Wieso sind Pegasus und Edius nicht gemeinsam nutzbar?

  • Ich würde gerne mit Edius über OHCI meine Videoaufzeichnungen capturen und gleichzeitig mit der XBox360 über die Pegasus eingeschliffen, an einem Monitor spielen. Das Pegasusbild ist ja schön skalierbar, wie das Edius-Erfassungsfenster auch. So könnte ich gleichzeitig auf der einen Bildschirmhälfte die Kameraaufzeichnung beobachten und auf der anderen Seite des Bilschirms spielen. Es kann aber immer nur entweder Edius oder der Pegasus-Recorder laufen. Warum? Mein Core2Quad kann das bestimmt leistungsmäßig verkraften.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Jetzt habe ich meinen Rechner mit Windows7 64bit, dem neuen Windows7 64bit-Treiber und dem Pegasus-Recorder aufgerüstet. Dank meiner 2 Monitorlösung kann ich auf dem einen Bildschirm den Recorder außerhalb des aufzuzeichnenden anderen Bildschirms starten und den normalen Windowsbildschirm mit allen Programmen aufzeichnen, um Schulungs- und Demovideos zu erstellen. Das funktioniert mit AfterEffects, einem Internetbrowser, Lightroom und allen Programmen.


    Nur, wenn ich Edius6 starten möchte, um es mit dem Pegasus-Recorder aufzuzeichnen, dann startet Edius6 einfach nicht. Das finde ich sehr schlecht, denn das bedeutet, dass man immer auf zwei Rechner (Demorechner und Aufzeichnungsrechner) angewiesen ist. Ich wollte extra alles auf einem Rechner betreiben und bin nun ganz schön enttäuscht, dass das immer noch nicht so funktioniert.


    Im Endeffekt bin ich somit gezwungen entweder wieder alles umzubauen in zwei Rechner oder Edius unter VMWare Workstation auf dem Rechner laufen zu lassen bzw. unter VMWare ESXi. Das wirft allerdings optisch ein nicht optimales Bild auf eine Edius-Demonstration, weil es schlichtweg virtualisiert nicht so flüssig läuft, wie normal auf meinem Rechner. (Von der Rechenpower und dem Festplattenzugriff her würde eine Aufzeichnung mit dem Pegasusrecorder Edius nicht bremsen, da ich für Schnitt, Aufzeichnung und OS unterschiedliche Festplatten nutze.)


    Bitte Grassvalley hebt die künstliche Blockade auf! (Das war vielleicht bei Core2Duo eine berechtigte Sache, aber heute bei 4, 6 oder 16 Cores ist das schlicht überflüssig.)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Homer,


    so sehr ich Dein Rauskitzeln der letzten verstekten Möglichkeiten manchmal schätze, aber Deine Frage erscheint mir ungefähr so wie:


    "Warum kann ich mit meinem Kühlschrank keine Hosen bügeln?"


    Viele Grüße
    Peter

  • Peter, was soll das denn für ein Vergleich sein. Ein Kühlschrank ist nicht zum Bügeln, aber eine Pegasus unter anderem zur Bildschirmaufzeichnung.


    Das man mit einem PC Bildschirmaufzeichnungen machen kann ist doch ein ganz normaler Wunsch. Wozu gibt es sonst Programme, wie Camtasia und ähnliches? Da braucht man auch keinen 2. PC.
    Gerade die Pegasus ist doch nun mal dafür da, dass man unter anderem auch Bildschirmaufzeichnungen machen kann. Wobei Camtasia teilweise Probleme hat große, sich schnell verändernde Bilder aufzuzeichnen. Dafür sind die erzeugten Dateien um einiges kleiner.


    Also warum soll ich keine Aufzeichnungen mit der Pegasus machen können, wofür sie ja eigentlich da ist und wofür sie ja auch beworben worden ist? Nur, dass sie nicht zusammen mit Edius läuft, das wird nicht beworben, sondern steht dann irgendwann mal da, wenn man die gekaufte Karte registriert hat und sich dadurch zu Updates qualifiziert. Dann kann man es unter Downloads lesen.


    Also ich finde meine Frage ganz normal und angebracht. (Mag sein, dass der erste Beitrag hier etwas abseits ist, aber den zweiten finde ich schon berechtigt. Ich wollte nur kein neues Thema für einen ähnlichen Sachverhalt anfangen.)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zitat

    Nur, wenn ich Edius6 starten möchte, um es mit dem Pegasus-Recorder aufzuzeichnen, dann startet Edius6 einfach nicht.


    Dann nimm halt ein anderes Tool zuhilfe mit dem Du

    Zitat

    um Schulungs- und Demovideos zu erstellen.


    Stichwort:Inlay und Edius.
    Zur Auswahl sind im unten gezeigten Tool mpeg bis 8000 kbps möglich und wmv9.
    Wobei Letzteres eigentlich für statische Bilder empfohlen wird.



    Was mir dann Mediainfo von diesem Stream anzeigt,als txt im Anhang.

  • Danke für den Programmtipp. Das mag ja funktionieren, ist aber eine weitere Investition (wenn auch günstiger als Camtasia), aber man kauft sich ja nicht eine Pegasus, um sie zu verschrotten und nochmal Geld für irgendeine andere Software auszugeben.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • So, hier ist jetzt meine Lösung zur Videoaufzeichnung mit VMware Workstation7 auf Windows7 64bit mit einer virtuellen WindowsXP-Maschine, wo Edius6 mit Reboots und Update auf Edius6.06 in Echtzeit installiert wird. Videodauer knapp 15 Minuten.


    http://youtu.be/excVJuCnwno

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Das man mit einem PC Bildschirmaufzeichnungen machen kann ist doch ein ganz normaler Wunsch.

    Ja, aber nicht mehr, wenn man gleichzeitig mit der XBox spielen und das Bild auch noch irgendwie mit reinwurschteln will.


    Darauf bezog mich mein Satz.
    Vielleicht habe ich auch Deine ursprüngliche Aufgabenstellung falsch verstanden.


    Viele Grüße
    Peter

  • Das Xbox360, PS3, Wii usw. mit entsprechenden Karten, wie der Pegasus aufgezeichnet werden, ist wohl für jede Online-Redaktion von Spieletests normal. Ich wollte nur den extra Spiele-Monitor durch ein Durchschleifen des Bildsignals einsparen, was bei nicht zeitkritischen Spielen, also keinen Echtzeit-Action-Spielen kein Problem sein duerfte. In Action-Online-Spielen ist der Zeitversatz natürlich nachteilig. Man muss halt wissen was man wofür benutzen möchte und ob es sinnvoll für den vorgesehenen Zweck ist.


    Aber heutige Monitore haben meistens schon zwei HDMI-Eingänge. Gerade damit hätte man mit meiner Methode des Durchschleifens auf dem PC beurteilen können, ob die Aufzeichnung läuft oder gestoppt worden ist und dann den Monitoreingang auf XBox360 stellen, und ohne Verzögerung auf dem PC-Monitor spielen können.


    Das ist sicherlich nicht die Standardanwendung für die meisten hier, aber dennoch sinnvoll für meine Zwecke. Das spart zumindest Platz durch die Doppelnutzung des Monitors.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Nicht in jedem Fall brauche ich Edius gleichzeitig. Nur, wenn ich mal eine Demonstration von Edius aufzeichnen möchte, um sie z.B. hier als Hilfe einzustellen. Wäre ich hauptberuflich mit Schulungen beschäftigt oder gar mit Edius-Schulungen wäre das derzeitig exklusive Verhalten von Edius und Pegasus-Recorder kaum hinnehmbar. Vielleicht soll es ja auch einfach nicht möglich sein, um ein wenig "Exklusivität" bei den Edius-Schulungen zu erzeugen. :D

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Nicht in jedem Fall brauche ich Edius gleichzeitig. Nur, wenn ich mal eine Demonstration von Edius aufzeichnen möchte, um sie z.B. hier als Hilfe einzustellen. Wäre ich hauptberuflich mit Schulungen beschäftigt oder gar mit Edius-Schulungen wäre das derzeitig exklusive Verhalten von Edius und Pegasus-Recorder kaum hinnehmbar. Vielleicht soll es ja auch einfach nicht möglich sein, um ein wenig "Exklusivität" bei den Edius-Schulungen zu erzeugen. :D


    Hmmm,


    aber wenn Du Edius aufzeichnest, brauchst Du doch nicht gleichzeitig die XBox aufzeichnen ... oder habe ich da irgendwo noch einen Gedankenhaken ?


    Viele Grüße
    Peter

  • Richtig! Entweder das eine oder das andere. Aber eine Auzeichnungsmoeglichkeit aus Edius heraus wäre auch nicht schlecht.
    Wie man DV-Kassetten auch in Edius einlesen kann, nur dann nicht über FireWire sondern HDMI. Praktisch, wie man es mit dem Pegasus-Recorder auch kann.
    Dann muss man nicht den Programm-Jockey spielen und zwischen Pegasus und Edius hin- und herschalten.
    Beide Wege haben ihre Daseinsberechtigung. Man wäre einfach flexibler.


    a) Aufzeichnen mit Pegasus-Recorder, wie bisher
    b) Aufzeichnen in Edius sozusagen direkt in die Timeline
    c) a und Start von Edius, um es mit a aufzuzeichnen

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Homer
    Warum dann mit einem Flagschiff capturen wenn das Resultat dann doch in einem FLV "verpackt" wird.
    Ausgepackt siehts dann so aus,siehe txt im Anhang.


    Zwar ist die 720er Auflösung ganz passabel zum anschauen,vermutlich grad wegen den vbr 6896 kbps.
    Reicht da denn nicht das Ganze nur im mp4 Container zu verfrachten oder akzeptiert YT und Co.das so nicht als Ausgabemöglichkeit.?


    Du hast ja den Audioanteil auf 6 kbps runtergesetzt,klar war in diesem Stream auch nicht von Belang,aber klappts bei Dir unter dem emulierten XP mit der Tonausgabe.
    Ich frage weil ich unter dem emulierten XP mit Ulead PT 2 keine Audioausgabe entlocken kann,zudem ist der XP-Mode gar arg langsam.

  • Genau als MP4 habe ich das Canopus HQ nach dem Schnitt in Edius gewandelt, um es in YT hochzuladen. Funktioniert prima.


    VMWare Workstation ist da schon etwas besser als der windowseigene Emulator, weil VMware mehrere Kerne unterstützt, waerend Microsoft nur einen Kern emulationsmaessig unterstützt. Ich hatte auch früher VirtualPC2004 (ist lahmer).


    Der Ton kann von VMware an das Hostsystem durchgereicht werden. Das muss allerdings vor dem Emulationsstart konfiguriert werden. Ton habe ich nur in den zuletzt veröffentlichten Videos, weil es relativ aufwändig ist mit der Pegasus mit Ton aufzuzeichnen. Aus dem DVI der Grafikkarte kommt nämlich nur das Bild. (habe mal was von Software-Treibern gehört, die das einarbeiten sollen, ist mir aber nicht geheuer.


    Ich benutze eine RME USB Profiaudioloesung als Wandler. Das damit erzeugte SP/DIF elektrisch wird über einen Lindy DVI+SP/DIF zu HDMI mit Ton gemultiplext. Die interne Audio-Matrix der RME-Audiokarte kann Musik/Kommentar... dem Signal einmischen, so dass alles digital in die Pegasus hineinlauft.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Die Pegasus scheint bei HDMI ihre analogen Eingänge nicht nutzen zu können. Nur bei analogen Eingangssignalen, wie Componente, Composite, SVHS funktioniert anscheinend die analoge Tonaufzeichnung. Keine Wahl des Audioeingangs möglich.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5