HDV + AVCHD auf Timeline

  • Hallo,


    lassen sich HDV-Videos mit AVCHD-Videos auf der Timeline von Edius 4.62 gemeinsam bearbeiten und wenn mit welcher Einstellung. Oder müssen die AVCHD-Videos zuerst in HDV convertiert werden?



    Gruß Willi

  • Hallo im Prinzip schon nur praktisch nicht da die Computer die das annehmbar verarbeiten könnten noch nicht entwickelt wurden.


    Der Weg führt über den AVCHD Konverter.. damit ist es 100% umsetzbar..

  • Bei Canopus gibt es zum convertieren mehrere Converter, HVCHD Converter, AVCHDPRV und AVCHD2HQ. Kann mir jemand sagen wofür die einzelnen Converter sind und wie sie eingesetzt werden. Egal welchen Converter ich anklicke ich kann meine mts-Files nicht ins Programm laden. Gibt es Bedienungsanleitungen für diese Converter?


    Gruß Willi

  • AVCHDPRV ist ein Player, um die Filme anzuschauen. AVCHD2HQ ist der Konverter, der die AVCHD-Dateien (MTS) in Canopus HQ kodierte AVI-Dateien wandelt, womit dann der normale Schnitt erfolgen kann. Ein Doppelklick auf "HQ Codec Setup" ermöglicht dir den Farbraum einzustellen, den du benutzen möchtest und, ob das Material mit der Bildqualitätsstufe "Online Standard" oder "Online Fein" gespeichert werden soll. Ein Doppelklick auf AVCHD2HQ läst dich festlegen, ob AC3-Ton als Zweikanal Stereo-Ton behandelt wird (2ch Downmix) oder als 6ch (also 5.1 Surroundsound) behandelt wird.


    Die Konvertierung wird dadurch gestartet, daß du eine MTS-Datei mit der Maus packst und auf das Icon "AVCHD2HQ", welches auf dem Desktop liegt, ziehst und los läßt. Anschließend wirst du gefragt, wohin die Übersetzung (AVI-Datei) gespeichert werden soll.


    Wenn du ein Mehrprozessor-PC besitzt, kannst du, wenn du nur eine Datei auf das Symbol ziehst, erreichen, daß die Übersetzung mithilfe sämtlicher Prozessorkerne durchgeführt wird. Wenn du mehrere Dateien zugleich auf das Symbol ziehst, dann wird für jede Datei ein Kern zur Konvertierung reserviert.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,


    noch eine Frage, wird durch die Konvertierung die Bildqualität verrringert und unter welcher Einstellung werden die Files in Edius bearbeitet, 1920 x 1080 oder 1440 x 1080 mit 25p, 50i oder p.



    Gruß Willi

  • Die Auflösung hängt vom verwendeten Profil deines Projekts ab. Soweit mir bisher bekannt ist, kann Edius zur Zeit kein 1920x1080 25p. Ich benutze das 1920x1080 50i mit meinem 1920x1080 25p-Material und stelle unter den jeweiligen Eigenschaften des Videos 1920x1080 25p ein. Meiner Ansicht nach zittern die Bilder aber bei schnellen Bewegungen, wenn ich eine normale DVD mit 720x576 25p erstelle.


    Ich habe mich allerdings noch nicht bis ins Detail damit beschäftigt, ob es anders besser geht. Ich benutze nur das 1920x1080er Profil, weil ich mit meiner FullHD-Kamera nicht die höhere Auflösung verschenken möchte. Bei 1440x1080 gibt es ja ein 25p Profil. Ich finde, das TGV da schleunigst nachbessern sollte, damit man auch moderne 1920x1080 25p verlustfrei verwenden kann, aber offiziell steht erstmal nur die Aussage, daß es keine weiteren Neuerungen in der Edius4-Version gibt. Von Edius5 sagt noch niemand, ob es diese Formate unterstützt.


    (In den letzten Monaten habe ich den Eindruck, daß es seitens TGV bezüglich so wichtiger Dinge relativ ruhig geworden ist. Man steht irgendwie im Dunkeln. Nur "einfacher" Support in Sachen "Mein System läuft nicht" wird im Moment geleistet. Das ist meine persönliche Momentaufnahme nicht erst seit der Urlaubszeit. )

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ach ja. Zu 1920x1080 50p gibt es in Edius auch noch kein Profil. Ich kenne allerdings auch noch keine Consumer-Cam, die das kann. Ob jemand von unseren im Forum vertretenen Profis schon eine 1920x1080 50p-Cam besitzt, kann ich nicht sagen, hat ja auch nichts damit zu tun, ob es Edius kann.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Aus gegebenem Anlass habe ich mal wieder auf die Produktseite geschaut. Und wie immer mal wieder viel "Wischiwaschi" gefunden:


    "Echtzeit Editing und Konvertierung von unterschiedlichen Bildraten wie z. B. 60i, 60p, 50i, 50p, und 24p
    Echtzeit Editing und Konvertierung von unterschiedlichen Auflösungen wie z. B. 1920x1080, 1440x1080, 1280x720 and 720x480"


    Welche Kombinationen daraus funktionieren, ist mal wieder nicht ersichtlich. Gewollt?
    1280x1080 24p ist ja auch progressiv, aber nicht 1920x1080 25p. Wobei 25p nicht einmal erscheint. Das nutzt mal wieder den Optimismus des Konsumenten, der beliebige Kombinationen assoziiert.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von homer ()

  • Hallo,


    bei meiner HF100 steht in der Bedienungsanleitung für Bildrateeinstellung: 50i Normal und PF25 progessiv. Ich habe bisher mit der normalen Bildrate aufgenommen. In Edius habe ich die Voreinstellung Generic OHCI HD 50Hz 1920 x 1080 50i für die Bearbeitung der Files gewählt.


    Was würde denn die PF25 Einstellung gegenüber der normalen Einstellung bringen. In Edius müßte ich die Voreinstellung Generic OHCI HD 50Hz 1440 x 1080 25pfür die Bearbeitung der Files gewählt. Dann würde ich ja Qualitätseinbußen haben.


    Homer: Funktioniert denn das, Aufnahme 1920 x 1080 25p, in Edius bearbeiten mit 1920 x 1080 50i?



    Gruß Willi

  • Es funktioniert "irgendwie", aber ich habe keinen Vergleich, wie es funktionieren sollte, weil es kein fertiges, funktionierendes Soll-Profil gibt und ich noch keinen HD-Fernseher habe. Somit kann ich nur das DVD-Ergebnis begutachten und dabei habe ich den Eindruck, daß alles etwas stroboskopartig flackert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so richtig ist, denn im Kino registriere ich sogar bei 24Fps kein flackern. Ich habe die DVD schon extra als 720x576 25p, also progressiv ausgegeben. Ich weiß garnicht, was noch passiert, wenn ich den Cine-Mode meiner HF100 einschalte. Canon läßt sich darüber ja nicht aus. Die schreiben nur: Steigert den kinoähnlichen Effekt (wie steht in den Sternen)


    Vorteil der 25p ist, daß man wirklich jeden Frame als komplettes Foto ausgeben kann, ohne einen Kammeffekt zu haben. Das ist, wie eine sehr schnelle Fotokamera. Meine EOS 400D hat zwar 10,1 Megapixel, aber dafür nur 3 oder 3,5 Bilder/Sekunde. Das muss ich zwar nicht unbedingt haben, aber wenn es so ist, kann es auch nicht schaden. Mit entsprechender Belichtungszeit so um die 1/250 sollten dann auch keine Bewegungsstreifen mehr bei normalen Motiven (keine Sportmotiven) entstehen.


    Ich möchte wirklich von diesen zeilensprungüblichen Kämmen wegkommen. Deswegen möchte ich die 25p nutzen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Irgenwo verstehe ich auch nicht ganz, warum man das Video (unter Eigenschaften) irgendwie (23.98, 24, 25, 29.97, 30, 50, 59.94, 60) (Progressiv, TopFieldFirst oder BottomFieldFirst) interpretieren lassen kann, aber kein Projektprofil für all diese einzelnen Einstellungen existiert. Wenn ich es doch irgendwie interpretiere, dann muss ich es doch auch normgerecht verarbeiten und dazu gehören für mich auch die fehlenden Profile. Ansonsten erweckt es für mich den Eindruck eines Plazebos. Man kann es angeben, aber es ist nur eine Info ohne Belang.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5