wieder gelöscht? Neugier ;)


    Ne ganze Menge.
    U.A.dass

    Zitat

    Achtung, die Anordnung der Desktopsymbole wird dabei aber verändert, also die Anordnung der Symbole auf dem Desktop wird automatisch neu sortiert!!


    es da schon seit Anfang W2K Zeiten Tools gibt wo man die Icon`s und ihre Anordnung auf dem Desk.sichern konnte.
    Egal auf welches frühere Image man zurückstellen will oder muss.
    Aber das steht ja alles auch im freien Netzt.

  • Da hast du natürlich recht, Wendo.
    Hab aber eh nur Docs auf dem Desktop und nutze ansonsten mit YZ Dock ne MAC ähnliche "Vergrößerungsleiste", so war das bei mir nicht so schlimm. Wobei in diesem Fall natürlich auch nicht unbedingt klar war, dass Windows die Symbole neu anordnet, wenn man den Speicherort der Desktopdateien verschiebt.
    bego